Hilfe Asterisk compiliert nicht

LateRunner

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Verzeiflung
habe Linux Redhat 9.0 auf einer HP Vectra VL 6 series 7 (PII 266 Mhz/256 MB Ram) laufen. Alles frisch installiert.
Linux läuft.

Wenn ich Asterisk compiliere (make clean; make install) stürzt meine Kiste ins Nirwana ab.
Woran kann das liegen??? - Bin für jeden Tip dankbar.

Bin Linux Neuling und habe mich streng an die Ableitung gehalten und noch keine zusätzliche Hardware (HFC Karte) installiert

VG

LateRunner
 
Hast Du die DEVEL-Bibliotheken installiert ? libc-devel, openssl-devel, zlib-devel

Und das Compilieren geschieht normalerweise mit "make" - und dann erst "make install"
 
@beta
Danke, habe das gerade durch try und error herausbekommen:
erste make --> dann install dann gehts
hatte wohl eine falsche Anleitung

Jetz noch eine Frage, ich muß Asteriks patchen:
quick und dirty patch für QSC
in Asterisken (chan_sip.c, function add_sdp(), dort eine Zeile auskommentieren)

aber wo und wie finde ich das?? welches Verzeichnis

VG

Laterunner
 
"make install" macht automatisch ein "make", falls das vorher noch nicht gelaufen ist. Daran kanns also nicht gelegen haben.
 
weiter Nirwana

Das stimmt,
Dass die Kompilierung durchlief war wohl Zufall - Hardwareproblem???
ich habe chan_sip.c gepatcht. Noch mal neu kompiliert und erhalte wieder nach ca. Min kompilieren (Make clean und danach make) Nirwana! Die Festplatte bleibt stehen, der Monitor geht aus und der PC steht,. Wenn ich den Netzschalter betätige: Piepen sonst nix. Stecker ziehen und neu booten ist die einzige Lösung.

Ich tippe auf Hardwareproblem - aber welches??? Gibt es irgendwo ein Protokoll wieweit die Kompilierung fortgeschritten ist?

Das komische ist das es von den 8 Versuchen einmal geklappt hat. Asterix ließ sich aufrufen und stoppen.

VG

Marius
 
Hardwareproblem: Irgendwie der Ram der ne Meise hat oder evtl. auch Lüfter der CPU defekt und das Ding wird beim kompilieren zu warm oder so. Wäre auch noch ne Möglichkeit.
Alternativ noch dass die Festplatte ein Problem hat und durch Lese-/Schreibzugriffe beim kompilieren grade auf irgendwas zugegriffen wird wo es dann knallt.
 
Hallo,
Die Lösung: ist wie so oft unglaublich simpel: Das Powermangement im Bios. War auf 15 Min gesetzt. Hat Festplatte und Monitor abgeschaltet und dann lief nix mehr. Als ich etwas schneller gearbeitet habe oder den Befehl auf zwei verteilt habe ist die Kompilierung ein mal durchgelaufen.

Füe so etwas Stunden vertan :(

Laterunner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.