Hilfe ! Wie mache ich Ordner in FTP unsichtbar ??

jo2080

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie kann ich bestimmte Ordner die ich per FTP freigebe unsichtbar machen.

Folgendes: Ich habe eine Fujitsu Siemens Festplatte (Netzwerkserver AMS 150) die einen integrierten FTP Server, Webserver und Mediaserver hat. Diese Festplatte ist ins Netzwerk eingebunden und von aussen per FTP erreichbar über Port 21 und einer fixen IP.
Soweit gut, Zugriff und alles erreichbar. Ich möchte aber dass meine Freunde über FTP nur bestimmte Ordner sehen können meine Familie soll aber alle sehen können. Ich kann zwar Zugriffsrechte vergeben dass bestimmte Ordner gesperrt sind auf die dann meine Freunde zB. nicht zugreifen können, aber ich möchte eigentlich, dass diese Ordner für diese Benutzer (Freunde) oder andere gar nicht aus dem Internet über FTP sichtbar sind.

Bei XP Rechnern geht das z.B wenn man dem Ordnernamen ein $ anhängt, dann sind diese im Netzwerk unsichtbar aber doch erreichbar.

Getreu nach dem Motto was man nicht sieht, verleitet niemanden.

Ist so was möglich ???

Grüße Jo

Hallo,

Unter Linux allgemein werden Unsichtbare Ordner mit einem . (Punkt) VOR dem Dateinamen deklariert. Aber bei FTP hat das glaube ich keine Wirkung... ausprobieren kannst du es ja trotzdem mal.

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Der AMS150 basiert auf Linux.
mit dem vorgesetzten Punkt und dann den Ordnernamen (.ordnername) sind
tatsächlich alle so gekennzeichneten Ordner unsichtbar, und können nur über ftp sichtbar gemacht werden wenn man den Ordnernamen kennt und direkt eingibt, vorausgesetzt man hat die Zugriffsrechte.

SUPER !!!

Nochmals Vielen Dank !!!!!!! :)

Grüße Jo

Falls einer Deiner tollen Freunde, vor denen Du offenbar irgendwas verstecken "mußt" aber einen Linux FTP-Client hat, nützt Dir das mit dem Punkt am Anfang eines Ordnernamens aber überhaupt nix. Denn jedes vernünftige FTP Programm (zumindest unter Linux) hat die Option "versteckte Ordner anzeigen"

:nemma:

Da hilft wohl nur eine Dateizugriffsrechte Vergabe.

Ich muss nix verstecken vor meinen Freunden das war nur ein Beispiel, aber jeder muss nicht gleich alles sehen, da ich auch Kunden von mir Zugriff gewähre.
Und was man nicht sieht, sucht oder vermutet man nicht unbedigt sofort. 99% nutzen Windows und werden die Ordner nicht zu Gesicht bekommen.

Und ich mags nur nicht wenn jeder Unberechtigte einen Ordner auf Anhieb wie Videos oder eigene Dateien sieht, die eigentlich nur für meine Freunde gedacht sind. Sollte es einer doch entdecken dann gilt: Die Zugriffsrechte habe ich ohnehin gesetzt, also Pech gehabt. :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Dann vergib doch weniger "auffällige" Ordnernamen für die XXX-Ordner.

Der war gut !!!
Diese Videos meine ich nicht.
Sind meist nur Fernsehserien.
Auch habe ich ne 25 GB MP3 Musiksammlung drauf, muss auch nicht jeder sofort sehen.

jo2080 schrieb:
das war nur ein Beispiel, aber jeder muss nicht gleich alles sehen, da ich auch Kunden von mir Zugriff gewähre

Dann hast Du aber ohnehin ein völlig krankes Konzept für Dein privates Filesharing. Den "Kunden" verkaufst Du dann wohl Zugriffsrechte auf illegale TV-Mitschnitte? ("Fernseheserien")

:crazy:

NEIN.
Die sind für mich und Familie privat. Dateien von onlinetvrecorder
Auf die MP3 haben nur meine engsten Freunde und Familie Zugriff.
Auf die anderen Dateien Firmendateien meine entsprechenen Kunden.

Mit dem Server werden keine verbotenen Dienste gemacht.

Außerdem muss ich mich vor niemandem rechtfertigen, und die ganzen Einstellungen machen für mich schon Sinn.

Es gibt eben Dateien die nicht einmal die besten freunde was angehen.

In diesem Sinne schließe ich hier, da meine Anfrage beantwortet wurde, und der weitere Rest nur sinnloses Geplänkel ist.

Auch wenn betateilchen es zeimlich drastisch ausgedrückt hat:
Überdenke doch mal Dein ftp-System und setze ein echten ftp-Server (als PC-Software) ein. Diese kann jedem User einen frei wählbaren Bereich zuweisen und muss nicht div. Bereiche verstecken und sperren.
Da gibt es viele vernünftige Systeme (unter Windows z.B. den kostenlosen "Filezilla Server"), die alle möglichen Dinge in dieser Richtung ermöglichen. Wenn mehr, als nur ein paar Freunde darauf Zugriff haben sollen, ist so eine ext. FTP/NAS-Lösung def. nicht geeignet!
Kundendaten haben auf einem solchen System auf jeden Fall nichts zu suchen, denn wirklichen Datenschutz kannst Du damit ja auch nicht bewerkstelligen...

Der AMS 150 von Fujitsu Siemens ist eine externe ins Netzwerk eingebundene Festplatte den man als FTP, WEB und Media Server verwenden kann.

Ich kann bei FTP auch die entsprechenden Zugriffsrechte vergeben, nur sieht jeder alle Ordner in FTP wenn ich FTP aktiviere, und das finde ich nicht so toll.
Auch wenn derjenige nicht darauf zugreifen kann, sieht er trotzdem Ordner die Ihn nichts angehen. Und das will ich eigentlich nicht. Weil einen Kunden geht der Ordner "eigene Dateien"
z.B. nichts an auch wenn er nicht darauf zugreifen kann finde ich soll dieser
nicht sichtbar sein.
Was man nicht sieht weckt auch keine Neugier.

Das ist mein Grundmotiv in dieser Sache. Darum auch die Anfrage.

Grüße Jo

Was dieser "AMS 150" ist, war mir schon klar. ;)
Aber es geht Dir dabei ja um die max mögliche Sicherheit.
Darum ja auch mein Vorschlag, wenn Du da u.a. Kundendaten drauf hast, nimm eine entsprechende ftp-Server-Software auf einem immer laufenden PC und händel das darüber. Denn so kannst du den einzelnen Usern eben die gewünschten Ordner zur Verfügung stellen, die kein anderer je sehen wird!
Genau das geht mit der kleinen Spielzeugkiste eben nicht ausreichend und darum ist diese auch nicht für solch ein Vorhaben geeignet. ;)

Das Problem ist das alles oder nichts Prinzip, bei diesem Ding bei ftp.

Was ich schon überlegt habe ist ob ich Teile des Servers (1 Partition) anders formatiere, dann geht diese Partition ohnehin nicht über FTP, aber sehr wohl kann ich über VPN von extern darauf zugreifen. Es ist nicht lebenswichtig von außen auf meine Kundendaten zugreifen zu können, aber manchmal brauche ich das. Andererseits will ich auch kein unnötiges Risiko eingehen.

Einen richtigen Server laufen zu lassen wäre sicher das Beste, ist aber wenig kostengünstig im Verhältnis zur Nutzung für mich. Der AMS schaltet sich nach 15 minuten ohne Zugriff ab (die Festplatte), und verbraucht dann fast keinen Strom mehr, und auch die Festplatte nutzt sich dann nicht ab.

Einen richtigen Server laufen zu lassen wäre sicher das Beste, ist aber wenig kostengünstig im Verhältnis zur Nutzung für mich.
Ein alter PC (Celeron Duron 600 o.ä.) - Linux o. Windows drauf und entsprechende CPU-Cooler-Programme nutzen, so denn nicht im BS integriert. Alles an externen Geräten abschalten/ausbauen, die Du nicht brauchst, kleine GraKa ohne diesen 3D-Leistungswahn rein (oder besser noch Onboard-Graka), kleines Netzteil und Du bist bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 15 W.
Dann kannst Du bei einem Großzügig dimensionierten CPU-Kühlkörper den Lüfter ablassen. Monitor brauchst Du auch nicht - Wartungsarbeiten kannst Du per VNC vom ArbeitsPC erledigen. Dafür hast Du dort alle Möglichkeiten offen. Einen Mediaserver kannst Du dort auch noch integrieren, Meinetwegen auch noch Druck- und Fax-Server. Warum also tricksen, wenn es doch auch vernünftig geht? ;)

Was ich schon überlegt habe ist ob ich Teile des Servers (1 Partition) anders formatiere, dann geht diese Partition ohnehin nicht über FTP

:wiejetzt:

Hab ich irgendwas verpaßt? Ist die Funktion eines FTP Servers inzwischen schon vom verwendeten Filesystem abhängig :noidea:

Alles ziemlich haarsträubend, was hier so als Argumentation für das unnütze Verstecken von Ordnernamen kommt :-Ö

betateilchen schrieb:
:wiejetzt:

Hab ich irgendwas verpaßt? Ist die Funktion eines FTP Servers inzwischen schon vom verwendeten Filesystem abhängig :noidea:

Alles ziemlich haarsträubend, was hier so als Argumentation für das unnütze Verstecken von Ordnernamen kommt :-Ö

Zuerst mal Danke an Novize für äußerst qualifizierte Kommentare und Empfehlungsvorschläge. Werde dies in Betracht ziehen.

Zu betateilchen:
Ich finde es sehr, sehr sinnvoll, dass nicht jeder der per FTP Zugriff hat, jeden Ordner sieht.
Kunden geht ein privater Ordner nichts an, und Freunde ein Ordner der gewerblich genutzt wird.
Soweit mir bekannt ist, ist FTP unter Windows nicht über NTFS möglich sondern nur mit FAT16 und FAT 32. Linux Formatierungen ausgenommen. Was heißt eine NTFS Formatierungspartition ist nicht über FTP erreichbar, wohl aber übers normale Netzwerk und VPN was ohnehin sicherer ist, für meine Kundendaten.

Was bedeutet die weniger wichtigen Daten stelle ich für Freunde etc per FTP bereit. Das andere nur über VPN.

Nun noch eine letzte Frage welche ich noch nicht in Erwägung gezogen habe: Wenn übers Internet ein Zugriff auf die FTP Platte per Paßwort erfolgt, ist dieses Paßwort und Benutzername abfangbar ??, was bedeutet jemand könnte dies theoretisch während der Übermittlung auslesen/mitschneiden und dann einfach trotz Paßwortschutz mit meiner Kennung auf die Daten zugreifen. Oder ist es möglich dies verschlüsselt zu übermitteln, ich glaube nicht.

Oder welche Möglichkeiten gibt es ?

Denn wenn dies unsicher ist, stelle ich ohnehin keine wichtigen Daten auf den FTP Server.

Zuletzt bearbeitet:
jo2080 schrieb:
soweit mir bekannt ist, ist FTP unter Windows nicht über NTFS möglich sondern nur mit FAT16 und FAT 32.
Sorry, aber: Quark. Was das Serversystem lesen kann, das geht auch nach draußen.

jo2080 schrieb:
Wenn übers Internet ein Zugriff auf die FTP Platte per Paßwort erfolgt, ist dieses Paßwort und Benutzername abfangbar ??
Ja, bei FTP läuft die Kommunikation unverschlüsselt ab.

Gruß,
Wichard

betateilchen schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Es ist wirklich haarsträubend. Es sind fast nur mehr Leute mit wenig oder gar keinen Kenntnissen im Internet unterwegs. Erschreckend. Danke, scheiß Web 2.0, dass das Internet endgültig kaputtgemacht hat.

Ich für meinen teil beschränke mich mitlerweile im Internet nur noch auf das wesentliche.

Novize schrieb:
Ein alter PC (Celeron 600 o.ä.) - Linux o. Windows drauf und entsprechende CPU-Cooler-Programme nutzen, so denn nicht im BS integriert. Alles an externen Geräten abschalten/ausbauen, die Du nicht brauchst, kleine GraKa ohne diesen 3D-Leistungswahn rein (oder besser noch Onboard-Graka), kleines Netzteil und Du bist bei einem Durchschnittsverbrauch von ca 15 W.
Ich habe Rechner mit 233MHz CPU für solche Zwecke, aber der Stromverbrauch liegt eher bei 50W als bei 15W, und das obwohl er die meiste Zeit nur mit 100MHz läuft und auch da nicht sehr beschäftigt ist. Auf jeden Fall reicht es, die CPU zu kühlen, solange er nicht mehrere Minuten mit hoher Auslastung läuft.
10W ist schon ungefähr der Stromverbrauch einer Festplatte (Desktop, nicht Notebook), und das vor den Verlusten, die das Netzteil hat.

Die Sache mit FTP und Verzeichnissen kommt vielleicht daher, daß zum Beispiel eine FritzBox nur FAT-Partitionen und keine NTFS-Partitionen per FTP verfügbar macht.
Ob das auch beim AMS 150 so ist, weiß ich nicht. Die Frage ist auch, ob man dort überhaupt die Möglichkeit hat, die Platte zu partitionieren und Dateisysteme auszuwählen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,450
Mitglieder
377,869
Neuestes Mitglied
achim2026