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HINWEIS: AOL FBF Software 06/08.03.96 macht Probleme!

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Telefonie" wurde erstellt von voipd, 20 Jan. 2006.

  1. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    #1 voipd, 20 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21 Jan. 2006
    EDIT:
    Wenn ihr die AOL Software 06.03.96 oder 08.03.96 auf der FritzBoxFon oder FritzBoxFon_WLAN habt und Probleme beim registrieren habt lest euch dies VORHER durch, bevor ihr euren Providern aufs Dach steigt.
    21.01.2006 2:25: Abschliessender Stand noch nicht klar!




    Komme bei dus.net nicht raus? (Seit 21:50)

    Laut FBF ist der Sip User nicht registriert. Abgehende Anrufe werden mit 503 abgelehnt.

    Erstaunlicherweise kommen Anrufe auf der Festnetzrufnummer an. (Ja, es steht in der FBF nicht registriert, aber was bedeutet das schon?)
    Anruf kam ueber einen Proxy rein.

    Noch jemand oder bin ich alleine? :confused:


    voipd.

    EDIT: 00:52
     
  2. RudatNet

    RudatNet IPPF-Urgestein

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    Gerade mal getestet: Null Probleme hier.
     
  3. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    #3 voipd, 20 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21 Jan. 2006
    Ne, tut nicht

    Code:
    [s]Ankommend: (Anruf vom Handy und habe dann aufgelegt, deshalb "Cancelled")
    Also ruf kommt rein, soll heissen Account passt.
    20.01.06 22:07:48 Internettelefonie mit asterisk über 62.112.132.118 fehlgeschlagen. Fehlergrund: Request Cancelled (487)[/s]
    Anruf kam ueber einen Proxy rein.
    Code:
    Abgehend:
    20.01.06 22:07:48 Internettelefonie mit 0xxxxxxxxx über voip.dus.net fehlgeschlagen. Fehlergrund: (503)
    voipd.

    EDIT: 00:52
     
  4. SnoopyDog

    SnoopyDog Aktives Mitglied

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    Hi :) Bei mir ebenfalls keine Probleme mit dem Raustelefonieren, allerdings ist es auch wieder 30 Minuten später. Vielleicht war es ja nur temporär.
     
  5. DM41

    DM41 Moderator
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    Du bist nicht alleine. :)

    Hatte heute auch mehrere Stunden das Problem. Mittlerweile bin ich wieder registriert.

    Edit: Hier mal ein Auszug des Logs. Das sah den ganzen Nachmittag und Abend so aus (bei Voipbuster auch ;-) )
    Code:
    Jan 20 20:29:05 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
    Jan 20 20:29:05 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 20 20:29:06 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:connectionserver.voipbuster.com
    Jan 20 20:29:09 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
    Jan 20 20:29:09 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 20 20:29:10 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:connectionserver.voipbuster.com
    Jan 20 20:29:13 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
    Jan 20 20:29:13 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 20 20:29:14 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:connectionserver.voipbuster.com
    Jan 20 20:29:17 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
    Jan 20 20:29:17 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 20 20:29:18 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:connectionserver.voipbuster.com
    Jan 20 20:29:21 voipd[6684]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
    Jan 20 20:29:21 voipd[6684]: <<<udp Status: 100 Trying
     
  6. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    Hallo dm41,

    ich habe eine Vermutung: FBF_WLAN.96 ist schuld daran.

    Ich hatte die .96er Software "relativ" schnell drauf und sie lief seitdem hier durch. Heute morgen war auch noch alles ok, bis ich heute Abend auf einmal nicht mehr anrufen konnte und nachgesehen habe.

    Dann habe ich den Beitrag aufgemacht. Ich habe mehr Infos:

    Code:
    [FONT="Fixedsys"]FRITZ!Box verfügt über Anmeldedaten zu einem Internettelefonieanbieter.
    Status Internetrufnummer dus.net1:		Nicht registriert
    Status Internetrufnummer dus.net2:		Nicht registriert
    Status Internetrufnummer simply-connect:	Registriert
    Status Internetrufnummer voipbuster:		Registriert
    Status Internetrufnummer asterisk(ich):		Nicht registriert
    Status Internetrufnummer QSC:			Registriert
    Status Internetrufnummer sipgate:		Registriert[/FONT]
    Ich weiss nicht was die anderen verwenden und welche Version, aber dus.net und ich verwenden Asterisk.

    Auf meinem Asterisk kam immer:

    Code:
    [FONT="Fixedsys"]Jan 20 22:51:58 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info
    Jan 20 22:52:02 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info
    Jan 20 22:52:06 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info
    Jan 20 22:52:10 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info
    Jan 20 22:52:14 WARNING[8632]: chan_sip.c:6393 register_verify: Failed to parse contact info[/FONT]
    Mehr habe ich nicht auf dem Asterisk herausfinden koennen.

    Ich habe meine FBF_WLAN.96 rebootet, dann konnte sich ein dus.net Account registrieren, aber solbald ich einmal, egal welchen, Sipaccount in der Fritz Box deaktiviert und dann wieder aktiviert habe war essig, wie oben zu sehen. Alle 3 Accounts waren wieder unregistiriert.

    Danach habe ich die Konfig exportiert, einen Werksreset gemacht, Daten importiert. Das gleiche Bild!

    Den Krempel kenne ich:
    Nun warum ich denke es muesste an der .96 liegen.
    Ich habe darunter meine Backup FBF_ATA.90 stehen. Umgestoepselt und laeuft.
    Zurueck zur FBF_WLAN.96 geht wieder nicht.
    FBF_ATA.90 wieder dran. Laeuft.


    Das ist kein Beweis, laesst aber vermuten, das die .96 Problemchen hat.

    Also bitte prueft es ob es die .96 ist!
    Diese Version ist fuer AOL Kunden gedacht!!! Benutzt AOL einen Asterisk? :)


    voipd.
     
  7. wichard

    wichard IPPF-Promi

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    Deshalb empfehlen wir ja auch immer, nach einem Werksreset die Daten VON HAND wieder einzugeben - denn wenn ein Fehler in der Konfig ist, kriegst Du den durch den erneuten Import des selben Fehlers nicht weg...


    Gruß,
    Wichard
     
  8. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    #8 voipd, 21 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21 Jan. 2006
    Menschenschinder. :)

    Wieder FBF_WLAN.96 angestoepselt, Werksreset gemacht und alles brav und tapfer eingetragen.

    Code:
    [FONT="Fixedsys"]Status Internetrufnummer dusnet1:		Nicht registriert
    Status Internetrufnummer dusnet2: 		Nicht registriert
    Status Internetrufnummer simply-connect:	Registriert
    Status Internetrufnummer voipbuster:		Registriert
    Status Internetrufnummer asterisk(ich):		Nicht registriert
    Status Internetrufnummer QSC:			Registriert
    Status Internetrufnummer sipgate:		Registriert[/FONT]
    Code:
    [FONT="Fixedsys"]Jan 21 01:23:17 WARNING[8632]: chan_sip.c:9601 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register
    Jan 21 01:23:17 WARNING[8632]: chan_sip.c:9601 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register
    Jan 21 01:23:17 WARNING[8632]: chan_sip.c:9601 handle_response_register: Got 200 OK on REGISTER that isn't a register[/FONT]
    Code:
    [FONT="Fixedsys"]Jan 21 01:20:44 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 21 01:20:48 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
    Jan 21 01:20:48 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
    Jan 21 01:20:49 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:mein_asterisk
    Jan 21 01:20:49 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 21 01:20:49 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 21 01:20:49 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 21 01:20:53 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
    Jan 21 01:20:53 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:voip.dus.net
    Jan 21 01:20:53 voipd[939]: >>>udp Request: REGISTER sip:mein_asterisk
    Jan 21 01:20:53 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 21 01:20:53 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying
    Jan 21 01:20:53 voipd[939]: <<<udp Status: 100 Trying[/FONT]
    So das war es nun! :-?

    Bevor ich weitertippe klemme ich die FBF_ATA.90 an! Da hatte ich bereits die Konfiguration MANUEL eingegeben. Ich wuerde nie eine FBF_WLAN Konfig in eine FBF_ATA einspielen.

    Mombi! :)

    Zugegeben es dauert laenger bis diese 3 Account registiert sind, das merkt man, wenn man die Uebersichtsseite manuell refresht. ABER:
    Code:
    [FONT="Fixedsys"]Status Internetrufnummer dusnet1:		Registriert
    Status Internetrufnummer dusnet2:		Registriert
    Status Internetrufnummer simply-connect:	Registriert
    Status Internetrufnummer voipbuster:		Registriert
    Status Internetrufnummer asterisk(ich):		Registriert
    Status Internetrufnummer QSC:			Registriert
    Status Internetrufnummer sipgate:		Registriert[/FONT]
    So und nu?

    Vielleicht ist es morgen weg? Vielleicht sind es Timeouts, die sich abend oder je nach Auslastung bemerkbar machen oder vielleicht sind es einfach nur Stacks oder Variablen die ueberlaufen. Abwarten und Tee trinken.

    voipd.
     
  9. wichard

    wichard IPPF-Promi

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    Ja, immer wieder gerne... Sorry, mangels entsprechender Hardware und Accounts konnte ich es nicht persönlich nachvollziehen, habe aber inzwischen von anderer Stelle den Fehler bestätigt bekommen...

    Ist wohl ein Fall für die .97?


    Gruß,
    Wichard
     
  10. DM41

    DM41 Moderator
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    Und hier ist die "andere Stelle". ;-)

    Ich habe zwar nicht alles von Hand eingegeben, aber den dus.net-Account komplett in der Box gelöscht und neu von Hand eingetragen.

    Selbes Ergebnis wie bei voipd. Bei Voipbuster klappte die Registrierung diesmal schneller, aber für dus.net meldet die Box nur "trying" und ich bin immer noch nicht registriert.

    Was mich von Anfang an gewundert hat ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme in den Systemereignissen. Die Box versucht es immer wieder, zeigt mir aber keinen Fehler, wenn der Account nicht registriert werden kann.
     
  11. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    Hallo wichard,

    Es beruhigt mich, dass es kein Fehler ist der nur bei mir auftritt.

    Wenn das wirklich ein Fehler ist, koennte man das nicht als Hinweis plazieren damit sich nicht andere noch Stunden um die Ohren schlagen muessen?

    Ein eigener Thread oder ein fach nur den Titel aendern?

    Wenn du das fuer richtig erachtest mach es bitte, ansonsten bleibt es wie es ist.

    [Bleibt noch die Frage: Warum erst heute und jetzt?]

    Schaun wir mal ....

    Vielen Dank.

    voipd.
     
  12. wichard

    wichard IPPF-Promi

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    Selbige ist unter dem Namen "ICQ" inzwischen recht verbreitet. ;)

    Das überlasse ich Karsten - wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen / verfolgen / verifizieren.


    Gruß (und sorry für die unnötig aufgebürdete Arbeit),
    Wichard @Karsten: Bin ja schon weg...
     
  13. DM41

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    Weder Wichard noch ich können in diesem Subforum moderieren.

    Den Titel ändern kannst Du aber selbst. Und einen eigenen Thread aufmachen auch. ;-)

    Ich werde morgen noch mal testen und auch mal auf Meldungen anderer User horchen. Bis jetzt sind mir noch keine anderen Störungsmeldungen aufgefallen, die auf das gleiche Problem schließen lassen.

    In diesem Sinne: Gute Nacht und bis morgen! :)
     
  14. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    #14 voipd, 21 Jan. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 21 Jan. 2006
    Titel geaendert.

    Bin zum testen, ggf. bis Montag, nicht erreichbar und wenn dann ohne FBF.96

    voipd.

    PS: An die Moderatoren. Problem muesste dann auch in ein anders Forum. Bitte moven.
     
  15. wichard

    wichard IPPF-Promi

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    Stimmt, mal wieder nicht drauf geachtet, in welchem Forum dieser Thread ist...
     
  16. gianna

    gianna Neuer User

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    Bei mir ist es mit der 08.03.96 genauso, wie es Karsten beschrieben hat: Bei dus.net ewiges erfolgloses "trying" und keine Fehlermeldung bei den Systemereignissen.
     
  17. radio_junkie

    radio_junkie Mitglied

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    Dass bei den Systemereignissen kein Fehler gemeldet wird, ist exakt richtig, denn "100 Trying" ist eindeutig eine positive Bestätigung.
    Das ganze sieht für mich nach einem Timing-Problem der FBF aus. Obwohl ein "100 Trying" eingegangen ist, wartet sie nicht auf das "200 Ok" sondern schickt sofort ein neues REGISTER raus, was wieder mit Trying beantwortet wird.
     
  18. voipd

    voipd IPPF-Promi

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    Moin,

    der urspruengliche Titel lautete ungefaehr: "dus.net nicht erreichbar?!"

    Da ist die dus.net Stoerungsstelle doch das richige Forum.
    Da das Problem anscheinend woanders liegt waere ein Verschieben wuenschenswert. Danke.

    voipd.
     
  19. tm13

    tm13 Mitglied

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    ein ähnliches problem gab es mal mit dem provider qsc.
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85246


    in der damaligen fritz!box-firmware für die 5050/7050 wurde die paketgröße geändert, die die geräte von qsc momentan aufgrund eines Bugs nicht verarbeiten konnten
    (aufgrund der neuen features ist die größe des INVITE-Pakets derart angestiegen, dass das problem plötzlich auftrat).


    in der *.91er firmware, die man derzeit für die o. g. boxen nur über den avm support bekommt, wurde für die qsc kunden etwas geändert.
    zwischenzeitlich hat aber qsc den bug beseitigt.

    aber vielleicht wurden diese änderungen aber in die *.96 mit übernommen
    und so kommt es evtl. jetzt zu problemen bei anderen providern !??


    gruss
    tm13
     
  20. aerox-r

    aerox-r Guest

    Die xx.03.96 hat definitiv riesen Probleme sich auf einen einen Asterisk zu connecten. Weder ein Werksreset bei der FBF, noch ein Upadate des * auf 1.2.3 hat was gebracht. Also OBACHT!