[Hilfe] NAT, Router, Port-Forwarding, Firewall

supernova

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Eigentlich läuft mein VoIP-Anschluss, jedoch sind mir noch einige Dinge total unklar.

Und zwar muss ich gemäss meinem VoIP-Anbieter folgende Ports öffnen Port 5060 (UDP), 5004 (UDP) und 10000 (UDP).

Im Moment habe ich diese Ports gar nicht geöffnet und es funktioniert trotzdem. Wieso kann das nun trotzdem funktionieren? Ich habe im Moment die folgenden Ports offen (5060 UDP, 5061 UDP und 16384-16482 UDP).

Ich selber habe ein Linksys Router mit integrierter Firewall.

Zudem hat mein Anbieter noch was davon gesagt, dass die neuen Router eine lange NAT-Session haben und somit alles auch ohne Ports funktioniert.

Was hat jetzt NAT mit dem zutun? Ich habe von meinem Anbieter keinen NAT-Angaben bekommen und weder auf meinem Router noch meinem SPA 2000 was von NAT eingestellt.

Ich weiss auch nicht ich bin die letzten Tage täglich in diesem Forum und lese diverse Beiträge, doch irgendwie habe ich das Gefühl das die ganze VOIP-Geschichte ein Buch mit sieben Siegel ist, wie blickt man da nur durch, also so richtig Benutzerfreundlich ist es ja wirklich nicht! Obwohl ich wie gesagt sagen muss mein Anschluss läuft, doch wenn man dann solche Sache liest, fragt man sich einfach ob es nur aus Glück läuft und man es doch anders machen muss oder ob es am Ende einfach mehrere Lösungsvarianten gibt.

Ich hoffe es kann mir hier jemand ein wenig helfen.

Vielen herzlichen Dank
Gruss Supernova

Ich selber habe ein Linksys Router mit integrierter Firewall.

Bei einem Linksys Router mußt Du über solche Fragen nicht nachdenken, der ist so clever, für VoIP alles von Haus aus richtig zu machen.

Die Sache mit den Portfreigaben und NAT ist nur dann wichtig, wenn Dein Router dazu nicht selbst in der Lage ist, das richtig zu machen.

wie blickt man da nur durch, also so richtig Benutzerfreundlich ist es ja wirklich nicht!

Das verstehe ich nicht - Deine Erfahrung (einfach nur anschließen und es geht) ist doch wohl das benutzerfreundlichste, was es geben kann ?

Natürlich gibt es immer mehrere Lösungen, die zum Ziel führen. Aber Du hast doch das optimale schon gefunden.

Danke zuerst mal für die Antwort. Etwas ist mir dann doch etwas schleierhaft, wenn ich die Ports nicht geöffnet habe, dann klingelt das Telefon nicht, sind die Ports offen dann klingelt das Telefon auch.

Gemäss Deiner Asussage müsste ja mein Linksys clever genug sein um die Sache selber zu erledigt.

Nun ja ich glaube ich studiere nicht mehr weiter herum sondern lasse meine Konfiguration so wie sie ist, da sie ja läuft.

Gruss Supernova

m Moment habe ich diese Ports gar nicht geöffnet und es funktioniert trotzdem. Wieso kann das nun trotzdem funktionieren?

:wiejetzt:

Wenn du NAT Mapping und NAT Keep Alive aktivierst und einen STUN-Server einträgst, brauchst du eigentlich gar kein Port-Forwarding mehr. Alternativ kannst du eben die vom Sipura benutzten Ports weterleiten.

In dem Link, den ich in deinem anderen Thread gepostet habe, ist die Sache mit NAT und VoIP sehr gut erklärt. Einfach mal lesen, wenn du dann noch Fragen hast, können wir hier weiter diskutieren.

betateilchen schrieb:
Bei einem Linksys Router mußt Du über solche Fragen nicht nachdenken, der ist so clever, für VoIP alles von Haus aus richtig zu machen.

Das stimmt nicht ganz. Es ist richtig für die Firmware SIPatH, bei den anderen Firmwareversionen klappt es im Großen und Ganzen, aber auch nicht immer...

Hallo zusammen

Ich muss das Thema doch nochmals aufgreifen, und zwar habe ich nun bei meinem Router/Firewall sämtliche Ports zu gemacht (wirklich alle) und trotzdem kann ich sowohl raus telefonieren, wie auch rein kommende Anrufe entgegen nehmen obwohl mein Provider kein Outbound Proxy hat.

Nun bin ich doch etwas verunsichert, denn ich war immer der Meinung ein Router/Firewall schützt gegen Angriffe von aussen, doch wenn nun wie im meinen Fall trotzdem Daten rein kommen (eingehende Anrufe) dann verstehe ich dies schon nicht so recht. Oder hat dies damit zu tun dass mein Router/Firewall die SIP-Passtrough Funktion hat?

Ich meine das ausgehende Anrufe funktionieren ist mir noch logisch, doch das mit den eingehenden Anrufe ist mir ein Rätsel.

Kann mir da vielleicht jemand eine Erklärung abgeben.

Vielen herzlichen Dank
Gruss Supernova

Ich denke mal,daß Dein Router VOIP priorisiert und automatisch die Ports öffnet,die einen Verbindungsaufbau ermöglichen.
Leider kenne ich ihn nicht,aber das wäre eine Erklärung,die Du selbst schon vermutet hast.
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,925
Mitglieder
377,003
Neuestes Mitglied
pimpelhuber