[Hilfe] ISDN-portierung zu voip- sipgate oder dus.net

georg3003

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Hallo Forum,

könnt ihr mir vielleicht eine Entscheidungshilfe zur Portierung eines isdn anschlusses geben? es geht mir nicht unbedingt um die kosten die sind meist ähnlich, es geht vielmehr um die technik z.b. sprachqualität, erreichbarkeit, portierungsablauf, probleme im voipnetz und VOR ALLEM anzahl der möglichen zu portierenden rufnummern.

habe 7 rufnummern und würde die gerne auch den anschluß komplett mitnehmen.

Klar sipgate kostet derzeit die portierung nix, keine grundgebühr und ca.1,5cent pro festnetzminute. aber das soll nicht alleine das kriterium sein.

es geht mehr um das was nirgends geschrieben steht "das zwischen den zeilen".

Vielen, vielen Dank
Grüße
Georg

Zuletzt bearbeitet:
Zu sipgate kann ich wenig sagen, aber zu dus.net.

Portierungen funktionieren dort.

Du kannst problemlos 7 oder noch mehr Rufnummern mitnehmen.

Du hast aber, im Standardfall, nur 5 Accounts ("Leitungen") auf den du die 7 Rufnummern aufteilen musst. Dies kann man aber jederzeit aendern. Du kannst aber problemlos 2 oder 3 Rufnummern auf einen Account legen oder die noch Zusatzacccount zulegen.

Hole dir einen kostenlosen Account und schaue dir schonmal die Moeglichketien kann.

Keine monatlichen Kosten nach der Portierung! :-)

Ansonsten fallen mir eine Sachen ein die nicht bekannt sein sollen.

voipd.

Du kannst problemlos 7 oder noch mehr Rufnummern mitnehmen.
Du hast aber, im Standardfall, nur 5 Accounts ("Leitungen") auf den du die 7 Rufnummern aufteilen musst. Dies kann man aber jederzeit aendern. Du kannst aber problemlos 2 oder 3 Rufnummern auf einen Account legen oder die noch Zusatzacccount zulegen.
Hole dir einen kostenlosen Account und schaue dir schonmal die Moeglichketien kann.

Hi voipd,

vielen Dank für die Infos.
hat noch jemand tips zu sipgate? wäre wirklich super
Danke
Georg

Bei Sipgate gibt es im kostenlosen Basic-Tarif nur 1 ID / Account=1Leitung, auf der alle Nummern liegen. Im Plus-Tarif gibt es vier (?) Leitungen, von denen eine als Fax bestimmt ist. So glaube ich, gelesen zu haben.

Bei Dusnet kann man sehr viele Einstellungen machen. Sipgate ist komfortabler, was telefonische Bedienung angeht. Das ist rein subjektiv!

Leicht unterschiedlich sind die Bezahlvarianten.

Klare Empfehlung auch von mir: Leg dir bei jedem einen Account zu und probiere alles aus. Es kostet ja nichts. Ob du dann hin portierst, ist ja egal.

Zuverlässig und qualitativ sind beide top.

Wenn Du mehr als 4 MSN Portieren willst, rate ich Dir eher zu Dusnet.
Hier hast Du sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.
Auch mehrere Mailboxen für die MSN`s.

Sipgate bietet leider nur die Möglichket mit max 4 Accounts (incl. Faxnummer) zu basteln. Ansonsten müssen mehrere MSN`s auf einen Account geleitet werden.

Der Support bei Dusnet ist beispielhaft. Hatte mehrere Probleme die ich entweder telefonisch oder über das CHat-Interface sofort klären konnten. Habe selbst Problemlos 10 MSN zu Dusnet portiert.

Bei Sipgate wurden meine Emails erst Tage später und teilweise immer mit "falschen" Fritzboxeinstellungen kommentiert, obwohl offensichtlich dies nicht war.

Wobei ich auch zu Sipgate nichts weiteres negatives sagen kann. Die Telefonie funktionierte Problemlos....

Danke

Danke an alle,
Vielen Dank für die antworten. Danke für den tip mit dem anmelden und testen. Leider habe ich immer noch die Qual der Wahl.

Was tut sich denn bei der sprachqualität? sollte doch normalerweise eigentlich auch ok sein.

Hat jemand bereits erfahrungen mit den beiden webinterfaces gemacht? bzw. funktionen? sind die bedienungen im allgemeinen gelcih gut, oder gibts bei dem einen oder anderen auch gewisse fallen, die man nicht "beachtet oder einstellen" kann?

nochmals vielen dank ihr habt mir schon weitergeholfen.
mfg
Georg

Von der Portierung zu DUS würde ich abraten. Ich habe das getan, es ging auch lange Zeit gut, aber nun sind unsere Rufnummern seit 10 Tagen nicht mehr erreichbar. DUS hat das Ganze als ein Problem ihres Partners Versatel diagnostiziert. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sie sich mit Hochdruck für eine Lösung einsetzen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu wissen, dass die portierten Rufnummnern nicht von DUS selber verwaltet werden, sondern meines Wissens sowohl von BTNet bzw. auch von Versatel, wie in unserem Fall. Wir hatten auch schon bei der Portierung zu DUS Probleme, deren Lösung eine knappe Woche gedauert hat. Mit dem Support bei DUS bin ich im Großen und Ganzen über die Zeit von drei Jahren wenig zufrieden gewesen. Gleiches gilt übrigens allerdings auch für Sipgate, wo es bei unseren Anfragen gleich gar keine Unterstützung für uns gab. Den aktuellen Fall kannst Du hier weiterverfolgen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168284

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora