Hilfe bei der Technik

mmd98

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

Problem:

Ich habe eine Easybox 602 im Flur stehen und brauche das Internet im Wohnzimmer aber per Lan Kabel (mit fester IP).

Seit einer 1 Woche suche ich nun schon ein passende Lösung.

Ich habe noch eine Speedbox w 701 (gepatcht auf Fritz!Box 7170) hier.

Dachte ich könnte diesen als Router und mit Lan-Kabel ins Netz, nun hat ein Kollege gesagt es geht, der andere es geht nicht :D

Leider bin ich nicht der IT Spezalist, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich suche eine preiswerte Lösung, also nicht mehr als 20¤.

Die Verschlüsselung sollte natürlich auch nicht ausser acht gelassen werden.

Vielen Dank für Eure hilfe!

LG

Der eine Kollege hat recht, der andere nicht. ;)
Nur solltest du mit der 7170 nicht als Router mit LAN-Kabel ins Netz, sondern als IP-Client mit LAN-Kabel über LAN 1.
FireShot capture #012 - 'FRITZ!Box' - IP-Client.png
Die Verschlüsselung kann bei einer Verbindung per LAN-Kabel ausser acht gelassen werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die WDS Verbindung zwischen der Easybox 602 (Basic) und FritzBox 7170 (repeater) steht.

Kann ich jetzt einen Lan Port an der FritzBox nutzen??

Wenn ja, wie?

Frohe Ostern

Ja, das geht sogar für mehr als einen. Einfach LAN-Kabel in die Buchse stecken. :p

Hallo,

was für eine Verschlüsselung nutzt du für die Wlan Verbindung?

Gruß Resool

Hallo,

Ja, man kann den Speedport 701/900 über LAN1 als IP Client benutzen,
und an LAN2-4 kannst du deine PC's hängen, und man kann auch WLAN mit WPA2 verwenden,
das geht bei mir auch und sogar noch mit der T-COM Firmware ungefritzt.

Eins muss man aber beachten den Schalter fürs Modem auf EXT zu Schalten.

Es gibt aber nur einen Nachteil dass die Uhr sich nicht selbst stellt,
wenn der Strom mal ausfällt oder ein Reboot ausgelöst wird,
aber dass kann man ja per Telefon oder mit meinem Tool beheben.

Gruß Erwin

Mhh, bei mir leider nicht, wenn ich meinen Laptop an die Fritz per Lan anschließe, kommt keine Internetverbindung, wo kann ich einen Fehler gemacht haben??

Vielleicht bei der Einrichtung des Repeaters? Bist du nach dieser Anleitung vorgegangen?
Wie Resool schon fragte, welche Verschlüsselung nutzt du für die Wlan Verbindung?

Hatte ich schon! (ext/int). Läuft über WEP!

1. Habe meinen Laptop (mit Lan verbunden) eine feste Ip gegeben.

Im Standartgateway die Ip vom Router und DNS die von der Easybox??

So richtig?

2. Kann es sein das die Fritz keine IP bekommt?

Hier mal ein Auszug:

Bekannte WLAN-Geräte

Die Liste zeigt die WLAN-Geräte, die zur Zeit mit der FRITZ!Box verbunden sind. Darüber hinaus zeigt die Liste WLAN-Geräte an, die der FRITZ!Box aus früheren Verbindungen oder Verbindungsversuchen bekannt sind.
Signalstärke Name IP-Adresse MAC-Adresse Datenrate Eigenschaften
okay okay --------- okay -------- WEP

Danke

zu1) Warum? Stelle mal alles auf automatisch beziehen.
zu2) Die Fritzbox als Repeater hat eine feste IP-Adresse. Siehe Anleitung: 12. Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" 192.168.178.2 ein.

Hallo,

Hatte angenommen die Boxen sind per Kabel Verbunden,
und nicht per WLAN, aber das hatte ich auch schon mal
getestet letztes Jahr mit einer 7050 per Wlan an der 7390 und da ging es
und ich konnte am LAN1 der 7050 mit dem PC ins Internet,
musste aber im PC die IP Adresse Gateway und DNS von der 7390 verwenden.

Gruß Erwin

zu1) wenn ich das mache, wird das Netzwerk nicht erkannt..

Hier nochmal ein paar Infos:

24.04.11 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die MAC-Adresse der WLAN-Station ist gesperrt. Name: -, MAC-Adresse: laptop

24.04.11 WDS-Basisstation angemeldet. MAC-Adresse: Easybox, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Moin, frohe Ostern
hast du die Easybox als Modem oder die Fritze?
Wenn du es so hast wie von KB gezeigt, holt sich ein angeschlossener
Rechner an der Fritze die IP von der Easy(Adressen für feste IP überprüfen)
das wars dann...bei richtiger Einrichtung

Die Firmware des W 701V wurde durch den Speed2fritz-Mod verändert.
Verwendete Skript-Version

Verwendet wurde das Skript 'speed2fritz' in der Version vom 12.03.11-r-1206. Folgende Optionen wurden verwendet:

* Branding: Das Branding der Box wurde vom Skript auf den Wert 'avm' gesetzt.
* Hostname: Der Hostname der Box wurde auf 'fritz.fonwlan.box' eingestellt.
* Auto Konfiguration TR69: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter ist ausgeschaltet .
* LAN Auto Konfiguration TR64: Das automatische Einrichten durch den Dienstanbieter aus dem lokalen Netz vom PC aus ist ausgeschaltet.
* Weitere Informationen zu den verwendeten Skriptoptionen in: /etc/Firmwae.conf.
* Kompatibilität: Der Produktname wurde nicht erweitert.
* Die Statusseite zeigt den AVM Produktnamen plus (W 701V)
* TelefonMenü: Die Menüführung für die Einrichtung von Telefongeräten wurde angepasst.
* DSL-Experten Menü: Die Menüführung für die DSL Einstellungen wurde erweitert.
* Werkseinstellung: Diese Firmware führte beim Laden über die Updatefunktion einen automatischen Werksreset durch.
* 'DasOertliche.de'-Patch: Der Patch zur Rückwärtssuche der Anrufernummer bei 'DasOertliche.de' wurde angewendet.
* Annex: Annex der Box wurde auf 'B' eingestellt.

Verwendete Firmware-Versionen

Zur Erstellung der Weboberfläche und zur Vervollständigung von Systemfunktionen, wurden folgende Firmware-Images verwendet:

* Erstes Image: Das erste Image liefert die Hardwaretreiber der Box und ist genau auf die Hardware abgestimmt. Verwendet wurde das Image-File 'fw_Speedport_W701V_v33.04.57.image'.
* AVM Systemimage: Dieses Image wird verwendet, um Systemfunktionen und auch die AVM-Weboberfläche zu ergänzen. Das Image stammt von einer AVM-Hardware, die in der Funktion der Hardware ähnlich ist und die dieselbe Kernel-Version verwendet. Verwendet wurde das Image-File 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80.image'.
* Kernel-Update: Der AVM Kernel wurde beibehalten .

Die Easybox als Basic und die Fritze über WDS als Client.

Sie wird auch im DHCP Clientlogbuch angezeigt

Hallo,
Bitte nutze den Button "Beitrag bearbeiten". So kannst Du am besten Ergänzungen vornehmen. Mehrfachpostings sind ungerne gesehen und lt. Regeln auch nicht gestattet ;)

Welche IP-Adressen hast du der Easybox 602 (Basisstation) und der FritzBox 7170 (Repeater) gegeben?
Welche IP-Adressen stehen im Repeater bei "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server"?

Easy hat 192.168.2.1 Fritz 192.168.2.10
Standartgateway von der Easy
DNS prim. von der Easy
DNS sek. 192.168.2.100

ip=192.168.2.101 mac=00-............ name=fritz.fonwlan.box im DHCP log

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.