Hervorragende WLAN-Verbindung, aber geringer Durchsatz

trulley

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte gestern ein seltsames Verhalten mit meiner WLAN-Verbindung zu meiner FritzBox 7170.

Mein PC (Windows XP) zeigt als WLAN-Verbindung an: 54 MBit, Verbindungsqualität: Hervorragend.

In der FritzBox wird mein PC als WLAN-Gerät angezeigt: 54 MBit, Verbindungsqualität: 100%

Allerdings war die Datendurchsatzrate sehr, sehr gering, d.h. der Aufbau der meisten Webseiten dauerte mehrere Minuten (z.B. www.google.de dauerte ca. 2.5 Minuten).

Eine Verbindung per LAN-Kabel funktionierte einwandfrei.

Wo könnte das Problem liegen? Wie könnte ich die Ursache weiter eingrenzen?

... WLAN-Verbindung an: 54 MBit, Verbindungsqualität: Hervorragend. ... Datendurchsatzrate sehr, sehr gering, ...
Hast Du mal nach "TCP KONFIG" gesucht? Das mag bei dem Problem helfen.

Schalte die Box mal aus und schaue ob ein anderes Funknetz auf dem gleichen Kanal ist. Die neue Nachbarin oder dein Bruder. Dann hat man auch vollen "Signalpegel" aber eine miserable Qualitaet. Hidden SSID beachten! Zauberwort: Netstumbler.

voipd.

Wichtiger ist aber, daß zu einem anderen Funknetz mindestens 2 Kanäle Abstand gehalten wird (da die Kanäle sich frequenzmäßig überlappen), wenn das nicht möglich ist, ist es immer besser, den gleichen Kanal mit einem anderen Netz zu benutzen. Natürlich möglichst einen Kanal, auf dem nur noch ein zweites Netz liegt und nicht noch mehr Netze.

... zu einem anderen Funknetz mindestens 2 Kanäle Abstand ...
War da nicht mal eine AVM-Empfehlung von 5 Kanälen, um optimale Übertragung zu haben, also idealerweise nur die Kanäle (1, 6, 11)?

Die Überlagerung sieht man hier und im Prinzip wäre das schon das Optimalste.

Anhänge

• 80211-frequency-channel-map.jpg
    80211-frequency-channel-map.jpg
    53.4 KB · Aufrufe: 49
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa