[Frage] [HILFE] TP-LINK TD-W9980B(DE) + Wlan Telefon ?????

lllichhaltlll

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage, ich hoffe ihr könnt mit helfen.
Ich habe einen VDSL 50 IP Anschluss der Telekom an welchem ich bisher eine Fritzbox 7570 + DECT Telefon betrieben habe.
Leider hat sich das gute Stück am Wochenende in Rauch aufgelöst :-/

Jetzt habe ich wieder einmal etwas blauäugig einen TP-LINK TD-W9980B(DE) bestellt. Habe eben vorab schon mal in das Handbuch geschaut
aber rein gar nichts zum Thema Telefonie / SIP etc. darin gefunden.
Ist es bei diesem Gerät nicht möglich einen Telefonanschluss + Wlan Telefon einzurichten????

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
 
Es hätte gereicht, wenn du dir die Gerätebeschreibung angesehen hättest..., auch da steht nix von Telefonie... Kann das Ding also nicht. Du könntest nur IP-Telefone direkt beim Provider anmelden.
 
Bei der Fritzbox habe ich schon alles versucht sie wieder zum laufen zu bekommen.
Ist es dann möglich mein IP Wlan Telefon direkt beim Provider an zu melden? Ich bräuchte dafür ja eine SIP Kennung die ich in mein Wlan Telefon eintragen kann.
Kann ich das bei der T Com erfragen? Wäre supi wenn das ginge.....
 
Kann ich das bei der T Com erfragen?

Gib einfach mal folgendes in eine Internetsuchmaschine deines belieben ein:
Telekom IP-Telefonie SIP Clients

Und hier mal vorbereitet damit du nicht so viel selbst machen musst:
http://lmgtfy.com/?q=Telekom+IP-Telefonie+SIP+Clients

Funktioniert natürlich nur wenn man einen IP-basierten Anschluss bei der Telekom hat und keinen Standard- oder Universal-Anschluss!

edit
BTW:
Falls du dir schon einen neuen VDSL2-Router zulegst achte doch am besten gleich auf VDSL2-Vectoring Kompatibilität, sonst darfst du u.U. bald wieder einen neuen kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal vorbereitet damit du nicht so viel selbst machen musst

Google ist hier mal nicht dein "bester Freund" - bei einem Router ohne eigenen ATA funzt das mit der Email-Adresse nämlich nicht :(

Als Authname muß man die Zugangsnummer nehmen (ohne Anhang), zusammen mit dem DSL-Passwort - der Rest kann so bleiben wie dort beschrieben ;)
 
Das ist nicht richtig, es funktioniert mittlerweile (vom eigenen Anschluss ohne Inklusivnutzer) auch mit deaktiviertem automatischem Login im KC sogar mit "[email protected]".
 
Bei Routern mit ATA (Fritte/Speedport) hast Du Recht - aber nicht bei "normalen" DSL-Routern - eben nochmal getestet, mit Zugangsnummer registriert es sofort, und mit [email protected] kommt das :

Telekom-VoIP2.PNG
 
Das kann ich nicht bestätigen, habe es eben auch noch einmal mit Linphone als SIP-Client auf dem PC und CSipSimple auf dem Smartphone getestet, es spielt keine Rolle ob IAD oder SIP-Client, ich kann die Rufnummern auch mit Benutzername "xyz" anstatt "[email protected]" und Passwort "123" registrieren, es erfolgt keinerlei Überprüfung mehr von Benutzername und Passwort wenn die Rufnummer nicht einem Inklusivnutzer zugeordnet ist und das obwohl im Kundencenter das automatische Login ausgeschaltet ist.

Ich konnte das in den letzten Monaten auch an anderen Telekom IP-Anschlüssen verifizieren. Ich hatte das auch explizit bei einigen anderen Anschlüssen überprüft da ich es nicht in Ordnung finde, dass die Telekom, wahrscheinlich im Zuge der VoIP-Probleme im letzten Jahr, die Registrierung mit "[email protected]" (oder jedem anderen beliebigen Benutzername und Passwort) zulässt auch wenn das automatische Login deaktiviert ist.
Interessanterweise konnte ich mich vorher, als die Registrierung noch nur mit korrektem Benutzername und Passwort bei ausgeschaltetem "MyLogin" möglich war, ausschließlich mit der E-Mail-Adresse als Benutzername die Rufnummern registrieren. Meine damaligen Versuche (2012 und 2013) mit deiner Methode (Zugangsnummer + PPPoE-Passwort) funktionierten nicht, auch die E-Mail-Adresse in Form der T-Onlinenummer mit oder ohne Mitbenutzersuffix waren erfolglos sondern es funktionierte eineindeutig nur mit "[ihr-name]@t-online.de".
An den anderen damals eingerichteten Telekom IP-Anschlüssen war das genauso, jedoch hatte bis jetzt jeder schon eine entsprechende T-Online E-Mailadresse in Form von "[ihr-name]@t-online.de" im Bestand, wenn das nicht der Fall ist könnte evtl. deine Methode zum Erfolg führen (konnte ich bis jetzt aber nicht ausprobieren). Evtl. ist dies auch auch vom "alter" (dein IP-Anschluss stammt ja aus der Zeit wo es DualStack bei der Telekom noch nicht gab) des IP-Anschlusses und/oder von der Plattform (TAS/IMS), auf welcher die Rufnummern provisioniert sind, abhängig (wobei ich bis heute nicht weiß auf welcher Plattform meine Rufnummern nun wirklich liegen).

edit
Hast du das Kennwortfeld leer gelassen? Es muss aber bei Kennwort was drinstehen, was ist völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.