Hohe Fehlerrate bei der Vermittlungsstelle (FritzBox)

Ne0Nebul0sa

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe über Recherche den Weg in euer Forum gefunden. In einem anderen Thread las ich etwas über Breitbandprobleme, da eine übermäßig hohe Fehlerrate seitens der FritzBox oder der Vermittlungsstelle festgestellt wurde.

Dieses Problem betrifft mich auch; Ich habe aber eine andere Installation.

Wie im Anhang zu sehen, meldet die Fritzbox Fehler bei der Vermittlungsstelle im Tausenderbereich - ab und zu sind auch Fehler (bis max. 100 seit Synchronisierung) seitens der Box festzustellen. Ich habe gelesen, dass eine mögliche Ursache die Störabstandsmarge Schuld sein kann - denn die beträgt bei mir derzeit nur 6dB.

Das Problem trat plötzlich auf (abends gegen 23:52h Ortszeit) und hält seither an. Ich habe schon den Support angeschrieben, seit ca. 5 Tagen keine Rückmeldung.

Es sollte außerdem gesagt werden, dass ich zuvor lediglich 2,4 MBit/s im Downstream empfang und daraufhin ebenfalls den Support kontaktierte. Dieser schickte etwa eine Woche vor auftreten des zweiten Problems einen Telekomtechniker raus, der meinen Anschluss an einen anderen Verteilerkasten legte und ich daraufhin konstant meine gebuchten 6Mbit/s empfing.

Aber wie gesagt: Nur für eine Woche; Dafür aber konstant und zuverlässig.

Am Anfang des zweiten Problems war es auch noch so, dass die Box nach jedem Reset langsamer wurde. Bis auf 1,6Mbit/s. Das Spektrum zeigte derzeit auch "tote Bereiche" an. Allerdings immer nur im Downstream!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Tipps, bzw. Hinweise geben, wie ich zu einer Lösung komme.
Anmerkung: Die Fehlerraten der Vermittlungsstelle schwanken! Der jetzige Screenshot zeigt eine eher niedrige Rate. Die liegt in allen Bereichen in der Regel bei mindestens >10'000.

Ich habe ich außerdem versucht die Störsicherheit im Downstream Richtung Stabilität zu erhöhen, was keinen Erfolg brachte. Auch diverse Neustarts brachten keine Änderung. Vielleicht eine Störung bei 1&1?

Anbei noch ein paar Eckdaten:
DSL 6000 (bei 1&1)
FRITZ!Box 7330 SL mit aktueller Firmware (FRITZ!OS 05.50)
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B
kein Splitter, eine TAE-Dose.

Vielen Dank für jede Hilfe
Ne0

Anhang
DSL-Informationen
Spektrum
uploadA.jpgUploadB.jpg

Tut mir leid, ich kann auf den Bildern nicht viel erkennen: Nur die Aktuelle Datenrate im Downstream ist nicht deine gebuchten 6Mbit/s, sondern liegt bei etwas über 2000 kbit/s. Von der Vermittlungsstelle ist eine Leistungsreduzierung in Senderichtung in der Fritzbox eingetragen worden, wahrscheinlich deshalb sind die höheren Fehlerraten bei der Vermittlungsstelle. Die Fehlerzeiten an sich sind erstmal nicht so beunruhigend, > 10000 ES sind weniger als 3 Stunden.

Beim besten Willen ... die Bilder sind zu klein/undeutlich ...

Einfach den Schnappschuss vorbereiten: Browserfenster klein, ALT+Druck und das dann als PNG hochladen. Danke!

Hallo und danke für die Antworten.

Tut mir Leid, dass die Bilder nicht wirklich gut waren. Hier der zweite Versuch. Heute "sieht die Welt aber etwas besser aus".

Bildschirmfoto vom 2013-07-01 14:45:21.jpgBildschirmfoto vom 2013-07-01 14:45:49.jpg

Es sollte außerdem gesagt werden, dass ich zuvor lediglich 2,4 MBit/s im Downstream empfang und daraufhin ebenfalls den Support kontaktierte. Dieser schickte etwa eine Woche vor auftreten des zweiten Problems einen Telekomtechniker raus, der meinen Anschluss an einen anderen Verteilerkasten legte und ich daraufhin konstant meine gebuchten 6Mbit/s empfing.
Lass dich wieder darauf zurückschalten. Dann hast du mehr Stabilität und auch mehr Downloadrate als jetzt. Im Moment synchronisiert deine Leitung nur mit 2167 kbit/s.

Im Moment habe ich sogar 3Mbit/s. ..und wie gesagt: Für eine Woche sogar 6MBit/s. Darf ich fragen, was das Problem mit meiner Leitung ist?

Hallo zusammen!

Nach mehreren E-Mails und endlosen Gesprächen hat man mir nun eine 2 MBit-Leitung verpasst mit dem Hinweis, dass nicht mehr möglich sei und die Garantie für Verbindungsabbrüche bei einer technischen Einstellung von 6 Mbit gegeben.

Bisher lief es - abgesehen von den einmalig empfangenen 6 Mbit - problemlos auf 3MBit mit einer techn. Einst. von 6Mbit... Nach wie vor war leider keiner in der Lage mir deutlich zu machen, was das genaue Problem sei.

Begründen wie "ist nicht mehr möglich", "wir können auch nichts tun" oder einfache Empfehlungen streben mir zuwider..

Jetzt soll ich mich postalisch an 1&1 wenden - was ich verstehen kann, falls es zu Abbrüchen kommen sollte. Angesichts der "Erfolge" glaube ich aber nicht an Abbrüche.

Kann die Aussage meine Signal- und Rauschtoleranz sei zu hoch negativ für die Leitung sein? Ich dachte immer "je höher desto besser"? Angeblich sollte sich diese bei einer 6 Mbit-Leitung noch mehr erhöhen.

Viele Grüße
Ne0

Hi,

solche Faxen habe ich nach einer Störmeldung auch gerade durch......
Rück' doch mal bitte die konkreten Leistungsdaten rüber. Weil, wenn bisher nur 3000 möglich waren, dann scheint sie wirklich grenzwertig zu sein.

Grüße
Snyder

Siehe Beitrag #5. Die dort angezeigten Werte zeigen schon, dass die Leitung arg an der Grenze arbeitet. Keine Leistungsreduzierung, 36 dB Dämpfung bei gerade mal 9/10dB SNR und von der Fritzbox "schön geschätzt" soeben 3700kBit/Sek Leitungskapazität zeugen nicht unbedingt von Reserven. Für langfristig stabilen Betrieb sehe ich da wenig Spielraum nach oben...

Sollte man nicht das FastPath abschalten lassen um eine stabilere Verbindung zu bekommen.

Ja, "Fast/ Fast" wundert mich bei einer solch grenzwertigen Leitung auch.

Hallo und danke für Eure zahlreichen Antworten!

@ FSnyder: Anbei zwei Screens von den aktuellen Daten. Wie ging es denn bei Dir aus?

@Novize: Danke für Deine Antwort. Ich frage mich nur, warum temponär volle 6Mbit/s möglich waren - in einem Zeitraum von über einer Woche? Das sollte lt. Daten doch gar nicht möglich sein, oder irre ich mich?

@eisbaerin / SaschaBr: Soll ich mal bei 1&1 nachfragen?

Ich stehe derzeit etwas auf dem Schlauch und wurde von 1&1 auch überzeugt, dass nun wirklich nicht mehr möglich ist. Ein paar Widersprüche bleiben dennoch :-/.

Macht eine Schaltung auf eine 6Mbit-Leitung überhaupt Sinn - ohne oder mit wenig Abbrüchen ? Das wurde mir am Telefon ja glaubhaft garantiert :-(.

Danke nochmals für Eure Hilfe und einen sonnigen Dienstag!

Viele Grüße
Ne0
Bildschirmfoto vom 2013-07-23 04:40:18.jpgBildschirmfoto vom 2013-07-23 04:40:28.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ne0

Im Normalfall werden grenzwertige Leitungen nicht auf "Fast", sondern auf "Interleaved" geschaltet. Das bedeutet, dass eine Fehlerkorrektur aktiviert wird, wodurch aber eine gewisse Verzögerung erzeugt wird. Wenn Du Online-Spiele spielst, und auf eine möglichst geringe Latenz Wert legst, dann würde ich die Leitung auf jeden Fall so belassen wie sie ist (Suchbegriff: Fastpath). Ich denke aber auch, selbst im Interleaved-Mode sind (Achtung: Schätzung!!) nicht viel mehr als 3000 stabil möglich.

Hi,

ich habe nach einigen "Kämpfen" meine 6000 wiederbekommen. ;)
Aber meine Leitungskapazität gibt auch einiges über 7000 her.

Bei Deiner Leitung schließe ich mich meinen Vorschreibern an, da sind schon 3000 grenzwertig. Die Leitung ist einfach zu schlecht.
Mit einem auf 2000 festgezurrten Sync sollte sie vernünftig und stabil laufen. Selbst wenn Du sie auf 6000 geschaltet bekommen solltest, müsstest Du die "Regler" für die Störsicherheit in der Box so weit zurücknehmen, dass auch nicht mehr als die 2000 überbleiben. Weshalb für 1 Woche 6000 vorhanden waren, kann man nur vermuten. Da hättest Du einen Screenshot der Leistungsdaten machen sollen.

Grüße
Snyder

Hallo zusammen,

Ich spiele zwar Online-Spiele, aber die Latenz ist mir relativ egal. Solange diese nicht in utopische Höhen fliegt, ist das in Ordnung. Nun also auf "Interleaved" ?

Ich habe nach einigen Telefonaten nun eine 2000er "verpasst" bekommen - ohne mich vorher zu fragen. Für einen guten Support sollte es sich meiner Meinung nach gehören, zumindest einen kurzen Bescheid zu geben. Die Begründung lag in den häufigen Verbindungsabbrüchen, von denen ich Zuhause allerdings keinen einzigen registriere. Auf die Frage, ob man mich auch wieder zurückschalten könne, wollte man eine schriftliche Einverständniserklärung per Post von mir. Gut, letzteres kann ich nachvollziehen, aber dass man einfach an einer Leitung fuscht ohne Informationen weiterzugeben halte ich schon für eine Zumutung.

Jetzt erfreue ich mich jedenfalls an einer DSL 2000 Leitung, von der ich heute gerade einmal 1MB/s empfange. Tiefrekord seit Aufzeichnung. Beim besten Willen - auch wenn meine Leitung alt und verkorkst ist - aber so schlecht?
Anbei mal die aktuellen Screenshots.

Ich muss allerdings sagen, dass ich über heute Nacht ein gekauftes Spiel heruntergeladen habe ( 13GB - oder besser: ich wollte ), und die Leitung nach dem täglichen Resync gegen 5 Uhr anscheinend auf diese 1MBit synchronisierte (und das Spiel deshalb noch einige Jahre braucht ;) ). Doofe Frage, aber könnte es damit zusammenhängen? Denn als ich 6Mbit empfing und HD-Videos anschaute bestand das gleiche Problem. (Verschwörungstheorie: ) Vielleicht hat die Telekom ihre Hände dazwischen :D? (/ Verschwörungstheorie).

Danke für Eure Hilfe und einen wolkigen Donnerstag Nachmittag
Ne0
fritzbox.jpgfritzbox_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ach tu meine Fresse, was ist denn mit der Leitung los? :eek:
Da ist irgendwas oberfaul! Entweder ist der DSLAM am verrecken, die Leitung säuft ab oder die Fritz hat eine Macke.
Sofort ein Ticket aufmachen und hartnäckig bleiben!
Du kannst auch mal eine andere Box (am Besten eine 72xx) ausprobieren.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo und danke für Deine Antwort!

Was soll ich denn genau schreiben? Ich bräuchte mal treffende Argumente, denn ansonsten werde ich wieder leicht abgewimmelt. Dass etwas faul ist, scheint den Support nicht sonderlich zu interessieren, wenn nichts festgestellt wird :(.

Ich mach' erst'mal ein Ticket auf und warte auf deren Antwort. Letztes Mal habe ich den Kürzeren gezogen - mal schauen was die neue Runde bringt :-D!

Eine andere Box habe ich leider nicht zur Hand - nur 'ne alte Arcor-Box :-/.

Viele Grüße und einen sonnigen Tag
Ne0
Nachtrag: Ich habe ein Ticket eröffnet und die Bilder, die ich auch hier angehangen habe, hinzugefügt. Ich warte gespannt auf deren Antwort :-) Ich habe übrigens die Tipps von Dir, FSnyder, als mögliche Problemquellen angefügt. Mal schauen, was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

eine Leitung, die immer schlechter wird und statt 6000 nicht mal mehr 1000 bringt kann nicht in Ordnung sein!
Unabhängig davon solltest Du Dich nach einer anderen Box umsehen. Mit der 73er wirst Du an dieser Leitung nicht glücklich. Ich habe an meiner (schlechten) Leitung alle möglichen und unmöglichen Boxen ausprobiert. Dabei waren die 73er mit Abstand die schlechtesten (Sync von 3400 gegenüber 6500 mit den 72er Boxen). Probiere doch einfach mal die Vodafone Box.

Grüße
Snyder

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,017
Neuestes Mitglied
JackSage