[Frage] Hausmodernisierung - Produkthilfe gesucht

Chris312

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Hab mich grad eben angemeldet, da ich langsam von der unglaublichen Produktflut erschlagen fühle und so langsam am Ende meines Lateins bin :)

Es soll meine Hütte (sehr, sehr großes Einfamilienhaus) hinsichtlich Internet und Telefonie erneuert werden.

Stand ist:
-Büro mit Fritzbox und Telefonanlage befindet sich im 2. Stock
-Analoges Telefon im 1. Stock (Gigaset C45, min. 5 Jahre alt)
-Analoges Telefon im Keller (eigene Nummer) (Gigaset C 150, min. 5 Jahre alt)
-Faxgerät im Büro

Stand soll:
-Büro und Fritzbox ist weiterhin im 2. Stock
-Telefonanlage entfällt dank Providerwechsel und neuer Fritzbox 6360
-DECT Telefon im Büro
-Fax im Büro
-DECT Telefon im 1. Stock
-DECT Telefon im Keller
-WLAN im ganzen Haus

Ziel des ganzen soll sein, dass ich mit allen 3 Telefonen (jeweils eigene Nummer) im ganzen Haus, überall telefonieren kann.
Die neue Fritzbox hängt schon an der Wand und ich konnte schon ein paar Sachen ausprobieren.

Wenn ich das C45 direkt auf die FB anmelde, reicht die Verbindung bis knapp ins Erdgeschoss (das Telefon zeigt nur 1/3 Verbindungsbalken, die Verbindung reißt ab und an.)
WLAN reicht bis ins Treppenhaus zwischen EG und 1.Geschoss.

Mein Plan :): Die alte Fritzbox in den 1. Stock als WLAN repeater nehmen. Im Erdgeschoss nochmals WLAN und DECT repeaten.
Nun ist halt die Frage ob das auch so funktioniert :o

Was kann man am besten das DECT Problem lösen? Und habe ich mit neuen Telefonen bessere DECT Verbindung (ich dachte da mal so an ein Fritzfon). Ich weiß ja nicht wie "aussagekräftig" meine "Messdaten" mit dem C45 sind. Gibts irgendwelche (bezahlbaren) super-sonder-repeater, die ganz sicher 100% im EG das DECT Signal bekommen und vernünftig repeaten können?

Soweit reicht mein "Fachwissen" dann doch nicht mehr.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Grüße aus dem Allgäu,
Chris

Nimm lieber eine VoIP Basis von Gigaset. C610 IP.
Oder ne ISDN Basis, die du an deine 6360 Anschließt. SX810
Maximal 2 Gespräche gleichzeitig möglich.

ISDN Basis wäre die einfachste Möglichkeit :)

WLAN im ganzen Haus? Fritz!Box möglichst zentral positionieren. Lieber auf Repeater verzichten.

Mit dem W-Lan ist es eine reine Sache zum Ausprobieren. Was mir in diesem zusammenhang einfällt wäre kann man an einer FB Basis 2 Repeater anschließen?
Zum Dect würde ich eher zur verwendung der Orginal Basisstation raten wenn in jedem Stockwerk ein Dect Tele vorhanden sein soll; in der nähe der Box kann man darauf natürlich verzichten. Die Telefone welche an der orginal Basis hängen solltest du per Kabel mit der FB verbinden. Das wären so meine Ideen zu deinem Problem.

Hui, dass geht ja schnell hier :)
Danke schonmal für die Antworten.

Die Fritzbox kann ich leider nicht umhängen, die muss zwingend im Büro bleiben (da steht mein Rechenzentrum).

Gut das mit dem WLAN sollte nicht das große Problem sein, da man soweit ich weiß das Signal unendlich oft repeaten kann. DECT nur einmal (also nicht hintereinander)
Wenn ich die Telefonbuchsen weiter nutze, kann ich aber nicht überall mit jedem Telefon telefonieren oder? Luxusproblem ich weis :)
Oder gibts so eine Art Zwitterlösung? In der Art, dass sich das Telefon an der Empfangsstärksten Sendequelle einwählt und ich in jedem Stockwerk eine art "hot Spot" installiere? Geht sowas?

Wie genau funktioniert das mit dem Gigaset 610, dass ist doch auch eine Art "hotspot" an dem sich mehrere Telefone einwählen (per ISDN) zur FB.
Da würd ich aber auch nicht über alle Stockwerke kommen...

Gruß

Gut das mit dem WLAN sollte nicht das große Problem sein, da man soweit ich weiß das Signal unendlich oft repeaten kann.
Nein das geht nicht, WLAN kann nicht kaskadiert werden. Allerdings muss das Quellsignal nicht zwangsläufig auf der Masterbox eingespeist werden: Also geht: DSL an Repeater>Master>2.Repeater.
Aber da du von Modernisierung schreibst, können Kabel gelegt werden? Dann ist nur noch die Frage, wie oft Geräte die Funkbereiche wechseln. Es ist grundsätzlich möglich, mehrere getrennte WLAN-Netze aufzubauen. Die Endgeräte suchen sich schon ihre Verbindungen selbst.
Anders bei DECT, hier ist evtl ein Handover während eines Gesprächs nötig, das geht nur mit Repeater oder im professionellen Bereich (z. B. HiPath). Wenn auf ein Handover verzichtet werden kann sind auch hier getrennte DECT-Netze möglich.
Alternativ zur Kabelverlegung werden gern Verbindungen über das Hausstromnetz genutzt, die hier aber von einigen recht verpönt sind, da sie das Stromnetz "missbrauchen" und dafür recht hohe Pegel abstrahlen (müssen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu beachten ist auch bei einem WLAN-Repeater, dass die bei kritischen Empfangsverhältnissen ohnehin nicht üppige Bandbreite halbiert wird.
Eine saubere Verkabelung, vorzugsweise mit großzügig dimensionierten Leerrohren und per LAN angeschlossenen WLAN-Accesspoints (mehrere WLAN-Netze) ist sicher die beste Lösung.
Dasselbe gilt für DECT, wenn man aufs Treppensteigen während des Telefonierens verzichten kann.

Nabend zusammen,

Hm mist, ich dacht WLAN ließe sich kaskadisieren...
Die Sache mit der Bandbreite ist nebensächlich. Das WLAN dient nur für so Spielerreien wie Smartphone, tablet, Laptop usw.
Alle Rechner die große Bandbreite brauchen, hängen direkt per LAN an der FB (sind ja alle im Büro).

Was ich vergaß: im Keller wär ne LAN leitung vom Büro runter...glaub aber nicht, dass die mir bei meinem DECT Problem weiterhilft.

Spricht denn jetzt irgendwas gegen einen Repeater im EG? (DECT) und einen im 1. Stock (WLAN)?

Nachtrag: mit dem LAN im Keller könnt ich noch einen extra Acesspoint einrichten. "Von unter her" quasi

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,521
Mitglieder
378,028
Neuestes Mitglied
tempuser777