[Frage] Hilfe/Beratung bei Anbieterauswahl für Neuanschluß DSL

Ruf doch mal bei 1&1 an und frage mal welche Geschwindigkeit voraussichtlich erwartet wird und mit welchem Netzanbieter (Telekom, Vodafone, Telefonica) die es schalten würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tendiere jetzt gezwungenermaßen zur Telekom. Es gibt ja bei online Bestellung auch für 12 Monate Rabatt
Muss ich eigentlich einen der Router W723 zb mieten, oder welcher "freie" Router für Annex J ist empfehlenswert?
Kommt man irgendwie um die Anschluss Gebühr herum? ;)

Online bekommst du doch Rabat über 12 Monte sowie Neukundenrabatt ect. einfach mal durch klicken, bis du die Preise nochmal aufgelistet bekommst in der Übersicht, was einmalig und was Monatlich ist.

Du musst keine Hardware mieten, kannst dir auch z.B. hier in der Bucht oder bei Ebay eine Fritzbox (1&1 Homeserver) besorgen. Eine 7270v3 sollte da schon passen.

Kann dir 1&1 keine Telekom Leitung mit Annex J anbieten? Du hast selbst wenn die es nicht anbieten eine 30 Tage Garantie, und kannst Anschluss sofort Kündigen wenn du damit nicht zufrieden bist.

Online bekommst du doch Rabat über 12 Monte sowie Neukundenrabatt ect. einfach mal durch klicken, bis du die Preise nochmal aufgelistet bekommst in der Übersicht, was einmalig und was Monatlich ist.
Es wird 1x für 12 Monate 10% Rabatt für Neukunden angeboten. Mehr nicht.

Du musst keine Hardware mieten, kannst dir auch z.B. hier in der Bucht oder bei Ebay eine Fritzbox (1&1 Homeserver) besorgen. Eine 7270v3 sollte da schon passen.
Ok, das sehe ich also als Empfehlung für eine FritzBox 7270. Oder gibt es Router die besonders gut mit AnnexJ klarkommen?

Kann dir 1&1 keine Telekom Leitung mit Annex J anbieten? Du hast selbst wenn die es nicht anbieten eine 30 Tage Garantie, und kannst Anschluss sofort Kündigen wenn du damit nicht zufrieden bist.

Also so wie ich es bisher verstanden hatte (auch im AnnexJ Thread), kann man AnnexJ doch nur direkt über die Telekom bekommen?
Ja klar kann ich kündigen, aber das ist zum einen Aufwand (und wie oft gibt es Probleme beim Kündigen), und wer weiß wie lange es dann dauert bis ich dann wieder einen neuen Anschluß habe.

EDIT:
eben im Telekom Bereich gesehen:
Ich hoffe Dir ist bewußt daß die Telekom für die Fritzbox am splitterlosen Anschluß keinerlei Support leistet. Bei Deinem Kenntnisstand könnte es sinnvoller sein einen Telekom-Router wie den Speedport W723V, der für den Annex J Anschluß offiziell vorgesehen ist, zu mieten. Den richtet Dir die Telekom per Fernkonfiguration passend ein, wenn es eine Störung gibt versuchen sie nicht, alles Deiner Hardware in die Schuhe zu schieben und wenn das Ding irgendwann kaputt geht bekommst Du kostenlosen Ersatz.

ist natürlich auch ein Argument.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eine Frage habe ich noch:

Wenn ich bei der Bestellung einen Router miete, muß ich den die vollen 2 Jahre mieten, oder kann man sich da zB nach einem Jahr für einen anderen oder sogar eigenen entscheiden?

Die Kündigungsfrist des Routers beträgt 6 Werktage. Insofern bietet es sich an, den erst mal zu mieten bis alles läuft und dann ggf. auf das Wunschgerät umzusteigen.

Edith sagt: korrigiert.

Vorm 1.5. gab es noch Gutschrift für Wechsel und kein Anschlusspreis, gibt wohl nun nur noch den 10% Rabat.

Ruf doch mal bei 1&1 an und frage mal welche Geschwindigkeit voraussichtlich erwartet wird und mit welchem Netzanbieter (Telekom, Vodafone, Telefonica) die es schalten würden.
Mündliche Zusagen kann man in der Pfeife rauchen. Daher nutzt ein Anruf genau gar nichts. Wirklich verlassen kann man sich nur auf das, was schwarz auf weiß (also in den AGB und Leistungsbeschreibungen) zugesagt wird. Und das Kleingedruckte kann man ganz ohne Telefonanruf durchlesen, jeder Provider stellt es auf seiner Webseite zum Download bereit. Mehr, als im Kleingedruckten verbindlich (!) zugesichert wird, würde ich auch nicht erwarten.

@KunterBunter: die "Miet-Vorteile" sind keine mehr. Schon vor einiger Zeit hat die Telekom die Mietkonditionen so verschlechtert, dass Mieten fast immer ungünstiger ist als Kaufen. Davor war die Gerätemiete bei der Telekom allerdings eine durchaus empfehlenswerte Sache. Die Mietkosten überstiegen den Kaufpreis erst nach einer Mietdauer, die größer war als die durchschnittliche Nutzungsdauer. Aktuell sind die Mietpreise aber so hoch, dass man gegenüber einem Kauf relativ schnell draufzahlt, und das noch lange vor Ablauf der üblichen Nutzungsdauer. Ich würde daher einen Kauf empfehlen und von Miete abraten. Ist ja auch speziell bei der Telekom kein Problem: man bekommt alle Konfigurationsdaten incl. derer für die VoIP-Konfiguration und kann somit auch Fremdhardware an Telekom-Anschlüssen betreiben.

Grüßle

Der Mikrogigant

Moin,

so mal zur Info, habe jetzt bei der Telekom bestellt. Die Aussagen zu den Möglichkeiten der jeweiligen Provider auch vor dem HIntergrund von AnnexJ fand ich schon recht schlüssig. Hoffe da auch alles so klappt jetzt. Ganz billig ist es leider nicht, Telekom eben. 70,- Anschlußgebühr sind schon echt happig.

@Mikrogigant
die "Miet-Vorteile" sind keine mehr. Schon vor einiger Zeit hat die Telekom die Mietkonditionen so verschlechtert, dass Mieten fast immer ungünstiger ist als Kaufen. Davor war die Gerätemiete bei der Telekom allerdings eine durchaus empfehlenswerte Sache. Die Mietkosten überstiegen den Kaufpreis erst nach einer Mietdauer, die größer war als die durchschnittliche Nutzungsdauer. Aktuell sind die Mietpreise aber so hoch, dass man gegenüber einem Kauf relativ schnell draufzahlt, und das noch lange vor Ablauf der üblichen Nutzungsdauer. Ich würde daher einen Kauf empfehlen und von Miete abraten.

Wieso? Die hardware ist doch anscheinend jederzeit kündbar? Und 2 x 3,95Eur x 12Monate sind ca 95,- auf die MVLZ. Ist das schon mehr als der entsprechende Router neu kosten würde? Klar, ab so ca. 3 Jahre würde der break-even bei Neukauf kommen, da stimme ich zu (je nach Routermodell natürlich).

Ich hoffe mal das die Telekom jetzt nicht so lange braucht (habe bisher noch keine Auftragsbestätigung). Weiß jemand da durchschnittliche Zeiten? Ich konnte nen Wunschtermin 15.5. angeben, aber das ist wahrscheinlich illusorisch befürchte ich.
Und das es auch gleich funktioniert hoffe ich. Ein Techniker kommt ja nicht mehr automatisch um den Anschlußkasten / die Verkabelung zu checken, oder?

Sofern freie Technikertermine vorhanden sind. Je nach Region ist aber eher 2-3 Wochen die Regel.

Meine Minung dazu:
Am sichersten würde er bei 1+1 fahren.
1+1 bestellt bei Bestellung immer den höchstmöglichen Tarif, bei Neuanschlüssen geht das sogar bei VDSL los.
Danach kommen die Rückfallprodukte.
Bezüglich des Ausfalls der Leitung ist es auch kein Problem die Hotline oder andere zu erreichen. (Handyflat)
Der einzigste Tarif bei dem es keine Handyflat gibt ist der Surf+Phone Special.
mfg
csmulo

Ich war der Meinung, dass das schon am Anfang des Threads ausdiskutiert wurde. :(
final.option ist ziemlich sicher, dass er bei der Telekom wenigstens 3456kb/s Download, und 2800kb/s Upload mit Annex-J bekommt. Und bei allen anderen Anbietern erheblich weniger. Deshalb hat er bei der Telekom bestellt.

Zitat gelöscht

Wieso der smiley? Habe ich die Diskussion doch falsch interpretiert - ich hatte wirklich den Eindruck das mir unter diesen Bedingungen nur die Telekom am meisten DL bieten kann? Doch nicht?

Als kleines Update: als meine Auftragsbestätigung nicht kam habe ich mal angerufen: es sei leider ein Portmangel aufgetreten, und ein Techniker sei schon nach draußen beordert zum checken ob man einen freien Port finden kann. Tja....

Zuletzt bearbeitet:
Wieso das Vollzitat? Steht doch genauso direkt darüber? Bitte löschen.
Der smiley war für csmulo, der nochmal aufgreift, was schon längst als geklärt galt.

Die hardware ist doch anscheinend jederzeit kündbar?
Natürlich, aber dann hat man keine Hardware mehr ;)

Und 2 x 3,95Eur x 12Monate sind ca 95,- auf die MVLZ. Ist das schon mehr als der entsprechende Router neu kosten würde?
Nein. Mit dem Speedport W921V vergleichbare Router (z. B. Fritzbox 7390) kosten ca. doppelt so viel. Allerdings gehe ich nicht von einer Gerätenutzungsdauer von nur 2 Jahren aus. So schnell veraltet die Hardware dann doch nicht.

Beim Vergleich Kauf/Miete musst du übrigens berücksichtigen, dass die Monatsmiete gestaffelt ist. Die volle Miete bezahlt man nur am Anfang. Danach sinkt sie alle 2 Jahre.

Ich hoffe mal das die Telekom jetzt nicht so lange braucht (habe bisher noch keine Auftragsbestätigung). Weiß jemand da durchschnittliche Zeiten? Ich konnte nen Wunschtermin 15.5. angeben, aber das ist wahrscheinlich illusorisch befürchte ich.
Du bist beim Netzbetreiber Kunde, schon vergessen? Der Netzbetreiber muss nicht erst umständlich Leistungen bei einem Vorleister bestellen, sondern kann auf seine eigene Technik zurückgreifen. Außerdem ist es dem Netzbetreiber egal, wie lange Vorleister mit der Bearbeitung von Bestellungen üblicherweise brauchen, denn es ist ja kein Vorleister im Spiel. Und natürlich ist er auch daran interessiert, dem Kunden (der ja der eigene ist und nicht einer der Konkurrenz) möglichst schnell zu einem funktionierenden Anschluss zu verhelfen. Ich halte daher den 15.5. für gar nicht mal so unrealistisch.

Grüßle

Der Mikrogigant

Apropos Portmangel: Ich wollte bei o2 DSL die Speed-Option (Telekom VDSL Resale) buchen. Der Auftrag wurde nach 2 Wochen gecancelt, weil kein freier Port zur Verfügung steht.
Habe ich bei anderen Resalern eine Chance (Congstar, 1&1) ? (In anderen Worten: Gibt es pro Reseller eine Fixe-Anzahl an Ports, oder einen Telekom-Port-Pool und einen Reseller-Pool?)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67