HFC - Was ist das?

bmxvoodoo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

überall lese ich hier und auf anderen Seiten von HFC-Chips und HFC-Karten. Aber nirgendwo finde ich eine Erklärung was genau diese Karte macht oder was diese Abkürzung bedeutet? Kann mir da jemand weiterhelfen.
Soviel ich bisher rausfinden konnte, gibt es bei ISDN-Karten HFC und Nicht-HFC und HFC-Chips haben auf den Chip einen Kölner Dom gedruckt. Aber was ist die Aufgabe von HFC?

Danke für Infos.

gruß bmxvoodoo

Den Artikel habe ich auch schon gesehen. Aber ich konnte da keinen Zusammenhang zu HFC-Karten herstellen. Was hat ISDN damit zu tun?
Für ISDN ist es völlig transparent über welches Übertragunsmedium die Daten übertragen werden, ob LWL oder Kupfer.
Also hat mir Wiki an der Stelle leider nicht weitergeholfen...

Könnt ihr noch was dazu sagen?

Was der Wikipedia-Link damit zu tun hat, ist mir auch nicht ganz klar. HFC bezieht sich hier eigentlich nur auf die Bezeichnung der Chips der Firma Cologne Chip.

HFC-Karten sind also einfach nur ISDN-Karten, die einen dieser Chips verwenden. Diese Karten überlassen fast die gesammte Arbeit der CPU und sind daher auch relativ flexibel, weil man Software halt leicht ändern kann. ;)

bmxvoodoo schrieb:
Aber was ist die Aufgabe von HFC?

Du liest soviel darüber, weil man diese ISDN-Karten "umdrehen" kann.
Das bedeuten, man kann diese Karten verwenden um einen internen ISDN-Bus aufzubauen. Dann hast du dein eigenes Telefonamt.

Zu empfehlen ist auch ein (antiquierter) Artikel der c't von Juni oder Juli 05 - "Der gute Stern vom Amt" , inkl. HFC Geschichte und Umbaumassnahmen der Nutzung im NT Modus, wie es Kombjuder oben schon beschrieb.

Viel Erfolg,

Stefan

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke