HFC-Karte / wählton

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

ich habe meinen Asterisk mit 2 ISDN-Karten am laufen.
Eine Fritz - als Verbindung zur Telekom
Eine HFC - als Verbindung zu meiner alten ISDN-Telefonanlage (hat nur einen ISDN-Bus).
Asterisk soll dazwischen geschaltet sein.

Der einfachkeit halber habe ich derzeit nicht die Telefonanlage dran - sondern ein ISDN-Telefon.

So der Versuchsaufbau:

ISDN -> Fritz - ASTERISK - HFC - <- ISDN-Telefon

Wenn ich jetzt am ISDN-Telefon den hörer abnehme bekommt
Asterisk direkt einen Anruf OHNE Extension signalisiert (von der MSN
die das Telefon verwendet) - man bekommt auch keinen Wählton....

Wie muss ich den Bri_Stuff konfiguieren damit ich einen wählton bekomme und eine extension wählen kann?

Ich habe mir zwar was gebastelt - aber ich fürchte das ist nicht "sauber" ?!

Meine derzeitige Lösung:

exten => s,1,Answer()
exten => s,2,DISA(no-password|line-out)
exten => s,3,Hangup()

damit bekommt man einen wählton - die Rufnummer landet dann in ${EXTEN} und wird im Kontext line-out bearbeitet.

Muss man das so lösen - oder gibts eine eleganteren Weg?

Gruß
Thorsten
 
Dieses Phänomen mit ISDN-Tel, abheben + Wählton nur mit DISA habe ich mit ISDN-Tel an TK-Anlage (die wiederum per NT-Mode an ZAPHFC Karte & Asterisk hängt).

Angeblich soll es gehen, probier mal immediate=no, experimentiere doch mal mit overlapdial=yes und overlapdial=no

Ich bin zum Ergebnis gekommen, dass ISDN-Tel abheben + wählen Quatsch ist.
Besser ist:

Nummer eingeben + abheben.

Dann klappts bei mir auch ohne DISA da ein ISDN-Tel Blockwahl kann und dann sofort die Extension an Asterisk durchreicht.
Du brauchst dann nichtmal mehr s,1,Answer und s,2,DISA.
 
Hi
wirklich elegant ist das aber auch nicht.
Gut ist nur wenn&acute;s den üblichen kompfort hat - oder willst du an jedes Telefon eine bedienungsanleitung legen?
Ausserdem hat meine ISDN-Anlage keinen Internen ISDN-Bus :-(

Gruß
Thorsten
 
Freilich ist das elegant im ISDN-Tel eine Nummer einzugeben und dann abzuheben. Eleganter gehts nicht.

Vergiss das mal mit DISA!

Das hat dann das Problem, dass Du ewig warten musst, wenn Du eine Festnetznummer wählst (6-10 Sekunden).
 
Ich weiss nicht, ob es konkret weiterhilft, aber bei mir funktioniert es von Thorsten gewuenscht:
Telefonhoerer abnehmen, Nummer eingeben, und nach schon waehlt Asterisk (nahezu direkt, ohne Wartezeit - und nein, ich habe nicht gepatcht). Allerdings haengt das ISDN-Telefon direkt an der HFC-Karte (die im NT-Modus laeuft), und als "Uplink" habe ich im Moment nur SIP-Links verfuegbar.

Dafuer ist mein Problem zur Zeit ein anderes... :(
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.