HELP ! Habe ein Cisco IP Phone 7960 hinter FritzBox

goldmann

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erstmal,

Ich hab da ein kleines großes Problem.

Ich hab mir ein Cisco 7960 zugelegt und dieses hinter eine FritzBox 7050 angeschlossen.
Ich hab es schon geschaft die Voip Nummer von 1&1 registrieren zulassen.
Ich kann rausrufen und kann auch angerufen werden.
Nur, die Gegenstelle hört micht aber ich hör die Gegenstelle nicht.
Hab in der FritzBox das Cisco-Tel als Exposed Host(alle Ports werden dorthin weitergereicht) eingetragen.

Auf dem Cisco ist die Version 7.5 drauf.
Hab die Mediaports 30000 - 30019 eingetragen.
Hab die WAN-IP als NAT-Adresse eingetragen und NAT-Adresse enabled.

Ich hab auch mal einen Siemens SE 515 DSL als auch ein Zyxel ZyAir B2000 mit einem Teledatmodem ausprobiert. Da sieht es genauso aus.


Ich sag euch aber gleich, ich kann mit dem TFTP nicht umgehen und hab das Cisco über das Telefondisplay konfiguriert.

BITTE helft mir. :)
 
betateilchen schrieb:

Das ist aber auch meinen Beobachtungen nach zumindest in diesem Fall die korrekte Aussage.

Hinter NAT geht 7.5 nicht mit den 1und1 SIP Servern. genau mit dem Phaenomen das eine Sprachrichtung nicht tut (Sipgate, Asterisk... funktioniert).
Genaugenommen geht es nicht, solange man die nat_address konfiguriert hat (auch wenn man direkt ohne NAT im Netz haengt).

Mit 7.4 geht das einwandfrei; dafuer geht da halt diverses anderes wieder nicht (die leidigen Probleme mit der Uhr usw...).

D.h. 7.5 macht irgendwas zumindest derart anders, das es eben Probleme macht in dem Fall (muss ja nicht heissen, das es RfC-maessig "falsch" oder "kaputt" ist).

Wirklich debuggd habe ich das nicht, da das fuer mich kein groesseres Problem darstellte. Villeicht irre ich mich ja auch aber mal sehen was hier noch so geschrieben wird :)

==> Einfach mal TFTP lernen :) und 7.4 installieren und schauen, ob das Problem immernoch auftritt. Try&Error hilft haeufig.

bye
slz
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Leute,

da werde ich mal schauen dass ich das 7.4 traufbekomme. Ich kann doch hoffentlich problemlos auf 7.4 runtergehen.
 
da werde ich mal schauen dass ich das 7.4 traufbekomme.
Ist das Problem jetzt geloest?
Mich persoenlich nervt es, wenn die Uhrzeit dauernd verschwindet, auch wenn ich genug Uhren habe. Ich bin deshalb wieder auf 7.3 und warte mal was als naechstes kommt...
 
THX Leute ! es funzt wirklich mit der 7.4 :p :p :p :p :) :) :)

Alter was machen die ?
Normal übernimmt man doch das was funktioniert von der älteren in die neuere Firmware.

Geil.
Ich werd da mal eine config zusammenstellen und hier mal posten.
Für alle 1&1'ler die ein Cisco hinter einer FritzBox benutzen wollen.
;)
 
Hi

goldmann schrieb:
THX Leute ! es funzt wirklich mit der 7.4 :p :p :p :p :) :) :)

Alter was machen die ?
Normal übernimmt man doch das was funktioniert von der älteren in die neuere Firmware.

Geil.
Ich werd da mal eine config zusammenstellen und hier mal posten.
Für alle 1&1'ler die ein Cisco hinter einer FritzBox benutzen wollen.
;)

jo, sag' ich doch, das ist eigentlich relativ bekannt das Phaenomen - sollte man evl. mal hier in die WICHTIG Themen reinschreiben mal, was mit welcher Firmware wieso warum weshalb unter welche Umstaenden nicht geht.

Villeicht macht das ja mal ein Moderator dann auch mit deiner Config ect.
Weil DAS habe ich hier auch nicht gefunden, das war reines try&error bzw. Zufall weil ich zig Telefone mit verschiedenen Firmwares an zig verschiedenen Anbindungen laufen habe als "PowerUser der alten Schule", der noch seine ganzen Netzbetrieb selber macht :)

WARUM das nun so ist, habe ich zumindest wie gesagt nur einfach hingenommen und noch nicht genauer debugged.

Wie ich schon schrieb, heisst es aber ja nicht, das auf Cisco SIP Phone Software Seite was "falsch" ist in 7.5 - sie haben halt irgendwas jetzt anders implementiert, villeicht sogar "richtiger" anhand der RfCs, nur mag das halt jetzt mit der NAT Implementierung und der 1und1 Hardware nicht mehr so wirklich.
Mit allen anderen SIP Servern tut es ja auch mit 7.5, wobei "alle anderen" nur Asterisk Gegenstellen und Sipgate meint bei mir, da ich kein SIP-Provider-Sammler bin. Villeicht gibt es ja mit anderen noch aehnliche Effekte.

Kann ja mal jemand debuggen wenn er Zeit und Lust hat, ich komme derzeit nicht dazu, meine Spiel-Freizeit ist derzeit leicht eingeschraenkt und habe derzeit auch nur SCCP/Callmanger Kunden IP-Phone-maessig.

bye
slz
 
@ Cobra : Ich weiß nicht , aber hatte das Problem mit der Uhr nicht eher etwas mit dem SNTP Mode , als mit der Firmware zu tun ?

Wenn man den SNTP Mode auf Unicast stellt , ist das Uhr-Problem gelöst.

Oder ging es hier um etwas anderes ? *g*



V.D.
 
1&1 hat das Cisco 7960 G auf Verträglichkeit mit einer FritzBox geprüft. Die beiden Konfigurationsdateien (von .txt auf .cnf umbenennen), mit denen es läuft, sind angehängt.
 

Anhänge

  • SIP0012D9EDF486.txt
    2.6 KB · Aufrufe: 44
  • SIPDefault.txt
    5 KB · Aufrufe: 34
Hallo, ich weiss nicht genau, was es ausmacht, aber mich wundert es, dass bei Dir saemtliche Portangaben und 1 / 0 Werte in Anfuehrungszeichen stehen.
Hat das Telefon diese Angaben auch alle uebernommen?
 
Ja, genauso, wie es in den Dateien steht, wurden die Daten dem Telefon übermittelt (die Einstellungen stammen von 1&1 selbst, denen ich das Telefon zugeschickt hatte). Ich würde einfach mal testhalber die beiden cnf's um Deine Zugangsdaten ergänzen und das ganze testen. Bei mir funktioniert es bis auf ein kleines Problem, dass bei ausgehenden Gesprächen, die auf reinen Internet-Rufnummern auflaufen, das andere Telefon auch dann weiterklingelt, wenn ich schon längst wieder aufgelegt habe (das habe ich im Selbsttest festgestellt). Ich vermute, dass dies damit zusammenhängt, dass ich hier nur SIP 6.3 verwende, die Konfiguration aber auf SIP 7.4 ausgelegt ist. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Firmware abzudaten.
 
jaegechr schrieb:
... Bei mir funktioniert es bis auf ein kleines Problem, dass bei ausgehenden Gesprächen, die auf reinen Internet-Rufnummern auflaufen, das andere Telefon auch dann weiterklingelt, wenn ich schon längst wieder aufgelegt habe ...
Ach so, ich dachte es geht gar nichts oder nur einseitig, so wie im Ursprungsposting. Wieso hast Du das eigentlich nicht an Deinen eigentlichen Thread angehaengt?
Unter der Version 6.x hatte ich haeufig dieses und auch noch andere Probleme.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.