Hilfe für Einsteiger

newbie2025

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

ich bin neu hier und hab noch keine Erfahrung mit IP-TV und dem SOT-Client.
Ich habe die alte Maxdome-Box (Thomson) meines Bruders bekommen und die via Scart-Component an meinen Fernseher angeschlossen.
Der SOT-Client läuft über nen USB-Stick und funktioniert im Prinzip.

Ein kleines Problem hab ich aber mit der Darstellung. Im Explorer und im Webbrowser wird nicht das ganze Bild dargestellt, oben und an den Seiten ist es etwas abgeschnitten...An den Einstellungen im Fernseher scheint es nicht zu liegen. Leider weiß ich nicht wie ich beim SOT-Client die Auflösung verändern kann, o.ä. um das komplette Bild zu sehen.

Außerdem wollte ich mal fragen, wie ich die Box nun möglichst sinnvoll nutzen kann und was ich dafür noch installieren oder einstellen muss.

Beim Webbrowser finde ich überhaupt keine Zeile in der ich Adressen eingeben könnte. Kann man überhaupt ganz "normal" im Internet surfen oder funktionieren nur bestimmte Seiten?

Wie installiere ich eigentlich Plug-Ins? Hab gerade StreamTube von angryjack gefunden, aber einfach vom USB-Stick starten geht zwar, klicke ich auf ein Video gibt's aber immer nur Fehlermeldungen.

Was für Programme/Plugins könnt ihr noch empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Maddin

Hallo newbie2025,

1.) Herzlich Willkommen hier bei uns im IPPF bzw im Bereich SOT.

2.) Welche Version vom SOT benutzt Du auf der Thomson ?

3.) Ich kann Dir nur empfehlen den SOT vom USB-Sticjk zu löschen und alles auf der internen CF zu betreiben. Wie das Geht habe ich im Wiki beschrieben: SOT-Wiki

4.) Wenn Du noch gar keine Erfahrung mit dem SOT hast würde ich Dir den aktuellen SOT ans Herz legen und das ganze mit Hilfe meiner Bastelstunde abzurunden. Wenn das dann alles läuft kannst Du selber entscheiden was Du ändern möchtest und welche Plugins Du nutzen möchtest.

Hallo gismotro,

Danke erstmal für Deine Tipps.
SOT läuft jetzt in der aktuellen Version ohne USB-Stick, die Bastelstunde hab ich auch draufgezogen und schonmal ein bißchen rumprobiert.
Sieht auf jeden Fall alles ganz hübsch aus auch wenn ich hin und wieder Videos nicht öffnen kann oder Radiosender nicht funktionieren. Da klick ich mich aber durch.

Mein Hauptproblem ist aber noch immer, dass die Darstellung irgendwie nicht hinhaut. Der obere Rand des Bildes ist abgeschnitten. Es ist immer schwierig den Fenster-Schließen-Button oder die Menüs zu treffen. Weisst Du ob man die Bildeinstellungen irgendwie verändern kann, ich find da nix.

Danke und Gruß
Maddin

Ja, kann man mit Hilfe des Ränderpatches.

Dann kannst Du alles auf dem TV sehen, aber aber leider erhöt sich dann der Schwarze Balken beim Filmeschauen.
Du kannst es ganz einfach testen:

NK.Bin sichern, Ränderpatch anwenden und ausprobieren. Wenn es dir nicht gefällt einfach die gesicherte NK.bin wieder auf die CF kopieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.