HFC im TE mode - nix geht rein, nix geht raus...

derda

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab' bristuff RC7k auf ner FC3 bisher nur mit SIP im Einsatz. Nun soll der ganzen Sache noch ein wenig ISDN eingehaucht werde. Nur leider geht's kein bischen. (Kompilieren etc. war kein Problem, auch der ztcfg ist zufrieden, nur ich seh nix klingeln, und raus geht's auch nicht ;()

die Kiste soll erstmal auf die MSN 85 hören

/etc/zaptel.conf
Code:
span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3
defaultzone=us
loadzone = us

/etc/asterisk/zapata.conf
Code:
[channels] 

switchtype=euroisdn 
pridialplan=local 
echocancel=yes 
immediate=no 
overlapdial=yes 
;signalling = bri_net_ptmp //p2mp NT mode port1/(card1) 
;group = 1 
;context=default 
;channel => 1-2 

signalling = bri_cpe_ptmp ;//p2mp TE mode port2/(card2) 
group = 1 
context=from-isdn 
channel => 1-2

was, und in welcher section müsste ich in der extensions.conf finden?

Leider ist hier im Forum viel zum Thema HFC an NT zu finden, als TE, gibt's wenig.

Danke & Gruß
 
Nabend,

in der extensions.conf
eingehend:
[from-isdn]
exten => 85,1,Dial(SIP/12345)
exten => 85,2,Hangup

ausgehend:
[from-sip]
exten => _0.,1,SetCIDNum(85)
exten => _0.,2,Dial(Zap/g1/${EXTEN:1}) ; führende 0 für ausgehende Gespräche
exten => _0,3,Hangup

Das wäre so eine ganz simpel-Variante die Du ja entsprechend Deinen Wünschen anpassen kannst.
 
jl_de schrieb:
Nabend,

in der extensions.conf
eingehend:
[from-isdn]
exten => 85,1,Dial(SIP/12345)
exten => 85,2,Hangup

ausgehend:
[from-sip]
exten => _0.,1,SetCIDNum(85)
exten => _0.,2,Dial(Zap/g1/${EXTEN:1}) ; führende 0 für ausgehende Gespräche
exten => _0,3,Hangup


Hab ich genauso drin, ich seh aber nichtmal was im Log, daß ein Anruf über ISDN reinkommt. :?

Das einzige, was ich sehe ist:
Code:
Apr 15 10:33:02 NOTICE[7735]: PRI got event: HDLC Bad FCS (8) on Primary D-channel of span 1
Apr 15 10:33:02 NOTICE[7735]: PRI got event: HDLC Bad FCS (8) on Primary D-channel of span 1
Apr 15 10:33:04 NOTICE[7735]: PRI got event: HDLC Abort (6) on Primary D-channel of span 1

Ich vermute allerdings, daß das an der Telefonanlage bzw. den Systemtelefonen liegt. (hatte schonmal sowas gesehen)

Gruß
derda
 
Nabend,

sieht nach Verständigungsprobs zwischen Telefonanlage (was ist denn das für eine-wirklich EURO-ISDN, was eigenes oder 1TR6) und HFC-Karte aus.
Allerdings haben wir mal ein ähnliches Phänomen gehabt. Da hat die Kiste das syslog mit zig solcher Fehlermeldungen zugeschüttet. Im Endeffekt war da ein Problem mit dem Rechner/Kombination der Karten was relativ selten auftritt. Da hat denn ein Patchen der Sourcen geholfen. Ich weiß aber nicht mehr so ganz genau wie das war.
 
jl_de schrieb:
Nabend,

sieht nach Verständigungsprobs zwischen Telefonanlage (was ist denn das für eine-wirklich EURO-ISDN, was eigenes oder 1TR6) und HFC-Karte aus.
Allerdings haben wir mal ein ähnliches Phänomen gehabt. Da hat die Kiste das syslog mit zig solcher Fehlermeldungen zugeschüttet. Im Endeffekt war da ein Problem mit dem Rechner/Kombination der Karten was relativ selten auftritt. Da hat denn ein Patchen der Sourcen geholfen. Ich weiß aber nicht mehr so ganz genau wie das war.
Die Nachrichten treten auch auf, wenn gerade nicht telefoniert wird. Ich hab' sowas ähnliches schonmal mit I4L gesehen, hat aber keine Probleme gemacht.
Ich sehe das auch nicht als Hauptproblem an. Wenn ich an einen anderen S0 (ohne Systemtelefon) gehe, sehe ich die Meldungen nicht, es kommt aber ebenfalls kein Anruf auf dem * rein.

Ja es ist EDSS1. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.