[HowTo] How To: Fritz!Box 7113: DE -> Internationale Annex A (Problem)

eldar134

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zuzammen! Wäre sehr dankbar, falls jemand mir helfen könnte.

Geräte:
Fritz!Box 7113 De (von 1und1)

Was erreicht werden soll:
Fritz soll "international" sein (Annex A), GUI auf englisch.

Was gemacht wurde:
Mit fritz_avm_neuer.tar habe ich Branding von 1und1 entfernt und und mit .image datei auf .04.68 geupdated.
Dann habe ich mit fritz_...avme_neuer.tar Branding auf avme geändert, damit ich späten es mit _recovery.exe auf internationaler firmware mit Annex A umstellen kann.
(Im registary wurde DisableDHCPMediaSense eingetrachen)
(Das ist alles was mit fritz gemacht wurde, also habe kein telnet auf Fritz installiert...)

Das Problem:
Bei recovery kommt immer wider dasselbe Fehler "... inkompotible", unabhängig davon welche recovery ich benutze, AnnexA Version oder De Version.
Mit cmd(ftp) kann ich nicht auf fritz zugreichen-> "Connection refused" ohne login/pass zu fragen.

Notizen:
Zugriff über Browser nicht möglich.
Beim Versuch den Fritz über cmd/ftp zuzugreichen, habe ich recovery methode benutzt, damit es die verbindung nicht abbricht.

http://download.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7113/x_misc/

Kann etwas gemacht werden?

Hättest vor dem Recovern mit der englischen Recover-Version auch (per ftp) die HWR Nummer ändern müssen. Mit dem empfohlenen ruKT sollte es auch ohne eigene zusätzliche Umstellungen und Änderungen gehen. Musst dort nur das Richtige auswählen.

django-phone & imagomundi - danke für Antworten

@imagomundi
HRW Nummer sollte 162 sein, mein Fehler war das ich immer wieder 129 eingegeben habe.
Posting 2:
ftp
quote SETENV HWRevision 162
quote SETENV annex A
quote SETENV kernel_args annex=A
quote SETENV firmware_version avme
bye
+ Recovery w.o. reboot

Zwar habe ich Annex A und internationale GUI(de, en, es, fr,...) installiert, Zugriff auf fritz ist sehr langsam(jedes Klick wird ~1min geladen), und die Einstellungen werden nicht gespeichert nur für Session(bei jede Zugriff muss eine Sprache neue ausgewählt werden).
Mit ruKernelTool überhaupt kein Zugriff über Browser auf Fritz möglich...
Weisst jemand warum?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den ANNEX selbst kannst Du nicht ändern - ändern kannst Du nur den "kernel_args annex". Insofern müsste jetzt, wenn Du über ftp (quote GETENV annex) nochmal nachguckst, bei Annex noch immer "B" stehen.
Zur "Geschwindigkeit": Die Umstellung einer eigentlich B-Box mit "kernel_args" auf A ist nur eine Hilfskonstruktion, die bei schlechten Leitungen sehr schnell zu sehr schlechten Ergebnissen führt.
Evtl. gibt es auch Hardware-Unterschiede zwischen den 7113 für Deutschland und den internationalen, die bei einer Umstellung mit der kernel_args-Methode sich evtl. zusätzlich negativ auswirken.

@imagomundi

Ja, ja, das weiß ich, ich habe kurzfristig annex auf A und HWRevision auf 162 gesetzt, um diese recovery installieren zu können... Das hatte ich, aber komischerweise, obwohl es alles richtig installiert zu sein scheint, Zugriff auf Fritz ist sehr langsam...
Ich habe wieder zurück, Annex B Firmware mit Annex A-Treiber installiert und fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar benutzt, damit es außerhalb Deutschlands funktioniert, GUI ist auf Deutsch...

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Annex-Parameter JETZT AKTUELL aus, wenn Du über GETENV abfragst? Wie dringend brauchst Du die englische Sprachfassung? Ich fürchte nämlich (ist aber reines Stochern im Nebel), daß die Umstellung auf Annex A mit ruKT tatsächlich den Annex-Parameter DAUERHAFT verändert hat und dies evtl. ein Ursache ist für das lahme Arbeiten der Box.
Wenn Du z.B. unabdingbar NUR den A-Treiber brauchst, würde ich den ANSTELLE des vorhandenen B-Treibers in die B-FW einbauen und ansonsten die B-FW unverändert lassen. Beide Treiber gleichzeitig (also den A-Treiber zusätzlich zum vorhanden B hineinkopieren) geht leider nicht, da sowohl der A- als auch der B-Treiber in der Library der 7113-FW als "microvoip-dsl.bin" firmieren.

Hi imagomundi,

Danke für Deine Hilfe.

GETENV ---
über telnet:
cat /prod/mtd

mtd0: 00800000 00010000 "phys_mapped_flash"
mtd1: 006dfb00 00010000 "filesystem"
mtd2: 00770000 00010000 "kernel"
mtd3: 00010000 00010000 "bootloader"
mtd4: 00040000 00010000 "tffs (1)"
mtd5: 00040000 00010000 "tffs (2)"
mtd6: 00200000 00010000 "jffs2"
mtd7: 00570000 00010000 "Kernel without jffs2"

Momentan hat mein Fritz "eigene"(B) Firmware mit kernel_args A. Das heißt GUI ist auf Deutsch, aber Annex A-Treiber funktioniert, also es gibt Internetverbindung. Für mich war es wichtig, dass es mit Annex A funzt, GUI nicht extrem wichtig.

Aber VoIP funktioniert nicht, ich weiß nicht warum... 2xBetamax(SipDiscount, PoivY) 1xSipgate.

Fehler Log:
14.04.11 13:08:44 Anmeldung der Internetrufnummer "" war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Zuletzt bearbeitet:
Deine GETENV-Abfrage sagt mir wenig. Mach doch mal -nur zur Sicherheit- über ftp:

quote GETENV annex
quote GETENV kernel_args annex
quote GETENV firmware_version
quote GETENV firmware_info

Wer ist Dein DSL-Provider? VoIP-Meldung deutet eher darauf hin, daß irgendwas in den Anmeldedaten nicht richtig ist - poste die doch mal bitte (pers. Daten verschlüsselt)

DSL-Provider ist azeronline.com in Aserbaidschan, wenn das Dir hilft.

Anmeldung zu Voip account über z.B. iPhone geht. Ich glaube FritzBox selber irgendwarum kann nicht ins Internet, aber z.B. Laptop (über WLAN, LAN) hat Internet...
VoIP-Daten habe ich per PN zugeschickt.

annex B
kernel_args annex=A
firmware_version avm
firmware_info 60.04.67

---EDIT---
Fireware Update gibt die Meldung zurück:
Die Suche nach einer neuen Firmware-Version ist fehlgeschlagen.

-also, Fritz selber kann nicht ins Internet - das ist Problem, oder?...

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gerät stellt denn die DSL-Verbindung her? Ist da noch ein Modem (falls ja: mit WLan oder ohne?) zwischen FB und DSL-Anschluß? Über welches WLan gehen denn die anderen Geräte, z.B. der Laptop, ins Internet? Und auch das iPhone muß sich am Server des VoIP Providers Poivy über einen drahtlosen Internet-Zugangspunkt anmelden.

Vielleicht ist aber auch nur Deine DSL-Leitung sehr schlecht. Ich habe das mit 3 älteren FRITZBoxen erlebt (5050, 7050 und 7150): Umgestellt mit "kernel_args" liefen sie zwar so einigermassen, aber richtig ins Laufen kamen sie erst nachdem ich in der B-FW den vorhandenen DSL-Treiber (der eben für B optimiert ist) durch einen aus einer A-FW ersetzt hatte.
Ich vermute, daß das auch die Lösung für Dein Problem wäre.

Ich habe nur ein Gerät... dieses ist über splitter mit Telephonenetz verbunden(mit und ohne Splitter kommt gleiche Fehlermeldung(VoIP)).
DSL-Leitung ist nicht schlecht, laut Provider zumindest... ist sehr stabil eigentlich...

Wie Du schon erwähnt hast, brauche ich modifizierte B-Firmware mit Annex-A-Treiber. Das habe ich versucht, aber DSL-B.bin/DSL-A.bin (wie im Tutorial stah, die .pdf Datein) Dateien gab es nicht in entpacktem Firmware, da die beiden Treiber(wie Du in post 7 erklärt hast) in einem Datei sind. Jetzt aber, habe ich nicht ganz verstanden, was(wie) dann in Firmware modifiziert werden soll.
Heißt es dass, ich "microvoip-dsl.bin" von B-FW mit "microvoip-dsl.bin" von A-FW ersetzen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Tipp von mir:

Schalte das WLAN aus, dann läuft die FB 7113 wesentlich besser, und die Weboberfläche läuft auch schneller.

Besonders bei der int. Firmware (90.04.82), da sie dort noch die Fernwartung reingepackt haben,
und so die 16 MB RAM vorne und hinten nicht mehr reichen.

Warum sollen 16 MB für die 7113 nicht ausreichen, wenn sie bei jeder 7270 (ggfls. mit Fernwartung, SIP Server, VPN und Mulit-Language) völlig ausreichend und selbst dort längst noch nicht ausgereizt sind? Außerdem ist die Box des Users weder eine internationale noch ist dort auch nur die internationale FW drauf. Box und FW sind "normale" B-Versionen, die er mit ruKT unter A zum Laufen zu bringen versucht (hat).

Wir sprechen aber doch vom RAM, oder? Und da hat ja selbst die FB7170 32MB.
Sollte mich arg wundern, daß die FB7270 nur 16MB haben soll.

In Beitrag #6 hatte er aber mal die int. Firmware drauf und beschwerte sich, daß die Weboberfläche so langsam ist.

Haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte Flash - die 7270 hat 64 MB RAM. Wie dem auch sei, ein Austausch der "microvoip-dsl.bin" in der B-Firmware sollte das Problem lösen - wenn es denn am Treiber liegen sollte.

Ich habe die Settings wie in Post #4 eingetragen und konnte die aktuelle Recovery.exe benutzen.
Recovery läuft durch, reboot, ping kommt zurück. Aber das WebIf kann nicht geladen werden.
Rukerneltool versucht. Bin dann auf das WebIf gekommen, aber extrem langsam.
Hat das ganze jemand schon erfolgreich zum Laufen bekommen?

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.