Hints mit SNOM

hartwigM

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich mache nun schon einige Stunden an den Hints herum komme aber nicht wirklich weiter und hoffe auf einen Tipp von Euch!

Asterisk V 1.6.2.9 mit chan_capi

Telefone:
<62>Snom m3
<42>snom 870
<43>iphone mit iSip Client

sip.conf

[general]
..

subscribecontext=lokal
notifyringing=yes
notifyhold=yes
allowsubscribe=yes

.

extentions.conf

[lokal]
exten=>42,hint,SIP/42
exten=>43,hint,SIP/43
exten=>62,hint,SIP/62

exten=>_4[23],1,Macro(simple,SIP/${EXTEN},${EXTEN})
exten=>_6[29],1,Macro(simple,SIP/${EXTEN},${EXTEN})

Nach dem Start der Asterisk liefert

core show hints

-= Registered Asterisk Dial Plan Hints =-
62@lokal : SIP/62 State:Idle Watchers 0
43@lokal : SIP/43 State:Idle Watchers 1
42@lokal : SIP/42 State:Idle Watchers 0

und

linux-bv0m*CLI> sip show subscriptions
Peer User Call ID Extension Last state Type Mailbox Expiry
192.238.148.62 43 3c5c789000a9-sn 43@lokal Idle dialog-info+xml <none> 003600
192.168.9.76 42 f775263c66c5-gu 43@lokal Idle dialog-info+xml <none> 003600
192.168.9.76 42 3f70263c2f80-22 -- <none> mwi 42 003600
3 active SIP subscriptions

Meiner Meinung nach sieht das doch recht gut aus.

Am Snom 870

hat ich eine Funktionstaste mit dem TYP BLF und der Nummer 62 belegt.

Wenn ich nun eine Verbindung zwischen 43 und 62 aufbaue passiert bei den Hints nichts, auch die Subscribtions zeigen keine Änderung

Am Snom 870 steht

BLF [inaktiv] sowohl bei der Taste 43 als auch bei der Taste 63

WAS MACHE ICH FALSCH?

Hi,

ich habe zwar nur Asterisk 1.4 am Laufen, aber vor 1 Stunde ein snom 821 an meiner Anlage angeschlossen. Das funktioniert auch alles wunderbar.

In meiner Extension.conf unter [default]

exten => 11,hint,SIP/11
exten => 12,hint,SIP/12
exten => 13,hint,SIP/13
exten => 14,hint,SIP/14
und so weiter...

Deine Standardextension [lokal] funktioniert auch so? Mir ist "lokal" nicht bekannt. Kann auch gut eine Eigenheit von der 1.6 sein. Falls nicht und du eine eigene Extension für die Hints verwenden willst, vergiss nicht unter [default] ein include => lokal zu machen.

Dafür bekomm ich gerade OPAL, PWLIB und T38Modem nicht kompliiert :-(
Dir noch viel Erfolg :)

Grüße
Felix

Hallo Felix,

wenn in der sip.conf unter general oder im Peer ein anderer Context gesetzt ist, braucht man den default nicht. Genauso ist das mit dem subscribecontext. Insofern ist das mit dem lokal bei hartwigM schon korrekt.

Sofern für Asterisk die Registrierung von extern konfiguriert ist, sollte man den default sogar meiden, siehe hier.

Svenja

Hallo Felix,

wenn in der sip.conf unter general oder im Peer ein anderer Context gesetzt ist, braucht man den default nicht. Genauso ist das mit dem subscribecontext. Insofern ist das mit dem lokal bei hartwigM schon korrekt.

Sofern für Asterisk die Registrierung von extern konfiguriert ist, sollte man den default sogar meiden, siehe hier.

Svenja

Ah stimmt ja. Habe ja in meiner sip.conf unter General context=default.
Bin neu in der Asterisk-Welt, hab da gerade nicht dran gedacht.
Dank dir!

Danke Euch, hilft mir aber leider nicht weiter.

Bei mir scheinen die Hints nicht zu funktionieren.
Ich bin da in der Asteriskwelt nur oberflächlich unterwegs, insofern wäre ich Dankbar für einen Tipp oder ggf. ein Debugging wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann!

Hartwig

@Felix: drück bei Deinem Beitrag bitte auf den Ändern-Button und lösche das Vollzitat raus. Wir alle wissen, was wir gerade gelesen haben.

@hartwigM: hast Du die Nebenstellen in der sip.conf oder über Realtime angelegt? Ich hab mal vor einiger Zeit mit hints rumgespielt und hab zum Testen AMI benutzt. So wirklich zum Debuggen taugt das zwar auch nicht, aber mit events=on sieht man recht schön, was in Asterisk passiert. Mit ExtensionState kann man außerdem sehen, wie Asterisk den Status der Nebenstelle gerade sieht.

Achja, pack mal bei Gelegenheit die einzelnen Abschnitte im 1. Post in Code-Tags, dann liest sich das leichter.

Svenja

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,885
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas