Hilfe mit WebDav

eca31112

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Anliegen.
Wer kann mir da helfen?

Ich habe meinen Apache am laufen, mit WebDav (zumindest sagt mir dies apaache -l)
Code:
# ./apache -l
Compiled-in modules:
  http_core.c
  mod_env.c
  mod_log_config.c
  mod_mime.c
  mod_negotiation.c
  mod_status.c
  mod_include.c
  mod_autoindex.c
  mod_dir.c
  mod_cgi.c
  mod_asis.c
  mod_imap.c
  mod_actions.c
  mod_userdir.c
  mod_alias.c
  mod_access.c
  mod_auth.c
  mod_setenvif.c
  mod_dav.c
suexec: disabled; invalid wrapper ./apache-1.3.37/bin/suexec

Als config habe ich noch das für den Start eingetragen:
Code:
Addmodule mod_dav.c


DAVLockDB ./logs/DAVLock
DAVMinTimeout 600

<Directory /Teamdrive>
DAV on
</Directory>

Das Verzeichnis Teamdrive habe ich unter apache als auch unter htdocs angelegt, mir ist nicht ganz klar wo es benötigt wird, glaube aber ersteres.

Wenn ich mich nun verbinden will, bekomme ich eine Fehlermeldung in error.log.

Code:
[Sat Mar 10 14:18:33 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03\\x01
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03
[Sat Mar 10 14:18:34 2012] [error] [client 192.168.178.32] Invalid method in request \\x16\\x03

Kann mir da einer helfen? Wie muss ich den weiter vorgehen? Wo kann ich denn Hilfe finden? Danke schon mal.

Verbinden will ich mich unter Lion...

Grüße, eca31112
 
Ohoh, den Hits nach zu Urteilen scheint es schwierig zu sein...
 
Google mal nach der Fehlermeldung in Verbindung mit VirtualHost und SSL.
 
Bedeutet dass, das ich Schlüssel erzeugen muss, diese in der apache.conf einbinden muss etc?
Hast du da eine Beispiel apache.conf? Das würde die Arbeit wesentlich vereinfachen. Gern auch per PN.
 
hier noch meine aktuelle apache.conf. die includierte dav.conf ist oben..
 

Anhänge

  • apache.txt
    32.4 KB · Aufrufe: 5
Bin ein ganzes Stück mit deinem Tip weitergekommen.

Haben einen ähnlich Block wie
Code:
<virtualhost *:443>
        ServerAdmin [email protected]
        DocumentRoot /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37/htdocs/teamdrive        
        <Directory /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37/htdocs/teamdrive>
                DAV On
                AllowOverride AuthConfig
                AuthType Basic
                AuthName "WebDAV Login"
                AuthUserFile /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37/htdocs/teamdrive_users
                Require valid-user
        </Directory>
</virtualhost>

eingefügt. Vieles aus der apache.conf entfernt. Mein neues Problem ist, dass ich nicht auf meinen Space aus dem Browser zugreifen darf. Da gibt es ein Rechtsproblem... Das Anmeldefenster kommt...

Ein einfügen zwischen Directory von
Code:
Order Deny,Allow bzw. Allow,Deny
Allow from all
Options -Indexes

hat es jetzt auch nicht gebracht. Ich glaub es geht schon die Abfrage der Dateien im Verzeichnis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inhalt vom AuthUserFile wurde von dir angepasst?
 
Ja hab ich gemacht.
Mittlerweile konnte ich mit diesen Rechte von Chrome aus auf das Verzeichnis zugreifen und die Dateien anzeigen und laden.
Code:
ServerType standalone
ServerRoot "/var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37"
PidFile ./logs/apache.pid
Timeout 30
KeepAlive On
MaxKeepAliveRequests 100
KeepAliveTimeout 15
MinSpareServers 1
MaxSpareServers 6
StartServers 2
MaxClients 150
MaxRequestsPerChild 1000

DAVLockDB ./logs/DAVLock

#NameVirtualHost *:80
NameVirtualHost *:443

#Listen 80
Listen 443

#<virtualhost *:80>
#        ServerAdmin [email protected]
#        ServerName fritz.box.test:80
#        DocumentRoot /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37/htdocs
#        <directory /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37/htdocs>
#                Order Deny,Allow
#                Allow from all
#                Options -Indexes
#        </directory>
#</virtualhost>

<virtualhost *:443>
#	SSLEngine On
        ServerName fritz.box.test:443
        ServerAdmin [email protected]
        DocumentRoot /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37/htdocs/teamdrive
        
        <Directory /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37/htdocs/teamdrive>
                DAV On
           #     AllowOverride AuthConfig
                AuthType Basic
                AuthName "WebDAV Login"
                AuthUserFile /var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37/htdocs/teamdrive_users
                Require valid-user
                Order Allow,Deny
                Allow from all
                Options Indexes Multiviews
                AllowOverride None
        </Directory>

</virtualhost>
 
User ftpuser
Group root

ServerAdmin [email protected].

DocumentRoot "/var/media/ftp/Ut165-USB2FlashStorage-00/test/apache-1.3.37/htdocs"

AccessFileName .htaccess

<Files ~ "^\.ht">
    Order allow,deny
    Deny from all
    Satisfy All
</Files>

DefaultType text/plain

ErrorLog ./logs/error.log

LogLevel warn

LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined
LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b" common
LogFormat "%{Referer}i -> %U" referer
LogFormat "%{User-agent}i" agent

CustomLog ./logs/access.log common

ServerSignature Off

Was nicht klappt ist von Finder aus. Warum??
Was auch seltsam ist, dass es nur über diese Adresse geht: http://192.168.178.1:443 und nicht https://192.168.178.1 Ist das nicht ähnlich?

Danke für deine Hilfe. Hoffe du kannst damit was Anfangen.

Grüße.

P.S.: der normale Webserver funktioniert aktuell auch nicht, ist aber erst der zweite Schritt. (darum ist er auskommentiert. Als Fehlermeldung kommt, dass der Port schon belegt ist. Fritzbox WebServer?)
 
Seltsam ist das nicht, da du dem VirtualHost den Port 443 zuweist. Erreichbar über http://192.168.178.1:443 bzw.. https://192.168.178.1 .
Der Standardport 80 ist auskommentiert. Erreichbar über http://192.168.178.1 bzw. http://192.168.178.1:80 .
Falls der Apache von Aussen nicht erreichbar sein muss, dann könnte man auf SSL verzichten.

Als Fehlermeldung kommt, dass der Port schon belegt ist. Fritzbox WebServer?)
Ja, so ist es.

OS X kenne ich nur aus dem MediaMarkt-Prospekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist das nicht, da du dem VirtualHost den Port 443 zuweist. Erreichbar über http://192.168.178.1:443 bzw.. https://192.168.178.1 .

Ja eben nicht, über https://192.168.178.1 zu erreichen!
Den Standardport habe ich auskommentiert, damit der Apache startet...
Mein gefundener Apache Server im Forum mit WebDav unterstütz leider keine Verschlüsselung, den zu Bauen kostet mir sicher ein paar Tage. Hast du einen geeigneten für die Box?
Dann lege ich den anderen Server auf die 85 und mach ne Portweiterleitung für außen. Das sollte ja klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub langsam, weil mein binary nicht mit SSLEngine On sich betreiben lässt. Wo könnte ich da ein geeignetes Binary herbekommen? Kann ich das Apache Modul nachladen?
 
Eben gelöst und funktioniert Perfekt mit Teamdrive. Bin gespannt wie stabil.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.