Hochperformanten OpenVPN fähigen Router gesucht ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,297
Punkte für Reaktionen
118
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren an meinem Telekom DSL Anschluss eine FritzBox 7490 und dahinter einen Ubiquiti ER-X Router, der mir
per OpenVPN ein IPv4/IPv6 Netz zur Verfügung stellt. Bisher funktionierte diese Kombination sehr zuverlässig, da der DSL Anschluss
auch nur eine recht geringe Bandbreite von 10-14 MBit aufweist.

Nun wurde unser Ort in diesem Jahr über die Deutsche Glasfaser FTTH versorgt. Ich bin seit Anfang Dezember auch angeschlossen,
doch die OpenVPN Verbindung lässt von der Bandbreite nur 14 Down, 25 Up durch. Den ER-X Router habe ich mittlerweile durch das
von Ubiquiti schnellste Modell Edgerouter 4 ersetzt, doch hier steigt der "Durchsatz" nur auf 40 MBit down, 80 MBit Up.
Der DG Anschluss erreicht ohne Ubiquiti Router 600 Down, 300 Up ...

Ich habe mich auch ein wenig in das Thema eingelesen und sehe, dass das OpenVPN Protokoll alles andere als Performant ist. Es
nutzt angeblich nur einen Core (wenn mehrere Cores vorhanden sind "langweilen sich die verbleibenden".

Habt ihr eine Empfehlung eines sehr guten, doch noch bezahlbaren Routers mit OpenVPN Unterstützung? Ich möchte mir nicht un-
bedingt eine Bastellösung mit einem PC hinstellen, da dieser hohe Energiekosten verursacht und optisch, physikalisch in ein 19"
Schrank passen sollte. Eine GUI ist erforderlich, CLI um speziellere Dinge konfigurieren zu können wünschenswert.

Freue mich auf hoffentlich zahlreiche und konstruktive Antworten ...

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,
Habt ihr eine Empfehlung eines sehr guten, doch noch bezahlbaren Routers mit OpenVPN Unterstützung? Ich möchte mir nicht un-
bedingt eine Bastellösung mit einem PC hinstellen, da dieser hohe Energiekosten verursacht und optisch, physikalisch in ein 19"
Schrank passen sollte.
ich nutze einen Thin Client Samsung TX-WN als openVPN Gateway mit Ubuntu 18.04.
Über den VPN Tunnel wird die Bandbreite (VDSL 100/40) voll erreicht.
 
Wenn auch etwas spät die Antwort:
Ist Wireguard eine Alternative? https://www.wireguard.com/

Wireguard schiebt bei mir durch den ER-X knapp 80Mbit/durch. Ein ER-4 würde hier nochmal deutlich mehr schaffen.

Es gibt ein Paket für den ER
(Vor paar Tagen noch selber etwas commitet, da wir das für Freifunk nutzen ;)).
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.