HFC-Karte an internem s0 einer auerswald

joerandom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich fürchte fast, es ist eine FAQ, aber ich bin gerade etwas überfordert, sorry. Ich will einen Rechner mit einer HFC-Karte an den internen s0 einer Auerswald Anlage anschliessen - nur bin ich langsam am Ende, was die ganze Anschlussthematik angeht. Wenn ich denn alles richtig verstanden habe, brauche ich ein ungekreuztes ISDN-Kabel zwischen der HFC und der Anlage, keinerlei NTBA dazwischen (irgendwo hab ich auch noch was von Widerständen im Kabel gelesen, aber das macht doch gar keinen Sinn)? Die Karte selbst dann im TE Modus.

Offensichtlich tut das aber dann noch nicht, zumindest meint cat /proc/zaptel/1

Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 DEACTIVATED (F3)" AMI/CCS

Also immer noch "deactivated".. Mag mir jemand verraten, wo ich meinen Denkfehler habe, auch wenns vermutlich ein wirklich dämlicher ist? Danke :-)

Hi,

ja so wie du das beschreibst stimmt das. Ob du nen NTBA dazwischen brauchst ist fraglich, wahrscheinlich nicht. Undzwar wenn die Anlage den S0 Port mit Strom versorgt, dann brauchst du keinen. Dann kannst du einfach nen Patchkabel dazwischenhängen. Falls die Anlage keine Stromversorgung hat musst du einen NTBA umbauen und als Powerfeeder benutzen. Versuch doch einfach mal ein ISDN Telefon, dass keine externe Stromversorgung hat an den S0 Bus anzuhängen. Je nach Testergebnis kannst du das dann ausschließen. Weiterhin versuche die Karte mal direkt an den Hausanschluss anzuschließen, ob der Layer1 dann hochkommt.

Wenn du das gemacht hast, dann meldste dich nochmal.

Gruß, Oliver

Hallo,

ist denn sichergestellt, dass der anschluss der anlage im NT modus läuft? Wenn das mit dem ISDN telefon funktioniert, dann passt das so wie du es beschrieben hast. schon mal versucht die telefonanlage neu zu starten, während zaptel treiber und asterisk aktiv ist? ich kenn das von anderen anlagen, dass die den isdn deaktivieren oder nur in gewissen zeiträumen versuchen, dir leitung hoch zu bringen, wenn kein endgerät angeschlossen ist.

alternativ kannst du mal versuchen, ein gekreuztes ISDN kabel dazwischen zu hängen (vorsicht, hat eine andere belegung las ein gekreuztes netzwerkkabel!!!), um zu sehen, ob der layer 1 hochkommt.

grüße,
laureen

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70