Hilfe: FB 7170 behalten oder 7270 kaufen?

waljen

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2005
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Meine Internetleitung ist nicht beste und bis zum nächsten Knotenpunkt sind es rund 2,5km. Nutze schon länger die FB 7170 Labor-Version 29.04.99-12526 und damit ist meine Leitung 6 Mbit einigermaßen schnell anstatt mit der normalen Version.

Da meine Leitung und die Werte nicht die besten sind, würde eine FB 7270 eventuell mehr an Leistung für meinen Speed bringen, hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?:confused:
 
Ohne detaillierte Infos über Deinen Zugang (am besten mal ein paar Screenshots der DSL-Seiten der Fritzbox =>Einzustellen im erweiterten Editor als Anhang!) können wir hier nur in die inzwischen blinden Glaskugeln schauen...
(Alle inzwischen durch Überbeanspruchung erblindet - ich sehe da nichts mehr :()
 
Man liest sehr oft, dass die Synchronisation mit der 7270 nicht so perfekt abläuft wie mit der 7170. Wie es nun mit den aktuellsten DSL-Treibern ausschaut, kann ich dir leider nicht verraten. Wie bei so vielen Sachen, wird da wohl ein Selbsttest mehr Auskunft geben.
 
@Novize,

Hier anbei ein Paar Screenshots meiner Werte.

Mein Anbieter ist Netcologne, vorher bei der T-kom hatte ich mit der 6Mbit Leitung real nur maximal 3 Mbit.
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    104.6 KB · Aufrufe: 22
  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    58.9 KB · Aufrufe: 17
  • Spectrum.jpg
    Spectrum.jpg
    103.8 KB · Aufrufe: 11
  • Statistik.jpg
    Statistik.jpg
    128.3 KB · Aufrufe: 15
Man liest sehr oft, dass die Synchronisation mit der 7270 nicht so perfekt abläuft wie mit der 7170...
Das ist schon lange Geschichte. Am Anfang gab es Treiberprobleme mit dem neuen DSL-Chipsatz. Dann war mal eine (16MB) Charge mit Einbrüchen im Spektrum, aber sonst sind die 7270er Modems wesentlich besser geworden und habe die 7170er bei derm Großteil der DSL-Anschlüsse von der Leistung her deutlich überholt

Edit:
waljen, weißt Du noch, an welchem DSLAM Du früher dran warst?
Nun ist es ja ein Broadcom. Aus den Daten geht hervor, dass Du auf einem fixen ADSL-Anschluss sitzt (kein(!) ADSL2+), welcher sich beim Synchronisieren mit Deiner Fritz auf das Leitungsmaximum von 4500 kBit/sek gesetzt hat. Mehr ist bei erster Betrachtung nicht rauszuholen.
Du kannst aber versuchen inhouse soviel wie möglich noch an Reserven frei zu schaufeln. Das geht mithilfe dieses Threads: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen
Eine Fritz 7270 könnte auch noch ein Quäntchen Speed (und auch Trost ;)) herausholen. Aber fange erst mal bei den handwerklichen Dingen an und schaue, was im Haus überhaupt machbar ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.