[HILFE] Keine Ahnung von VoIP!

Pskyrunner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Ich bin nun schon seit 5 Tagen brav am lesen über VoIP und verstehe leider noch immer fast garnichts.

Soviel ich verstanden habe, brauche ich ein VoIP Tele, das an mein Internet angeschlossen wird.
Wenn ich es auch als normales Tele verwenden möchte, dann muss es auch noch an die Telefonbüxe.. Hoffe das ist mal soweit richtig?

Alsooo..

Was habe ich?

~ Internetanbieter ~
Chello (Student-Connection)
Download: 3.946kbit/s (493kByte/s)
Upload: 573kbit/s (72kByte/s)

~ VoIP-Anbieter ~
Du.net Standard

Was möchte ich machen?

Ich möchte einfach nur von hier (Österreich / Wien) nach Deutschland (Münster) "gratis" telefonieren.
Also so das in Deutschland meine Freundin ein VoIP-Tele bekommt, genau wie ich und ich sie dann via diesem anrufen kann ohne was zu bezahlen.

Was habe ich mir bereits rausgesucht?

Ich habe mir bereits ein VoIP-Telefon rausgesucht: Siemens Gigaset S450 IP

Was möchte ich wissen?

1. Ist meine Internetverbindung gut genug um mit 1 Person eine sehr gute verbindung aufbauen zu können?

2. Was benötige ich, um mir jetzt das VoIP zu realisieren?

3. Ist das oben genante S450IP gut?

4. Benötige ich noch etwas anderes außer dieses Telefon und dem Dus.net?

Ich danke euch schon im vorraus für eure antworten :)

lg
Dominik

1) Allemal
2) Versuchts doch erst mal mit LowEnd Technik: SoftPhone auf einem PC und ein HeadSet dazu. VoIP SoftPhones gibt's wie Sand am Meer und so ein Headset kostet auch nicht allzuviel. Später kannst Du dann 3) kaufen oder eine FritzBox + normale Analog Schnur- oder Schnurlos-Telefone
3) kann ich nicht beurteilen
4) siehe 2)

Grüsse

Also Softphones habe ich ja auch schon das X-Lite..
Nur bei meiner Freundin stürtzt der PC alle 30Minuten ab.
Sie hat noch so einen ur-alt-pc der kaum was verträgt, allerdings
eine internetleitung von dsl6000 (T-Online)..

Daher wäre das Telefon genau richtig..

Brauche ich den noch irgendwas anderes außer das Telefon?

Bzw. Wo wird das denn überall angeschlossen?

lg
Dominik

Zugangstechnik.. hm.. gute frage.. Weiß jetzt nicht welche das genau ist, aber sie hat halt so ein modem wie ich (DSL-Modem)..
Jedesmal wenn sie dann ins netz will, muss sie ihre zugangsdaten eingeben in der T-Online-Software..

Der link von dir klappt leider nicht :(

Dankeschön :) Bin schon brav am lesen.. Falls noch fragen sind melde ich mich einfach ;)

Nachtag:

Also.. Soweit ich das jetzt begriffen habe, funktioniert das ganze folgender maßen:

Als erstes kaufe ich mir das S450IP..
Die Basis von dem Gerät (Das kleine schwarze Kästchen) wird dann an die normale Telefonbüxe angeschlossen.

Anschließend nehme ich das Telefon (+der der Basis zum aufladen) mit zu meinem Internetanschluss und stecke das ganze in den Router.

Zu guter letzt muss ich nur noch die Daten eingeben und fertig.

Sogesehen brauche ich also nicht nur das Telefon sondern auch einen router.. richtig?

Bei dem ganzen sind jetzt folgende Fragen aufgetaucht:
- Gibt es irgendwelche besonderheiten, die der Router können muss?
- Sind die kleine Basis vom Telefon und die große die an der Tele-Büxe hängt verbunden?

lg
Dominik

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,830
Mitglieder
376,821
Neuestes Mitglied
ub666