Hilfe vor Ort gesucht

Slotpolice

Neuer User
Mitglied seit
14 Aug 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hoffe ich mache nichts Verbotenes, wenn ich ausschließlich nach Hilfe vor Ort (30938) frage?

Hintergrund ist folgender, ich habe weder von Netzwerken noch von Multicast etc. wirklich eine Ahnung habe aber trotzdem versucht in den letzten Monaten mein Problem mit Hilfe von Google etc. zu lösen. Bisher erfolglos, und jetzt bin ich an einem Punkt wo ich das Problem auch nicht mehr beherrschen kann und suche deshalb jemanden der mir vor Ort das Problem löst, sofern das möglich ist, was ich aber annehme. Gerne wirkliche Profis die Wissen was Sie tun und eine Rechnung schreiben.

Das Problem sind Bildstörungen beim IPTV gepaart mit DLAN Netzwerkproblemen. Das ist die Kurzfassung.

Ausgangslage.: Magenta TV Premium L (109mbit !! kommen an) Fritzbox 7580, Devolo DINrail 1200/5x AVM 1220E/ 1x 1750E als WLAN Bridge/ 1x1260E/ 1x MR400 / 2x MR200 / 2x Netgear GS105Ev2

Aktuell ist der Aufbau wie folgt. Fritzbox steht im Keller auf dem Sicherungskasten und speist von dort über den Devolo Dinrail 1200 das Internet direkt über drei Phasen in das Stromnetz ein. Im Keller ist ein MR200 an einem AVM 1220E angeschlossen. Im Erdgeschoss befinden sich zwei 1220E, an einem hängt ein Netgear GS105Ev2 mit X-BOX,WLAN BOX, PC , an einem zweiten hängt ein Internetradio. Der MR400 ist ebenfalls im Ergeschoss hängt aber aktuell per LAN Kabel direkt an der Fritz Box.

Im Obergeschoss gibt es ebenfalls zwei 1220E, an einem ist der AVM1750E , als WLAN Bridge angeschlossen, des weiteren hängt hier der zweite MR200 dran. An dem anderen MR200 hängt der zweite Netgear Switch, an dem hängt ein PC, und ein Fernseher.

In dieser Konstellation funktioniert das IPTV , hat aber den Nachteil, das im EG und im 1OG LAN Kabel quer durch den Flur liegt, was ich so nicht dauerhaft haben möchte.

Das Problem ist aktuell folgendes, sobald ich den MR200 im 1OG über den Switch laufen lasse, habe ich Bildstörungen die zusätzlich verstärkt werden durch den Fakt des der dahinterliegende AVM1220 auf einmal „ Klack“ macht und sich kurzzeitig komplett abschaltet, kurz danach aber wieder neu startet und sich dann neu verbindet. Das Phänomen ist reproduzierbar. Zusätzlich wird dann nach einer gewissen Zeit der PC im Netzwerk geblockt Sodas dieser keiner Interverbindung mehr bekommt. In der Fritzbox ist er aber nicht geblockt. Das kann ich nur lösen in dem ich die Fritzbox herunterfahre und sämtliche Kabel entferne und mehrmals neu starte. Wenn ich in der Ursprungsvariante wo der MR200 des 1OG nicht über den Switch läuft, den MR400 im EG über das DLAN laufen lasse habe ich ebenfalls Bildstörungen.

Wenn ich der Ursprungsvariante versuche den AVM 1260 einzubinden passiert folgendes. Der 1750E der in der MESH Übersicht mit einem 1220E verbunden ist, wird dann ohne „seinen“ 1220E angezeigt. Mit jedem weiteren Refresh verschwindet dann ein weiterer 1220E aus der MESH Übersicht. Kann ich nur l
lösen in dem ich den 1750E zusammen mit „seinem“ 1220E ein Hardreset mache und neu verbinde. Dazu muss ich aber vorher zwingend den 1260E aus der Fritzbox komplett entfernt haben.


Nun noch ein paar weitere Hinweise: 1. Nein ich kann kein LAN Kabel im ganzen Haus verlegen, wenn ich es könnte hätte ich es gemacht. 2. Switch Konfiguration ist quasi Plug& Play außer das Multicast aktiviert, neueste Firmware haben beide.

upload_2018-11-23_23-29-26.jpg

upload_2018-11-23_23-29-26.jpg
[Edit Novize: Monsterbilder zu smarten Vorschaubildern eingestampft]

Das ist die Konfiguration des Switch im 1OG.


So nun bitte ich ausschließlich um Angebote zur Hilfe vor Ort, alles andere kommt nach 5 Monaten experimentieren für mich nicht mehr infrage. Vielen Dank für das Verständniss.


Sollte diese Bitte hier für den Admin in der falschen Kategorie sein, dann bitte entsprechend verschieben. Aufgrun der Vielzahl der Probleme habe ich mich für das hier entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Gibt es in dem ganzen Haus auch keine UP-Kabel-Verrohrung von alten vorhandenen SAT-Kabeln?
 
Guten Morgen, doch gibt es vermutlich, aber nicht an die Stellen wo ich hin muss. Außerdem möchte ich mich jetzt nur noch und ausschließlich um die Herstellung der Funktionalität des DLAN Netzwerkes kümmern und nicht neue Varianten ausprobieren, das habe ich in den letzten Monaten unter enormen Kostenaufwand genügend getan. Bitte um Verständniss.
 
Hallo!

War ja nur ein gutgemeinter Vorschlag, wenn es für Dich nicht geht, mir soll u. muss es recht sein.

Jeder Meter Kabel ist Allemal besser, als div. Adapter über`s Strom-Netz, bzw. über u. mit Funk.
Bei manchen geht es leider nicht anders, aber ist es zwangsläufig oftmals hin- u. wieder Instabil!

Nur Andere können auch nicht zaubern, wenn gewisse Grundvoraussetzungen nicht vorhanden sind.
 
  • Like
Reaktionen: elo22
Wenn es irgendwelche Chancen gibt, um DLAN/PowerLan usw herum zu kommen, dann muss(!) man das versuchen.
Powerlan ist der letzte Mist, da wird mit Gewalt versucht, Hochfrequenz und deren Daten in ein dafür völlig ungeeignetes Medium zu pressen. Das geht nur halbwegs und auch nur mit Gewalt.
Das Stromnetz und seine Leitung ist und war niemals dafür da, Netzwerkdaten zu übertragen - egal, was Werbefuzzies anders sagen. Die wollen nur verkaufen!
Daher kann ich Dir nur empfehlen, den Ratschlag bez. Leerrohren und LAN-Kabel von Kostenlos zu beherzigen. Wenn Du das nicht mehr machen willst, ist eine Sache, dann aber suche Dir jemand anderes, der das für Dich macht.
Alternativ: Hast Du irgendwelche Telefonkabel vom Keller nach"oben"? Da kann man auch ein VDSL-Modem-Paar drauf ansetzen und alles an Netzwerk relativ problemlos hoch beamen und dort mit richtigen Netzwerkkabeln weiter verteilen
 
  • Like
Reaktionen: elo22
Da spricht leider der Frust heraus, wegen vorher nicht richtiger Beratung, bzw. wer arbeitet noch gerne hintennach, wenn bereits die falsche HW vorhanden ist.
 
Oder um einen urdeutschen Spruch abzuwandeln:

LAN-Kabel ist durch nix zu ersetzen ausser durch mehr LAN-Kabel :D
;) oder durch LWL:)

Für mich hört sich das ganze so an als würden da öfters mal die IP-Adressen kollidieren.
Welches Gerät in deinem Haus ist denn als DHCP-Server projektiert?
Ein Kollege hatte auch massive Probleme mit Entertain und DLan, nach Anfrage bei der Telekom wurde ihm gesagt das der DLan Datendurchsatz nicht hoch genug sei.
Was sagt den Devolo und AVM zu dem Systemmix, vertragen die sich?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich mache nichts Verbotenes, wenn ich ausschließlich nach Hilfe vor Ort (30938) frage?
und speist von dort über den Devolo Dinrail 1200 das Internet direkt über drei Phasen in das Stromnetz ein.
Welche Verbraucher werden mit den drei Phasen versorgt? Sind Dimmer angeschlossen, Halogen-Lampen, Vorschaltgeräte bzw. Netzteile, Bohrmaschinen, Staubsauger?
Laufen die drei Phasen zusammen in einem Rohr?
Auch die Fehlerkorrektur im Frequenzbereich der Adapter mindert den Datendurchsatz.
Da kann ich Novize nur zustimmen, das DLAN-Zeug als Lehrgeld abhaken und eine Lösung mit LAN-Kabeln anstreben.
 
Moin, es kam wie es kommen musste. Egal welche Powerline Adapter ich benutze ein störungsfreies IPTV Signal bekomme ich damit nicht verteilt.
Nach über 5 Jahren basteln und mehreren tausend Euro Ausgaben habe ich nun aber eine Lösung ohne das ich die Wände für LAN Kabel aufmachen musste. Wurde auch schon von anderen Usern angesprochen. MIt Geräten der Firma CoaxLan konnte ich innerhalb kürzester Zeit ein dauerhaft stabile Verbindung über die vorhandenen Coax Leitungen zu den beiden Telekom Receivern herstellen. Zusätzlich habe ich jetzt in jeder Etage einen Access Point mit 4 LAN Ports und WLAN ebenfalls von CoaxLan. Das funktioniert jetzt seit zwei Wochen. Suppport der Firma Coaxlan ist super und weiß ziemlich genau was er tut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.