Hilfe, Speedport als AP ????

Markes779

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.

Hab n kleines Problemchen bei meinem Netzwerkgedöns.

Folgendes, habe in meinem Arbeitszimmer n kleinen Dateiserver stehen, auf diesem
sind eigendlich nur videos und Musik gespeichert.

Dieser versorgt via Switch meinen HTPC im Wohnzimmer, n Mini HTPC im Esszimmer und via nem ellenlangen LanKabel des öfteren auch mal mein Laptop im Schlafzimmer.

Das ganze läuft einfach über feste Ip´s und dateifreigabe.

Zur beachtung, es läuft KEIN Internet über dieses Netzwerk, einfach nur ein Multimedianetz.

Nun meckert meine Freundin rum, weil das LanKabel quer in der wohnung zum
Schlafzimmer liegt.

Im Keller hab ich noch n Speedport w 500 V gefunden, mit dem bastel ich nun
schon 2 stunden rum, das der das Kabel ins Schlafzimmer ersetzten soll.

Alte Konfig: Switch-----Laaanges Kabel------Schlafzimmer--Laptop

Neue Konfig Switch-----Speedport (((((((WLAN))))))))) Laptop

Krieg irgendwie nur nicht den Speedport dazu, das ich mit meinem Laptop via W-Lan auf meinen server komme.....

WWie mach ich das am besten, einer ne Idee???

Merci....

Also 4 Dinge sind im Speedport/Notebook zu konfigurieren:

1. DHCP aus
2. SSID konfigurieren(Name, Verschüsselung, ...)
3. Verbindung über LAN zw. Switch und Speedport herstellen
4. IP WLAN am Notebook konfigurieren(wenn kein DHCP vorhanden)

Nun sollte es funktionieren, der Speedport arbeitet sozusagen im Bridge-Modus und bringt die Ethernetpakete aus dem LAN übers WLAN zu deinem Laptop

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware des W500V ist ein Thema für sich. Aber es gibt eine alternative Firmware. Such mal nach bitswitcher.
Ein Problem, das mich mal Stunden gekostet hat - WLAN-Verschlüsselung. Wenn der Schlüssel nur aus Zahlen und A-F besteht, wirds gerne als Hex-Code verstanden. Wenn der Treiber der Gegenseite aber das als Buchstaben interpretiert, sind es zwei nicht gleiche Schlüssel, die Verbindung klappt dann nicht. Also immer schön WLAN-Schlüssel mit minestens einem Buchstaben "g" ff. verwenden. Dann ist es für alle Geräte eindeutig.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.