Hilfe für Neuling

Novesia

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Bin neu hier, habe keine Ahnung aber ein Problem, für das ich eine Lösung suche. Ich (wir) möchte über VOIP Telefonieren (mit und ohne Computer) Surfen usw. Das Problem 3 bis 4 Telefonate gleichzeitig und Surfen und ... soll selbst DSL 16000 in die Knie zwingen. Deshalb dachte ich an zwei Telefonleitungen jeweils mit DSL um die Last zu verteilen beispielsweise telefonieren auf Leitung 1 und Surfen auf 2 oder wie auch immer. Aber falls das überhaupt funktioniert wie kriege ich das mit unseren Computern (5 fest und 1 Notebook) geregelt? Und was brauche ich für Telefone mindestens 6 bis 7. Falls irgendjemand eine Lösung hat, währe ich dankbar.:doof:

Mit Surfen alleine, zwingt man kein DSL 16.000 in die Knie.
Nimm halt 6 bis 7 VoIP-Telefone.
Auch :doof:

Danke

Hallo,
Danke für die Antwort. Sicherlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es geht darum das beispielsweise: bei 6 Personen, 4 gleichzeitig Telefonieren und die 5 im Web surft oder ...
Gruß Novesia :p

Also 3 Telefonate gleichzeitig funktionieren bei mir mit DSL 768/160 bei Verwendung entsprechender Codecs (g729) problemlos. Und Internetradio läuft dann nebenbei auch noch.

Rechnen wir dopch einmal anders herum:
Beim (ISDN-) Codec G.711 benötigt man in jede Reichtung 88 kBit/Sek. Das macht bei 4 Telefonaten 352 kBit/sek. Da alleine Dein Upload (das schwächste Glied der Verbindungskette) bei DSL16000 schon 1MBit/Sek beträgt, sollten sich Deine Bedenken alleine hier schon in Luft auflösen, da der nur zu 1/3 genutzt wird. Beim Download reden wir erst garnicht darüber. ;)
Solange nur gesurft wird, ist das auch keine Belastiung für die Leitung, da nicht kontinuierlich große Datenmengen angefordert werden, sondern nur sporadisch kleine Datenmengen. Diese dann auf 5 PCs parallel macht dann auch nicht wirklich viel Traffic aus. Auch ist der ausgehende Traffic dabei uninteressant. Und eingehend (Download) hast Du eine wesentlich höhere Bandbreite, sodass auch dort keine Engpässe zu befürchten sind.
So gesehen ist Eckis Antwort schon korrekt. ;)

PS: Bitte änder Deinen Threadtitel dahingehend, dass dort eine Zusammenfassung Deiner Frage auftaucht: =>1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern,
denn die Forumsregeln verlangen auch aussagekräftige Titel. ;)

Hi Novesia,

wie macht sich das denn bemerkbar?
Das liegt bestimmt nicht an der Bandbreite, vielleicht am Provider.
Welchen verwendest Du?
Was meinst Du mit surfen, Filedownload oder Filesharing?

Grüße

Timm

Hallo Leute,
Habt mir schon toll geholfen, bleibt nur noch die Frage: Kann man 2 DSL-Anschlüsse in einem Computernetz nutzen?:p

Hi,

meines Wissens wird da ein spezieller Router bzw. Modem benötigt.

Grüße
Timm

Klar kann man, ist nur eine Frage des Aufwands im Vergleich zum Ergebnis.
Nachdem klar ist, daß Du das für die ursprüngliche Fragestellung nicht brauchst, warum willst Du es dann trotzdem?

Zum Aufwand: Die Fritz Boxen in der Standard-Konfiguration können es offensichtlich nicht.
Eine Aufteilung eine Leitung zum Telefonieren und eine für Internet ist problemlos.
Zwei DSL-Leitungen für den Internet-Zugang zu nutzen ist machbar, aber nicht einfach und der Nutzen zweifelhaft.

Novize schrieb:
PS: Bitte änder Deinen Threadtitel dahingehend, dass dort eine Zusammenfassung Deiner Frage auftaucht:
=>1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern,
denn die Forumsregeln verlangen auch aussagekräftige Titel. ;)
Mache das einfach mal, damit Du uns auch mal hilfst. ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,452
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri