HomeCinema mit VoIP

xlink100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
tangiert VoIP vielleicht nur am Rande, kann man ja verschieben, wenn jemand 'ne bessere Kategorie hat.
Folgendes: ich habe gestern beim Zappen 5 Sekunden CeBit mitgekriegt. Dort hat jemand gezeigt, wie die Software auf dem Wohnzimmer-PC während des Fernsehbilds einen Anruf auf dem Screen signalisiert, eine Auswahlbox einblendet (Anruf annehmen oder canclen) und per Mausklick quasi das Gespräch angenommen oder abgelehnt werden kann. Der Clou ist, dass während der Auswahl bzw. wenn das Gespräch angenommen wird, das TV-Programm automatisch auf die HD aufgenommen wird und sobald das Gespräch beendet ist, läuft es ab dem angehaltenen Zeitpunkt wieder weiter.
Soweit der "Use Case", im Prinzip nix Spektakuläres, aber eben doch "nice to have". Habe leider nicht mitgekriegt, welche Homecinema-Software mit welcher Hardware für Voice das war. Egal, folgender High-Level Ansatz:
vorhandene HW:
- Wohnzimmer-PC mit Homecinema-Software (per Fernbedienung steuerbar -> also reagiert auf emulierte Tastendrücke)
- FBF oder 7050 oder sonstwas von AVM, das TK-Anlage hat
Lösungsansatz:
- eine Software auf dem Wohnzimmer-PC pollt alle Sekunde per UPNP die FBF, ob ein Call ankommt, wenn ja, schaltet sie per emulierten Tastendruck auf Time-Shift um und poppt Fenster auf, in dem die Rufnummer des Anrufenden gezeigt wird. Per Fernbedienung kann ich dann den Anruf akzeptieren (d.h. das Fenster verschwindet und es bleibt beim Timeshift, bis ich das per Fernbedienung wieder deaktiviere, Abnehmen am Hörer muss ich aber noch selbst) oder den Anruf ablehnen (Fenster verschwindet, Fernseh-Programm läuft weiter, Anrufer bekommt ein "besetzt").
Wow, jede Menge Text, soviel wollte ich gar nicht schreiben. Habe aber bestimmt noch zuwenig geschrieben, um das sauber auszuformulieren.
Wie gesagt, ist nicht meine Idee und gibts schon. Wenn jemand weiss, wie die Software heisst, her damit. Trotzdem wäre das oben ein Freeware-Ansatz :-)

gefunden

habe gerade nach etwas anderem gesucht und bin dabei auf die Software gestossen: nennt sich freenetTV *argh*. Da muss ich wohl doch meinen "Freeware-Ansatz" weiter verfolgen.

Nimm JFritz
Das zeigt kommende anrufer an und kann auch ein Programm ausführen.

Wenn dann JFritz auf dem HT-PC läuft, kann das ein Programm starten, dass die MediCenter-SW anhält (und ne Infobox bringt)

klingt wie eine Krücke für eine Krücke. Aber immerhin vereinfacht es die Programmieraufgabe :-) Thnx.

Update! mein neuer Plan für die Realisierung ist: syslogd auf FBF aktivieren (mit umgeleiteten telefond), auf Wohnzimmer-PC den Kiwi Syslog Daemon installieren. Den entsprechend filtern lassen und dann ein JScript ausführen lassen, dass die TV-Sendung anhält und die Rufnummer des Anrufer einblendet. Das klingt erst mal nicht unrealistisch, ausser dem wird kein unnötiger Traffic erzeugt, weil die FBF nicht gepollt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mach's Dir nicht so kompliziert (vor allem: spiel nicht am telefon rum) - schnapp' Dir einfach den Call Monitor auf dem Fritz!Box-Port 1012 und werte DEN aus. Viel einfacher und sicherer... und bis zu 20 Prozesse können da gleichzeitig dran lauschen...

Das kann man leicht programmieren/scripten, die Box muss nicht gepollt werden, unnützer Traffic wird vermieden und Du bekommst eindeutig zugeordnete Signalisierung - eben auch für Gesprächsende.

Und wenn Du wirklich unbedingt syslogd benutzen magst:

Als erste Zeile in /var/flash/debug.cfg:
/sbin/syslogd -R 192.168.178.xx

wobei "192.168.178.xx" = die IP-Adresse des syslog-Servers.

Moonbase schrieb:
... schnapp Dir einfach den Call Monitor auf dem Fritz!Box-Port 1012 und werte DEN aus. Viel einfacher und sicherer... und bis zu 20 Prozesse können da gleichzeitig dran lauschen...
ja schon, aber dann muss ich eben doch pollen, sonst sehe ich ja nicht, ob ein Anruf gerade anliegt. Ich will dass die Box einen Trap schickt, wenn irgendwas interessantes (z.B. ein Anruf) passiert. Da SNMP-Traps nicht tun, wäre die nächste Methode syslog.

Moonbase schrieb:
... Und wenn Du wirklich unbedingt syslogd benutzen magst: Als erste Zeile in /var/flash/debug.cfg:
/sbin/syslogd -R 192.168.178.xx ...

yepp, thnx. Und ausserdem muss der telfond neu gestartet werden, sonst loggt er nicht über syslog.

Du must da nix pollen.
die Statusmeldungen kommen doch spontan.

Ich habe manchmal ein normales Telnet zu dem Port 1012 connected um auf dem PC Eingehende Anrufe mitzuschneiden.

stsoft schrieb:
Du must da nix pollen.
die Statusmeldungen kommen doch spontan.
Ich habe manchmal ein normales Telnet zu dem Port 1012 connected um auf dem PC Eingehende Anrufe mitzuschneiden.

hmm, klingt interessant. Das werde ich mir noch mal genauer anschauen. Bin für alles zu haben, solange es keine Firmware-Mods benötigt.
Inzwischen habe ich syslog aktiviert und der Daemon läuft auch, schneidet auch alles mit. Jetzt muss ich nur noch ein kleines Script proggen, das hebe ich mir für morgen auf

Bin aus dem Call Monitor noch nicht richtig schlau geworden. Per Suche finde ich zwar jede Menge Treffer zu dem Thema, aber nirgendwo steht, wie das nun genau arbeitet. Nur fertige Progs.
Also irgendwie muss ich ja zuerst eine Verbindung zur FBF aufbauen, z.B. per Telnet (also TCP), damit sie weiss, wohin sie die Daten schicken soll (hat bei mir allerdings nicht funktioniert) und danach streamt die Box fortlaufend Daten, sobald sich am Telefon was tut? Geht das nur bei 7050 und 7170?
Für MediaPortal gibts auch ein fertiges Plugin, dummerweise läuft diese HomeCinema Software nicht auf meinem PC.

Damit der MonitorPort funktioniert mußt du eine aktuelle FW >= xx.04.01 drauf haben und dann am Telefon #96*5* eingeben.
Da machts dan Tuut (bei ISDN-Telefonen kommt auch noch ne kleine Displaymessage)

Und dann kommen da so lustige sachen wie:
Ausgehender Anruf nach 0310:
30.03.06 19:47:27;CALL;1;4;4711;010700310;ISDN
30.03.06 19:47:30;DISCONNECT;1;0;

Selbstanruf von MSN 4711 nach 4712
30.03.06 19:47:42;RING;2;08154711;4712;ISDN;
30.03.06 19:47:42;DISCONNECT;2;0;
30.03.06 19:47:42;CALL;1;4;4711;010514712;ISDN
30.03.06 19:47:46;DISCONNECT;1;0;

ok, dann liegt es daran, dass mein FW noch nicht ganz aktuell ist. Das werde ich dann in Version 2 testen. Aktuell kann ich jedenfalls vermelden: es funktioniert. Das Script war einfacher als ich dachte, ist quasi nur ein 2 Zeiler. Und da der Kiwi mit Regulären Ausdrücke arbeiten kann (die ich Dank Perl ziemlich gut draufhabe), war das dort auch mit Minutenaufwand konfiguriert. Jetzt feile ich nur noch an den Feinheiten: Das aufpoppende Window, das die Rufnummer des Anrufers anzeigt, ist für einen PC mit Flatscreen ok, aber auf einem Fernseher, von dem man 3 Meter wegsitzt, bringt das gar nichts. Muss also noch ein wenig proggen, um ein Window mit fetter Schrift aufzumachen. Hauptsache die Aufgabenstellung als solche ist gelöst :-)
Vielen Dank für den Input mit dem Call Monitor. Wenn der so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann baue ich eine Lösung die komplett als Script läuft und damit unabh. von kostenpflichtiger 3rd Party Software.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,923
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK