Hipath mit Lancom R883+ Uhrzeit einstellen

clauwieg

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2022
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

wir brauchen mal Hilfe zur Einstellung der Uhrzeit auf der Telefonanlage.

Folgende Daten zur Info.

Betrieben wird eine Hipath 3000 mit einem Lancom Router R883+. Auf den Telefonen bzw. der Telefonanlage ist eine falsche Uhrzeit vorhanden. Auf dem Telefon Openstage 80T
ist es nicht möglich diese Uhrzeit zu ändern. Die Uhrzeit auf dem Lancom ist korrekt eingestellt.

Seit bei uns das System von ISDN (da kam die Uhrzeit ja immer über die Leitung) auf VOIP der Telekom, ist dieses Problem vorhanden!
 
Sollte sich die HiPath tatsächlich nicht korrekt selbst stellen, kann man das über den Manager E/C oder per Systel mit Programmierberechtigung (1. Up0-Port) über *95 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sunnyman
Und wo dann genau? Habe die ganzen Menüs durch und finde nichts. Sorry, brauche da noch mal Hilfe
 
Die Menüpunkte haben alle Nummern. Uhrzeit/Datum sind im Hauptmenü der Punkt 52. bzw. 53.
 
Habe ich nicht. Es geht von 37 gleich auf 55! Bin angemeldet auf Entwicklerkreis!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Keine ne Ahnung? Oder Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich nicht. Es geht von 37 gleich auf 55! Bin angemeldet auf Entwicklerkreis!
Hallo,
Du mußt im Nutzerkreis als „Administrierung“ angemeldet sein.
Wenn dieser nicht vorhanden ist, mußt Du ihn unter „Sicherheit“ neu anlegen.

Gruß S
 
Sorry, aber das ändert gar nichts? Verstehe ich nicht!
 
Online habe ich keine Berechtigung als Administrator??


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

OK. Bin jetzt online als Entwickler gegangen und dann angemeldet mit einem Administrator. Trotzdem ist dort die 52 oder 53 nicht vorhanden. Auch unter 19 ist die 13 nicht vorhanden.

Was kann das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du den HiPath Manager zur Verfügung?
Gruß S
 
Dann kannst Du Dir unter „Übertragen - Sicherheit“ ja einen Nutzer mit den Rechten Administrierung einrichten.

Gruß.S
 
Habe ich alles schon gemacht. Die Menüs tauchen einfach nicht auf!!!
 
Bildschirmfoto 2022-01-26 um 15.12.17.png
So sieht das bei einer meiner Anlagen aus.
 
Ja, aber da ist ja auch keine Administration eingetragen! Und bei Systempflege komme ich im Telefon nur bis 37!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Standard ist der Benutzer *95 dafür vorgesehen, d.h. an einem berechtigten Systemtelefon mit *95 die Systemverwaltung aufrufen und als Benuternamen nochmals *95 eintippen, Kennwort ist normalerweise nicht eingetragen und daher einfach mit OK zu bestätigen. Dann sollte auch beim durchblättern des Hauptmenüs die Punkte Datum und Uhrzeit auftauchen.
 
Also es war für *95 ein Passwort hinterlegt. Ich habe mal die *95 gelöscht und versucht es neu anzulegen.

1. ich kann gar nicht ein Benutzer mit Nutzerkreis (keine) anlegen ohne Passwort

Das ist alles ein Mist. Ehrlich, wieso kann ich als Entwickler nicht die Uhrzeit ändern oder als Admin? Was für eine selten dämliche Anlage!
 
Dann einen neuen Nutzer (beliebiger Name bzw. Ziffern) mit Nutzerkreis "Administrierung" einrichten. Den Punkt Kennwort doppelklicken und ein beliebiges Kennwort eingeben, der Einfachheit halber mit Ziffern arbeiten, wenn man das übers Telefon machen möchte und keine alphanumerische Tastatur hat. Dann über ein berechtigtes Systemtelefon *95 für die Systemverwaltung eintippen, den Benutzer eintragen und beachten, dass die Anlage nochmals das Kennwort geändert haben möchte. Dazu einfach wieder das gleiche Passwort verwenden wie bei der Einrichtung für diesen Nutzer. Danach sollte der Zugriff auf die entsprechenden Leistungsmerkmale möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: schwester
So, es ließ mir einfach keine Ruhe...
Ich war mir sicher, dass es bei Lancom ein Dokument gibt, das belegt, dass die Router die Zeit mitschicken.

Zur Info: Es handelt sich um das IE (Information Element) dez. 41 bzw. hex 29, genannt "Date" oder "Date/Time". Im folgenden Artikel ist beschrieben, dass bzw. wie der Lancom das macht:

Bedeutet: sofern das Lancom die richtige Uhrzeit hat, wird er sie bei einem Amtsgespräch auch ordnungsgemäß im CONNECT mitteilen.
Das kannst du von Lancom-Seite mit dem Tracer über den LANmonitor verifizieren bzw. natürlich auch wenn du einen Trace auf HiPath-Seite machst.
Wenn es da auch Probleme gibt, würde ich fast davon ausgehen dass die HiPath "ne Macke" hat.

Ich würde dir auch fast empfehlen sie neu zu starten, aber sollte das Problem sein dass die MMC hin ist oder die HiPath einen RAM-Defekt hat, kann es gut sein dass sie dann nicht mehr bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.