Hilfeeee!!!!! Internettelefonie - Einstellungen falsch?

Siggi.1971

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Fritz-Box 7050
Wenn ich andere Internettelefonierer anrufe leuchtet bei mir die Infoleuchte(also kostenfrei), wenn die mich aber anrufen leuchtet bei Ihnen diese leuchte nicht und bei mir wird eine Festnetzverbindung regestriert. Wenn derjenige aber wiederum einen anderen anruft funktioniert es bei ihm fehlerfrei.
Kann es sein, das ich fehler in meiner Einstellung habe?

jau, auch wenn mir momentan so nix einfaelt, aber wie du schreibst koennte es wohl offensictlich so sein :)
und dann guck dir nochmal dein Posting an und frag dich mal selber, was du daraus lesen wuerdest, so als Fremder
Box dauerhaft online ?
laut Box beim VoIP-Account angemeldet ?
welchen VoIP-Provider benutzt ihr ?
direkt mit Telefonen an der Box, oder via ISDN Anlage, oder sonstwas ?

Nein die Box ist nicht permanent online- angemeldet ist auch alles.
Der Provider ist 1&1 und das Telefon ist ein analoges und direkt an die Box angeschlossen

Hi Siggi,
RTFM!

Da steht eindeutig drin (sinngemäß verkürzt): Wenn Du über Internet angerufen werden willst, muss die Box permanent online sein.

Sorry - die Box ist schon permanent Online. Ich meinte der Rechner ist nicht permanent online.

gelöscht wegen Sinnentfremdung durch Doppelpostings löschenden Admin... :wink:

Es kommt auch auf die Provider an, nicht jeder schafft mit jedem zusammen und manchmal auch nur in eine Richtung. Die Angabe der verwendeten Provider wäre schon hilfreich gewesen, jetzt schau mal selber, ob Eure Provider miteinander funken oder nicht. Wenn es der gleiche Provider ist, dann liegt das Problem woanders.

Es kann sein, dass z. B. sein Provider und dein Provider VoIP nicht kostenfrei unterstützen.

Sind ansonsten deine Einstellungen richtig? Als 1. Nummer die Internet: xxx xxx und als zusätzliche Rufnummer: Festnetz: xxxxx?

Das die Box dauerhaft online sein muss ist Quatsch. Ich habe die Box bei mir so eingestellt, dass sie sich nach 300 Sek. ohne Internetaktivität trennt. Sie bleibt dann auch aus. Es sei denn ich nutze meinen Browser, dann geht sie wieder an.
Sie geht auch erst dann wieder ins Internet, wenn ich eine Nummer wähle die übers Internet geht.
Und nehmen wir mal an sie ist vom Internet getrennt. Da fällt mir z. B. gestern ein. Ich war bereits 5 Stunden getrennt, da riefen meine Schwiegereltern an, die Box verband sich wieder mit DSL und die Internetleuchte brannte, bei meinen Schwiegereltern brannte die Internetleuchte und die Infoleuchte..
Die Box muss also nicht dauerhaft online sein.

Das ist Unsinn, die Box muß natürlich online sein, um ein Internettelefonat zu empfangen. Du warst eben nicht getrennt, meintest nur, dass Du es bist.

Da fällt mir z. B. gestern ein. Ich war bereits 5 Stunden getrennt, da riefen meine Schwiegereltern an, die Box verband sich wieder mit DSL und die Internetleuchte brannte, bei meinen Schwiegereltern brannte die Internetleuchte und die Infoleuchte..
Die Box muss also nicht dauerhaft online sein.

Ganz ehrlich? ... Das glaube ich niemals!

Rein technisch ist das garnicht möglich! :gruebel:

Doch ganz ehrlich ich war wirklich getrennt. Das funktionierte bei mir schon mit der alten FritzBox und jetzt auch mit der 7050.

Man kann es ja auch unter Ereignisse unter fritz.box sehen. 5 Stunden vorher wurde getrennt und genau in dem Moment wo meine Schwiegereltern anriefen wieder verbunden. Außerdem leuchtete die ganze Zeit nur die Power-Leuchte und in dem Moment wo meine Schwiegereltern anriefen die DSL-Leuchte, Internet- und Infoleuchte.

Siggi.1971 schrieb:
Ich habe die Fritz-Box 7050
Wenn ich andere Internettelefonierer anrufe leuchtet bei mir die Infoleuchte(also kostenfrei), wenn die mich aber anrufen leuchtet bei Ihnen diese leuchte nicht und bei mir wird eine Festnetzverbindung regestriert. Wenn derjenige aber wiederum einen anderen anruft funktioniert es bei ihm fehlerfrei.
Kann es sein, das ich fehler in meiner Einstellung habe?

Schau mal bitte hier, dann brauch ich es nicht zweimal posten: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=21811&start=25

Man kann es ja auch unter Ereignisse unter fritz.box sehen. 5 Stunden vorher wurde getrennt und genau in dem Moment wo meine Schwiegereltern anriefen wieder verbunden.

Bekommst du von deinem Internet-Provider - welcher auch immer -
eine feste IP, oder jedesmal dynamisch eine Neue?

Falls du eine feste IP haben solltest, wäre es sogar zumindest theoretisch möglich.

Hallo Thomas,

wie stellst du dir das vor? Selbst bei einer festen IP ist er ja nicht mit dem I-Net verbunden und seine Nummern sind nicht registriert. Ich sehe da keine Möglichkeit wie das funktionieren sollte.

butz

Man kann es ja auch unter Ereignisse unter fritz.box sehen. 5 Stunden vorher wurde getrennt und genau in dem Moment wo meine Schwiegereltern anriefen wieder verbunden.
Rein technisch gesehen halte ich so was sogar für möglich.
Nur mal als Gedankenspiel:
Anrufer und Angerufener nutzen den selben VoIP-Provider, z.B. 1&1 oder GMX. Weil die so schön Festnetznummern registrieren. Und haben auch brav die vom Provider gelieferte Anlage installiert.
Der Server merkt "Hey, das Ziel ist bei mir registriert, aber nicht online." Dann schickt er so ne Art Wake-on-Call an die Hardware des Angerufenen (mittels CLIP bei Analog oder D-Kanal bei ISDN), dass da ein Gespräch via Internet wartet und sie sich doch bitte am Server anmelden soll.
Die Hardware registriert das, verbindet sich ins Internet und nimmt den Anruf an.
Wo ist da das (technische) Problem, auch bei dynamischen IPs?
Höchstens, dass die Anbieter so was erst in der Erprobung haben (Kunden sind hervorragende Betatester, die zahlen sogar dafür) und es daher nicht publik machen.

@Ghostwalker
das wäre ja fatal, da ich nicht die Möglichkeit habe (ausser Stecker ziehen) dieses zu unterbinden. Ich würde dem nie zustimmen das von aussen meine Internetverbindung hergestellt werden kann, sondern nur wenn ich das kontrollieren kann. Das Thema wird ja nun doch interessant, sollten einen extra Thread aufmachen.

butz

Ich habe als Provider Lycos, DSL 6000 bei der Telekom und als VoIP-Anbieter habe ich GMX. Schwiegereltern haben 1und1 Volumentarif und Resale von 1und1 und nutzen 1und1 VoIP. Sie haben die alte Box von 1und1 und ich habe die neue 7050. Die habe ich mir bei Ebay ersteigert. Ist übrigens keine mit 1und1-Logo sondern ohne. Wobei das auch schon bei mir mit der alten Box funktionierte die ich vorher hatte.

Ansonsten verbindet die Box sich nicht mit dem Internet. Wenn meine Schwiegereltern mich nicht anrufen, bleibt die Box auch getrennt. Auch 12 oder 24 Stunden falls ich nicht online gehe.

Woran es liegt, dass das so bei mir funktioniert keine Ahnung.

das glaube ich dir niemals!

davon möchte ich gerne mal ein paar screenshots ect sehen.

so long&greetz

JohnnyT

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,972
Mitglieder
377,060
Neuestes Mitglied
DiStephano