Hipathanlagen hinter FB Zugriff ! Tip

com-com

Mitglied
Mitglied seit
31 Jul 2005
Beiträge
368
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Viele Hipathanlagen laufen inzwischen hinter Fritzboxen und manche wollen auch die direkt an der Fritzbox angeschlossenen Telefone oder den AB erreichen oder nur div. Steuer Codes an die Box senden.
Über INTERN 86 oder 801 kommt man auf die Box und erreicht dann z. B. mit **600 den Anrufbeantworter.
Bei analogen Nebenstellen mit der R-Taste statt der INTERN - Taste vom Systemtelefon.
Legt man in der Hipathanlage auch noch zus. MSNs von 51 bis z.B. 55 an und ordnet denen Gruppen oder Nebenstellen zu, kann man komfortabel zwischen der Hipathanlage und der Fritzboxwelt hin und her telefonieren und verbinden.
 
Über INTERN 86 oder 801 kommt man auf die Box
das macht aber nur Sinn, wenn "automatische Amtsholung" für die Systemtelefone aktiviert ist und die Kennzahlen für Richtung und/oder Leitung noch eingetragen sind. Wobei schon deine 86 keine Default-Richtungskennzahl für die erste Richtung ist und zu der 801 auch immer die Leitungskennzahl 802 für den zweiten ISDN-B-Kanal gehört. Bei größeren Anlagen ist hier der Default 7801 und 7802, bei neueren OSBiz ##700 und ##701, jeweils für den ersten ISDN-Port des Systems.
Andernfalls kann man einfach die AKZ benutzen, die man immer zum Rausrufen nutzt (häufig ist das die "0" [NULL]).

Legt man in der Hipathanlage auch noch zus. MSNs von 51 bis z.B. 55 an und ordnet denen Gruppen oder Nebenstellen zu, kann man komfortabel zwischen der Hipathanlage und der Fritzboxwelt hin und her telefonieren und verbinden.
Das ist auch nur halbherzig. Der ISDN-Anschluss der Fritz!Box sollte als Telefonanlage eingerichtet werden. Dann kannst du ganz komfortabel ALLE Telefone & Gruppen in der HiPath erreichen (auch mehr als die 8 die als ISDN-Telefon möglich sind) und die Rufnummer der Providerregistrierung in der Box werden 1:1 an die HiPath weitergegeben.
Zur Erreichbarkeit der Telefone & Gruppen in der HiPath von einem Telefon der Fritz!Box aus: mach richtet bei den Telefonen & Gruppen in der HiPath die keine MSN als DuWa eingetragen haben einfach beliebige Rufnummern als DuWa ein (z.B. 100). Dann wählt man die Teilnehmer die eine MSN haben über eben diese an: **5*>MSN<* . Die anderen erreicht man über die beliebiege DuWa: z.B. **5*100*
 
In der Regel stellen Kleinbetriebe und Privatleute die Nebenstellen auf autom. Amtsholung, da nur in Großfirmen hauptsächlich intern telefoniert wird und dort wird dann keine Fritzbox als Medienwandler vorgeschaltet ...
Natürlich richtet jeder Fritzboxbastler auch die Nebenstelle 51 für die Telefonanlage ein ...
Das ganze könnte man ins Unendliche treiben und ein Buch darüber schreiben aber es geht hier ja nur mal um einen Gedankenhinweis daß die "alte" Hipath nicht unbedingt entsorgt werden muß ... !
 
@ com-com

ich hab meine Hipath 3500 am s0 meiner FB7490, die Autom. Amtsholung der Hipath ausgeschaltet.
gibt es eine alternative zu der intern 51 der FB?
 

Anhänge

  • 51.JPG
    51.JPG
    22 KB · Aufrufe: 14
Wenn man an der Fritzbox unter Rufnummern weitere ISDN-Teilnehmer hinzufügt, gibt es auch 52, 53, 54 ...
Hab das bei mir gemacht um weitere Rufgruppen in der Hipath von der Fritzbox aus zu erreichen.
Also z.B. **53 läßt dann an der Hipath alle privaten Nebenstellen klingeln ...
 
Als Amts-Rufnummern 52, 53 .... und dazu Rufgruppen angehängt ...
 
das muss aber nicht sein. Mit der Prozedur **5*<MSN># erreichst du den Teilnehmer oder die Gruppe in der Telefonanlage, wo <MSN> als DuWa eingetragen ist. Da muss auf der Fritz!Box gar nichts konfiguriert werden. Und <MSN> kann beinahe beliebig und zwischen 2- und 11-stellig ausgewählt werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.