[HowTo] Einbindung Sipbroker für abgehende Anrufe mit pjsip

dora71

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

ich möchte Euch hier eine kurze Anleitung bereitstellen, wie man den "Anbieter" Sipbroker (der eigentlich "nur" SIP-Weiterleitungen an diverse andere SIP-Anbieter ermöglicht) in Asterisk mittels PJSIP einbindet.
Getestet und lauffähig bei mir unter Asterisk 16.16.1

Die Vorwahl der Netzübergänge zu den jeweiligen Anbietern findet sich auf der Seite von Sipbroker. Ein spezielles Suchformular gibt es hier: Providersuche bei SIPBroker

Die Herausforderung war, dass Sipbroker keinen Registrar und/oder Anmeldung benötigt.

Los geht's mit der pjsip.conf:
Code:
[sipbroker]
type=endpoint
transport=transport-udp
context=unauthenticated
disallow=all
allow=g722
allow=alaw
allow=gsm
aors=sipbroker
 
[sipbroker]
type=aor
contact=sip:sipbroker.com:5060
 
[sipbroker]
type=identify
endpoint=sipbroker
match=sipbroker.com

Dann kommt noch Folgendes in die extensions.conf:
Code:
[sipbroker-out]
exten => _93X.,1,NoOP("SIPBroker outgoing")
exten => _93X.,n,Dial(PJSIP/sipbroker/sip:*${EXTEN:2}@sipbroker.com:5060)
exten => _93X.,n,Hangup()

Die extensions.conf habe ich jetzt so gestaltet, dass man durch Wahl der 93 in den "Sipbroker-Modus" gelangt. Das * im Dialplan ist gewollt, da hiermit bei Sipbroker die Vorauswahl des Netzes erfolgt. Für den Fall, dass Asterisk den * schon anderweitig braucht, oder man Endgeräte hat, die den * nicht können, hat man direkt mehrere Vorteile integriert.

Zum Testen könnt Ihr nach einem reload folgende Nummer wählen: 93011188888
Hier solltet Ihr die Testansage von SIPBroker hören können.
Die "richtige" Testnummer von SIPBroker ist die *011188888, aber wir haben ja den Dialplan geändert :)

Das war bisher nur die Konfiguration, um abgehende Anrufe zu ermöglichen. Mehr brauche ich persönlich nicht. Ankommend ist es wohl nötig, sich einen Account bei SIPBroker zu erstellen.

Viel Spaß damit. Hoffentlich kann es der eine oder die andere brauchen :cool:

PS: Viele der Netzübergänge sind "rot" gekennzeichnet. Ausserdem ist die SIPBroker Seite aktiv schon lange nicht mehr überarbeitet worden. Erfolgreich getestet habe ich sip2sip, opensips und iptel
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.