Hilfe, der Nachbar legt mich lahm!

Leipa

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe sogenanntes "Sat-DSL". Beim Nachbarn steht das Modem sowie der Router (WRT54GL mit DD-WRT drauf). Das Signal wird per W-LAN verteilt.
Wenn der Nachbar im Internet ist, bleiben für mich von 1024 kbps nur noch ca. 80 kbps übrig!
Kann man bei DD-WRT irgendwo etwas einstellen, um einen oder alle Teilnehmer zu begrenzen?

Vielen Dank!
 
Ob man die Bandbreite konkret festlegen kann, bin ich mir nicht sicher. Aber versuche es mal mit MAC-Prioritäten!
 
Vielen Dank!

Ich habe "v23SP2" drauf und eben alles mal durchgesucht. Ich kann MAC-Prioritäten nicht finden. Kannst Du mir noch schreiben wo das steckt?
(Ich hoffe mal, dass ich verstehe, was da einzustellen ist).

Nochmals vielen Dank!
 
Unter NAT/QoS -> QoS (zumindest in der v24).

Das Wiki sagt folgendes:

QoS

Hier findet man die QoS (Quality of Service) Optionen. Man kann es auf die WAN-Anbindung anwenden oder aber nur auf die LAN-/Wlan Rechner. Uplink sollte man auf max. 80%-95% der gesamten (z.B. bei DSL 1024/128, 2048/256 usw.) zur Verfügung stehenden Bandbreite stellen, Dnlink auf 80%-100% Die Reihenfolge der einzelnen Klassifikationen (services, netmask, mac, port) ist von unten nach oben, d.h. die Prioritäten die unter ports gemacht wurden übersteigen die per MAC-Adresse, diese wiederum übersteigen die aus netmask usw. Es gibt jeweils 4 Prioritätsstufen

* Premium - die höchste. Standardmäßig fallen Handshake- und ICMP-Pakete darunter. Diese Stufe sollte sparsam angewendet werden, beispielsweise sollte sie VOIP zugewiesen werden damit die Geräte (Telefone, usw.) immer die höchste Priorität haben.
* Express - die Express-Stufe ist für interaktive Anwendungen die überdurchschnittliche Bandbreite benötigen um flüssig zu laufen.
* Standard - für Dienste mit durchschnittlichem Bandbreitenverbrauch. Alle Dienste die nirgends explizit zugeordnet wurden fallen standardmäßig hier drunter.
* Bulk - die niedrigste. In der Bulk-Stufe bekommen Dienste die hier zugeordnet wurden nur Bandbreite zugewiesen wenn alle Dienste auf allen anderen Stufen gerade nicht aktiv sind. Bevorzugt zu benutzen für p2p- und andere Download-Anwendungen wie FTP.
 

Anhänge

  • qos.jpg
    qos.jpg
    109.4 KB · Aufrufe: 32
Vielen Dank,

ich werde es mal versuchen (schwitz...).

Grüße!

Leipa
 
Mal eine ganz andere Frage. Gestattet es der "SAT-DSL" Anbieter überhaupt die Internetverbindung zu verteilen?

Wenn nein, dann hat sich die Diskussion erledigt.
 
Hallo,

der Anbieter ist Filiago. Die Verteilung ist ganz offiziell möglich. Wir sind drei Teilnehmer und oft auch gleichzeitig und ohne Probleme im Netz.
Es ist aber auch möglich, dass manche Tage die bereitgestellte Bandbreite zu wünschen übrig lässt.

Grüße!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.