Hilfe beim Mod erstellen

hmi

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich kapier's nicht ...
ich bekomme es einfach nicht gebacken das Mod in ein Image zu stecken !
Kann mir bitte jemand Helfen.
Ich habe Linux Suse Installiert ... beim Image erstellen kommt immer folgende Fehlermeldung :

andre@linux:~/fritzbox/Orginale/m3.21> ./fritzbox_mod fritz.box_fon_5050.12.03.71.image mein.image
Eigenes 'tar' zum Image packen. AVM nutzt alten busybox...
Step 1 not requested/required, skipped.
mkdir: kann Verzeichnis „2.fritz.box_fon_5050.12.03.71.image“ nicht anlegen: Die Datei existiert bereits
Use nice tool ./tools/dumpsquashfs to unpack box image
Can't locate Compress/Zlib.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6/i586-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.6 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at ./tools/dumpsquashfs line 208.
BEGIN failed--compilation aborted at ./tools/dumpsquashfs line 208.
Problems to mount/unpack squash-filesystem 1.fritz.box_fon_5050.12.03.71.image/var/tmp/filesystem.image

danke
andre
 
Das ist das Wichtige:
Can't locate Compress/Zlib.pm
Du musst die Bibliothek Compress::Zlib für Perl nachinstallieren; wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei SuSE dafür schon ein eigenes Paket perl-Compress-Zlib (o.ä.); einfach mal in YaST auf die Suche gehen.

Viele Grüße.
 
Man buehmann du hattest Recht :D :D
Es ging nach den Installieren von Zlib für Perl :)
Vielen Dank für Deine Hilfe !

Habs auch schon auf die FB übertragen ... nur wo muss ich die IP der Deambox eingeben, damit der Anrufer angezeigtr wird ?? und FTP geht auch noch nicht ...

andre
 
der mod wird über /var/flash/debug.cfg konfiguriert.

micha
 
Hi erst mal danke für die Hilfe. :)

kann es sein, dass die Datei debug.cfg leer ist ??
Wollte mit vi bearbeiten ... aber leer.

Auch das "ftpd" läuft bei mir nicht ?!
/var/tmp/ftpd -d -a=passwd ... oder /var/tmp/ftpd -d

mache ich da was falsch ?
kommt nur eine fehlermeldung.

Hatte vorher die Orginal FW von AVM im Flash,
dann mit dem letzten Mod erweitert.
Software Reset auch gemacht . :?

cu
andre
 
Hi.
1. Dateien unter /var/flash musst du mit nvi bearbeiten.
2. Ich denke du meinst bftpd, oder?
3. Fehlermeldung? Ein bißchen genauer... ;-)

MfG Oliver
 
hmi schrieb:
starten mit : /var/run/bftpd -d oder ?
Meldung: Permission denied ...
Nö, das ist die falsche Datei.
Sollte eigentlich unter /usr/bin/ sein!?

MfG Oliver
 
Hallo Oliver,

Sollte eigentlich unter /usr/bin/ sein!?

leider nicht unter /usr/bin/ !?
Nur unter /var/run/ und da lässt es sich nicht starten.
:?

cu
andre
 
Dann hasst du den bftpd nicht im Image...
Code:
~ # cat /usr/bin/features.list
NOSTARTASSI=YES
NOHELP=NO
VPN=YES
WLAN=YES
SSHD=YES
BFTPD=YES          <-------
NFS=NO
~ #
Benutz doch einfach ein Programm das scp unterstützt.
Ich hab z.B. WINSCP das funktioniert hervorragend über dropbear...

MfG Oliver
 
Hi,

kannst du mir kurz erklären was scp ist was ich einstellen muss ?
Mir geht's darum, Daten von der Fritz zum Rechner zu übertragen um diese zu bearbeiten oder zu sichern.
Sorry für meine Unwissenheit :D Aber ich weiß erst ca. seid einer Woche wie man "Linux" schreibt :oops:

/usr/bin/features.list

Stehen hier alle Installierten Programme drin ?
Kann ich da was ändern ??

cu
andre
 
In features.list stehen die Programme die du in fritzbox_mod6 ausgwählt hast! Die features.list wird danach generiert, auf der Box kannst du die natürlich nicht mehr ändern?
Hast du dir WINSCP oder ähnliches besorgt? Läuft der dropbear auf deiner Box? Ist er im Image?
Code:
~ # ps |grep drop
  576 root        392 S   /usr/sbin/dropbear -p 22   <----
 2528 root        292 S   grep drop
~ #
Ansonsten in debug.cfg einschalten.

MfG Oliver
 
Hi,

dropbear läuft ... musste aber über telnet starten, obwohl es in der debug.cfg
eingschaltet ist .
WINSCP läuft auch soweit ganz gut, bis auf diese Fehlermeldung die ich beim Start von Winscp wegdrücken muss :
Befehl 'groups'
fehlgeschlagen mit Beendigungscode 127 und Fehlernachricht
-sh: groups: not found.


cu
andre
 
Hi.
dropbear wird nur gestartet, wenn du über passwd.store das Passwort änderst.
In WinSCP unter Umgebung SCP "Gruppen lesen" ausschalten, dann ist die Meldung weg...

MfG Oliver
 
wau,
hab die Kiste heute ans Netz gehängt :D :D
Die Arbeit hatte sich echt rentiert !! :) :) :) echt Geil !!
Auch meine Dreambox zeigt die Nummer an :D
Echt Super.

Danke Oliver,supamicha & buehmann
Ihr habt mir sehr geholfen
8)

andre
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.