Hotline Queue und Service Level

chris-toph

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade folgendes aufzubauen. Wir haben eine kleine Hotline mit Asterisk gebaut. In dieser Hotline buchen sich verschiedene Mitarbeiter mit "AgentCallback" ein. Jeder dieser Mitarbeiter ist mit einer Agentenrufnummer in der agents.conf bekannt. Die Queue funktioniert soweit sehr gut, nur möchten wir nun zusätzlich eine kleine Verbesserung einpflegen. D.h. wir möchten primär einen Mitarbeiter für die Queue verantwortlichen machen, d.h. dieser soll 1st Level sein. Sollte dieser Mitarbeiter nicht verfügbar sein bzw. sollte dieser Besetzt sein, soll automatisch der Ruf auf den Second Level weitergeleitet werden. Mit der folgenden Konfiguration funktioniert dies aus meiner Sicht ganz gut. Allerdings möchte ich nun zusätzlich noch einen Parameter haben, der besagt, dass wenn er z.B. für 10 Sekunden versucht hat, den Mitarbeiter mit der höchsten Prior anzuklingeln (in unserem Beispiel 118) soll das Gespräch ebenfalls auf den second Level also auf (121,124 und 130) abfallen. Geht das irgendwie ?!

queues.conf
Code:
[technik]
joinempty=strict
leavewhenempty = yes
music = technik
;strategy=leastrecent
strategy=ringall
timeout=20
retry=0
wrapuptime=0
timeoutrestart = yes
announce-frequency = 0
announce-holdtime = no
member => Agent/118,1
member => Agent/121,2
member => Agent/124,2
member => Agent/130,2

Vielen Dank schon mal !

Grüße,
Chris

EDIT: Oder ist es einfacher zwei Queues aufzubauen. Also technik1st und technik2nd. Im technik1st leg ich dann nur den 118 rein mit einem timeout von 10 und die anderen leg ich dann in die technik2nd. Und beim Routing trage ich dann einfach beide Queues ein. Also z.B.:
Code:
exten => 12345,1,Answer()
exten => 12345,2,Queue(technik1st,r,,,10)
exten => 12345,3,Queue(technik2nd)
exten => 12345,4,HangUp()

Nur wie würde ich sodann den Parameter setzen, sollte die technik1st besetzt sein ?! :-()

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,564
Neuestes Mitglied
warumdas