Hosts werden nicht übernommen?

Gayson

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!
Ich versuche gerade, in die Hostliste einen PC einzutragen, den ich gerne über das Netzwerk aufwecken möchte.
Folgender Eintrag steht unter Einstellungen -> Hosts:
Code:
192.168.178.2 00:0E:2E:??:??:?? eth0 meinservername
Wenn ich auf übernehmen klicke, und dann unter Pakete -> Wake on LAN gehe, dann ist unter Bekannte Hosts nichts aufgelistet...
Soll da überhaupt was aufgelistet sein, oder wozu ist die Oberfläche?
Danke!
 
Eventuell stehen hier nur Einträge von PCs die eine IP per dhcp bekommen.

MfG Oliver
 
Und wozu brauch ich dann diese Oberfläche?
 
Sollte eigentlich schon angezeigt werden. meinservername ist dein Hostname? Eine optionale Beschreibung kann noch danach folgen.
 
Ja, meinservername ist der Hostname...
 
Mh, dann bastel ich mir eben ein eigenes Skript...
Ich würde gerne zu einem Hostnamen in /var/tmp/ethers die Mac-Adresse erhalten, mit welchem Unix-Befehl kann ich das machen? Hatte schon sowas ausprobiert:
Code:
sed -n '/meinHostname/p' /var/tmp/ethers #gibt mir die Zeile des Hosts aus
sed -n 's/ //g' /var/tmp/ethers #sollte alle Leerzeichen entfernen, klappt nicht
Dich wie schaff ich es, dass bei Eingabe von meinHostname die Macadresse rauskommt?
Danke!
 
Dein Eintrag taucht nicht mal in der /etc/ethers auf? Wie sieht es denn mit der /tmp/flash/exhosts (oder so ähnlich) aus? Die ethers und hosts Datei werden beim Starten des Mods überschrieben.

EDIT: Achso, hab dein Posting falsch gelesen. In der ethers ist es schon drin. Wenn ich mich nicht irre, kann etherwake eventuell das Nachschlagen in der /etc/ethers schon. Versuch mal etherwake <hostname>
 
Doch, doch, da taucht er ja auf. Ich brauche nur ein Skript, welches mir bei gegebenen Hostnamen die vorher in die ethers eingetragene Mac-Adresse zurückgibt. Damit ich einen PC via "ether-wake Hostname" aufwecken kann, und nicht unterwegs immer die Mac-Adresse eingeben muss...
 
Habe mir mal gerade die Ausgabe von ether-wake angeschaut:
Usage: ether-wake [-b] [-i iface] [-p aa:bb:cc:dd[:ee:ff]] MAC
MAC must be a station address (00:11:22:33:44:55) or a hostname with a known 'ethers' entry.
Ich habe dann mal "ether-wake meinHostName" ausprobiert (wobei meinHostName ja ordnungsgemäß in der /var/flash/ethers steht), es kam nur oben genannte Ausgabe. Anscheinend akzeptiert ether-wake keinen Hostnamen... Kann das jemand mal bei sich ausprobieren?
 
Ether-wake mit Hostnamen betreiben

Habe zwar noch nicht soviel Erfahrung mit der Materie,
da ich heute den DS-Mod zum ersten mal installiert habe, habe aber das gleiche Problem. Etherwake akzeptiert keine Hostnamen obwohl diese Hosts in /etc/ethers auftauchen.

MfG HappyFisch

Gayson schrieb:
Habe mir mal gerade die Ausgabe von ether-wake angeschaut:

Ich habe dann mal "ether-wake meinHostName" ausprobiert (wobei meinHostName ja ordnungsgemäß in der /var/flash/ethers steht), es kam nur oben genannte Ausgabe. Anscheinend akzeptiert ether-wake keinen Hostnamen... Kann das jemand mal bei sich ausprobieren?
 
Bei mir wird kein Magic-Packet verschickt, obwohl der Name in der /etc/ethers drinsteht.

MfG Oliver
 
ether-wake

"Etherwake akzeptiert keine Hostnamen obwohl diese Hosts in /etc/ethers auftauchen."
Hab die gleiche Erfahrung gemacht. Meine Lösung, um einen Rechner hochzufahren:

echo "ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:xx" > /tmp/flash/startpc #script erstellen
chmod +x /tmp/flash/startpc #ausführbar machen
modsave flash #speichern
/tmp/flash/startpc #Rechner hochfahren
 

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,110
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.