.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

@haveaniceday: ENUM an/aus + ENUM-"Provider" Updat

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von JSchling, 17 Juni 2005.

  1. JSchling

    JSchling Gesperrt

    Registriert seit:
    21 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,543
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Halle haveaniceday,

    wo mittlerweile ja auch alle erdenklichen Codec-Reihenfolgen verfuegbar sind, ich hab auch schon die Codecs der 65er Firmware erfolgreich geaendert ueber dein File (G726-32/40/24/G729/G723....), waer es nett, wenn du 2 "Updates" basteln koenntest fuer ENUM an/aus

    Wenn ichs so ueberlege, nen "Update" um mal e164arpa und ein anderes mal e164.org (so, oder sehr aehnlich heissen die ja, stehen ja in der voip.cfg) als ersten ENUM-Suchpfad "Domain" zu nutzen waere auch nett, bislang nimmt er arpa zuerst wenn ich das richtig sehe, zumindest findet er meine bei Portunity angegebene SIP-URI, bei e164.org hab ich eine andere SIP-URI konfiguriert :)
     
  2. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    :habenwol:
     
  3. sphings

    sphings Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kann mich ma wer in Kurzform aufklären was enum eigentlic ist und wie das funktioniert ... ?

    Hab mich damit noch garnet befasst ...

    Thx
     
  4. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Guckst du mal eben kurz hier vorbei!

    Das jetzt hier mal "kurz" zu erklären,
    wäre ein wenig fehl am Platze und auch garnicht "mal eben" möglich! ;)
     
  5. JSchling

    JSchling Gesperrt

    Registriert seit:
    21 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,543
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hm, ist haveaniceday etwa im Urlaub, oder so ?
    laut Boardstatus auf jedenfall zum letzten mal eingeloggt: Mi 08 Jun, 2005 23:10
    man wie kann der nur, war doch allgemein bekannt, dass ne neue Firmware kommt. Haette er sich doch wohl denken koennen, dass da die ein oder andere Frage fuer ihn kommt :)
    auf jedenfall Thread schoen oben halten, irgendwann wird er ja wohl wiederkommen :)
     
  6. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    25 Jan. 2005
    Beiträge:
    15,064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    DSL- und Internet-Service
    Ort:
    Duisburg
    Obwohl ... mittlerweile habe ich mich auch mal an Telnet rangewagt!

    Einmal probiert ... für immer kuriert! ;)

    Nein Quatsch!
    Das funktioniert wirklich sehr einfach! :D
     
  7. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi !
    bin wieder online. Was ist das mit dem Enum-ein/an/aus ?

    In welcher Dateimüsste was umgeschaltet werden ?

    Viele Grüße,

    Haveaniceday
     
  8. sphings

    sphings Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    öhm glaube in der voip.cfg da stehts drin mit der neuen FW ...
     
  9. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Dann werde ich mir die neue Firmware mal beschäftigen...
    Ich habe auch schon neue GPL-Sourcen gesehen.

    Haveaniceday
     
  10. sphings

    sphings Mitglied

    Registriert seit:
    3 Okt. 2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    sagmal hast du eigentlich schon nen mod für die 7050 gemacht?
     
  11. haveaniceday

    haveaniceday Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14 Okt. 2004
    Beiträge:
    1,305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nein, leider noch nicht. Ich war 2 Wochen nicht am Rechner.
    Und ohne ssh/dropbear wollte ich nichts machen.

    Haveaniceday

    PS: Ich hatte aus Platzgründen versucht mit gcc 4.0 zu arbeiten. Irgendwie bootet der Kernel damit aber nicht.
     
  12. JSchling

    JSchling Gesperrt

    Registriert seit:
    21 Sep. 2004
    Beiträge:
    1,543
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo haveaniceday
    lebst du also doch noch :)
    grundsaetzlich sicherlich kein Problem, quasi leichter wie die Codec-Aenderung.
    In der neuen voip.cfg steht 6 Zeilen unter den Codecs:
    enum_support_enabled = no;
    enumdomains = "e164.org", "e164.arpa";

    und da waer es halt nett, wenn man "Updates" haette, mit der man die erste Zeile aendern koennte in enum_support_enabled = yes; sowie die beiden ENUM Domains gegeneinander austauschen kann, sprich die 2te Zeile aendern in enumdomains = "e164.arpa", "e164.org";
    ich glaub so rum ist sogar original, ich habs bei mir schon mal geaendert - und funzt auch so, also ich hab bei e164.org ne andere SIP-URI eingetragen wie bei e164.arpa und je nachdem welcher Eintrag vorne steht bei enumdomains = wird mal der eine und mal der andere Eintrag gefunden.
    Das ganze dan bitte so als Update einmal zum ENUM aktivieren und wo es eh nicht richtig funzt zum deaktivieren, sowie 2 "Updates" zum Aendern der Enumdomains :)
    Fuer mich selber brauche ich das garnicht so, da schaff ich das schon per Tenet, Telnet via Webpasswort habe ich dauerhaftaktiviert. Aber ich wuerde es halt gerne mal mit Kollegen testen die ihrerseits kein Telnet aktiv haben und das auch nicht wollen, daher waeren solche Updates sinnvoll
    Ich sag schon mal Danke :)
    Gruss Joerg