Heimnetzwerk Erweiterung via DLAN

flow87

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
ich habe momentan im 1. OG eine FBF 7270. An der hängt ein GB Switch mit PC, PS3, Drucker, ...

Nun habe ich im EG zwei Geräte, denen ich auch gern ein Kabel verpassen möchte. Zudem ist das WLAN Signal dort sehr schwankend. Ich hab mir - da eine Kabelverlegung nicht geht - überlegt DLAN Adapter einzusetzen. Ich würde unten einen Apple TV, einen TV Receiver einbinden wollen. Mein alter Laptop (WLAN B/G) sollte ein verbessertes WLAN Signal bekommen.

Ich bräuchte jedoch Hilfe bei der DLAN Adapter Auswahl. Ich sehe momentan folgende Möglichkeiten:

1. DLAN 200er Kit mit WLAN
  2. DLAN 500er Kit mit WLAN Repeater (da es kein DLAN 500er Kit mit WLAN gibt)
  3. DLAN 500er Adapter im OG an der FBF und DLAN 200er mit WLAN im EG

Was meint ihr?

Für eine Etage würde ich als Alternative eher den Fritz-WLAN-Repeater 300E vorziehen.
Der hat auch einen LAN-Anschluß.

Du meinst also gar kein DLAN sondern Verbindung per WLAN?

Ja, genau das meine ich.
Da du ja eh stabileres WLAN im EG haben möchtest, wäre das imho die einfachste Variante.

Über den LAN-Anschluß kannst du via Switch dann auch deine Multimedia-Geräte einbinden.

Aber wenn das Signal unten doch eh schon schwach ist, würde der Repeater doch auch nur ein schwachse Signal empfangen und weitergeben können

Was ist denn bei dir "schwach"?
Hast du mal den realen Datendurchsatz getestet?

Nachtrag:
Wenn das nicht klappen sollte - was ich nicht glaube -, kannst du ja immer noch DLAN nachrüsten. Den 300E kann man auch als LAN-Bridge (in deinem Fall dann halt DLAN-Bidge) benutzen. Wäre also auf keinen Fall "rausgeschmissenes Geld".

Nachtrag 2:
Was hast du denn schon unternommen, um den WLAN-Empfang zu verbessern.
Oft hilft - gerade bei einer 7270 - schon das Drehen einer oder 2 WLAN-Antennen.

Zuletzt bearbeitet:
Datendurchsatz habe ich nich getestet. Der Laptop unten hat Windows XP und in der Taskleiste das Symbol zeigte nur bei Verbindungsqualität "Sehr niedrig" an und das Abspielen aus der ARD Mediathek stockt oft.

Zu deinem Nachtrag:
Ich finde schon, dass der 300E dann rausgeschmissenes Geld wäre, da ich mir dann ja gleich ein DLAN Set kaufen könnte

Zu deinem Nachtrag 2:
Ich habe bisher garnix unternommen. Fritzbox ist aber an der Wand aufgehangen. Von daher hab ich relativ wenig Möglichkeiten!

Zu deinem Nachtrag:
Ich finde schon, dass der 300E dann rausgeschmissenes Geld wäre, da ich mir dann ja gleich ein DLAN Set kaufen könnte.
Hmm, ein DLAN-Set ohne integr. WLAN ist bestimmt günstiger und mit einem eigenständigen Repeater bist du auf jeden Fall flexibler.

Zu deinem Nachtrag 2:
Ich habe bisher garnix unternommen. Fritzbox ist aber an der Wand aufgehangen. Von daher hab ich relativ wenig Möglichkeiten!
Wie oben schon erwähnt:
Das Verändern der Antennausrichtung kann schon eine ganze Menge bewirken.
Und manchmal reicht auch ein minimales Versetzen der Box. Auch wenn diese an der Wand hängen muß.
Da muß man eben ein paar mal testen, dann kann die Box an einer günstigen Stelle hängen bleiben.

Aber bitte nicht falsch verstehen. Jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich habe früher auch DLAN immer bevorzugen wollen, bis ich es dann irgendwann mal selber hatte. Das hat mich dann geheilt. Bin mit WLAN nun wesentlich zufriedener, was ich mir vorher selber nicht vorstellen konnte.
DLAN kann unter optimalen Bedingungen sehr gut funktionieren. Muß aber nicht. WLAN natürlich ebenso, aber man kann hier selber einfacher für bessere Bedingungen sorgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch eine einfache FB (z. B. 7050) als WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss nutzen, sowas ist billigst zu ersteigern...
Auch mit der Aufstellung des Repeaters kann etwas experementiert werden

Hmm...

Großes Argument war für mich die Abschaltung des WLANs - und damit die Strahlung - im OG (Schlafzimmer).

Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.

Also eine FBF 7050 kann auch als eigenständiger Repeater laufen? Die wird aber sicher mehr Strom ziehen als ein "richtiger" Repeater?! Zudem sind die ja dann noch immer etwas kompakter. Aber der Preis reizt mich schon. Wäre es da auch möglich, das Netzwerk via DLAN nach unten zu liefern und diese FBF statt als Repeater als Access Point zu nutzen?!

Hhmm, DLANs sind ja nicht gerade als strahlungsarm bekannt..., da strahlen alle verbundenen Netzleitungen (die ja nicht abgeschirmt sind). Ich denke, du treibst den Teufel mit dem Beelzebub aus...
Die 7050 zieht bei mir als reiner Repeater um 3 Watt, das dürfte in etwa die Größenordnung eines (nein, du brauchst ja 2!) DLANs sein... Da die 7050 WAN-fähig über LAN1 ist, ist sie auch als Accesspoint einsetzbar. Da du aber mehr als ein LAN-Gerät anschließen willst würde ich dann zur 7170 greifen, die hat 4 LANs... Guckst du zur Übersicht hier Als Repeater reichen dir ja die 2 der 7050...

Das mit der Strahlung beschäftigt mich. Überall wo man auch liest, steht es anders herum: DLAN strahlt mehr, WLAN strahlt mehr

Ich hab nun auch schon in Erwägung gezogen meine Fritzbox im Erdgeschoss zu positionieren. Mir stellt sich nur die Frage ob ich den Splitter und die Fritzbox an jede Telefondose klemmen kann !?

Das Problem bleibt dann aber anders herum bestehen: Wie krieg ich das LAN nach oben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich nur die Frage ob ich den Splitter und die Fritzbox an jede Telefondose klemmen kann
Der Splitter darf nur an die erste und einzige Telefondose angeschlossen werden. Insoweit wundert mich deine Frage, sie impliziert, dass du diese Bedingung nicht eingehalten hast...?

WLAN könntest du in der Nacht aber abschalten. Kannst du WLAN über die Bande spielen (z. B. über das Treppenhaus reflektieren)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat wurde entfernt!

Ich hab hier im Haus mehrere Telefondosen. Daher dacht ich, ich könnte den Splittern an mehreren Anschließen!?

WLAN ist schon Nachts ausgeschaltet - hat aber zur Folge, dass in der anderen Etage ebenfalls kein LAN vorhanden wäre!

Was meinst du mit "über die Bande spielen" ?!

Du hast nicht geschrieben, was für ein Haus das ist... Irgendwo wird es eine Treppenöffnung geben, bei geschickter Aufstellung der Boxen lässt sich evtl. im Schlafzimmer die Sendeleistung stark reduzieren und trotzdem eine stabile Verbindung nah unten realisieren...

Im Schlafzimmer muss aber auf jeden Fall LAN verfügbar sein, da hier auch der Arbeits PC steht...

Hmm, wenn da zufällig in der Dose im EG 2 Kabel ankommen, und eins davon zufällig zum Schlafzimmer geht, dann könnte man das evtl. als LAN-Kabel nutzen. Ist ohne Gewähr und müsste man testen. Mehr als 100 Mbit/s geht zwar nicht, sollte aber für einen Arbeits-PC reichen.
Also Router ins EG und zum Schlafzimmer 1x LAN.

Schon klar, aber irgendwo wirst du Kompromisse machen müssen... Du hast bisher nur geschrieben, dass kein Kabel nach unten möglich sei... Notfalls mit ner 3. FB für WLAN-Umwege (DSL in Repeater>Basis>Repeater). Auf kurzen Wegen könnte auch eine 4adrige Telefonleitung als LAN-Kabel missbraucht werden

Also ich habe gerade versuchshalber die Fritzbox aus dem OG mit Splitter im EG angeschlossen. Internet funktioniert inklusive WLAN, aber kein Telefon.

Hab mich übrigens vertan: die erste TAE liegt im Kinderzimmer. Und wegen online spielen und sowas ist schnelles Internet da wichtig - hab ich mir sagen lassen ^^

Vllt noch interessant:
Im EG gehen die Stecker von Telefon und Anrufbeantworter in die Dose (an welche ich wie Eingangs beschrieben versuchsweise die fritzbox angeschlossen hatte). Im OG kommt unter der TAE Dose ein 4-adriges Kabel her. Erst wenn ich das mit der fritzbox verbinde funktioniert hier unten das Telefon und der AB.

Ein freies Telefonkabel hab ich nicht (ich gehe mal davon aus, dass das Kabel was unter der 1. TAE im OG hervorkommt das einzige ist).

Mitlerweile überlege ich doch ein Kabel zu legen, aber ich wird eigentlich gern die komplette WLan Geschichte aus dem OG verbannen - aber die 1. TAE Dose ist ja nunmal oben :/ Ideal wäre sie eigentl hier beim Telefon mit AB

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,944
Mitglieder
377,031
Neuestes Mitglied
Darlawigginton