.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Howto: Mikrofon-Lautstärke regeln mit NT 4.0 + Terratec

Dieses Thema im Forum "Andere Software/Hardware" wurde erstellt von Blackvel, 20 Juli 2004.

  1. Blackvel

    Blackvel Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2004
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    selbständig als IT-Consultant (VoIP, Asterisk, J2E
    Ort:
    Nürnberg, Einsatzorte Schwerpunkt D6-D9 (MCH, STG,
    Nachdem selbst ich als IT'ler hier in der letzten Zeit vergebens gesucht hatte, hier mal ein Topic dazu :)

    Wenn Du Microfon lauter stellen willst, dann gehst Du nach

    Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Mulimedia

    Dann gibt es den Punkt Wiedergabe (mit Regler) + Aufnahme (mit Regler).

    Desweiteren gibt es noch Start/Programme/Zubehör/Multimedia/Lautstärkenreglung (auf Neudeutsch Mixer genannt).

    Stellt man jetzt den Wiedergabe Regler lauter/leiser, dann verändert sich im Mixer der Wave-Out mit (beides ist also der gleiche Regler).

    Die Mixersteuerung ist per Default auf Empfang eingestellt.

    Mikrofon - Regler hin- und herzuregeln bringt NICHTS!

    Schaltet man in Multimedia den Aufnahmeregler lauter, dann sieht man nix im Mixer!!!!

    Hier die Anleitung, wie man mit dem Mixer schliesslich dann doch noch das Mikrofon lauter regelt:

    Mixer Optionen / Eigenschaften / Lautstärke regeln für Aufnahme -> OK

    Dann habe ich bei NT 1x Regler für Recording + 1x Regler für Mikrofon.

    Drehe ich den Mikrofon - Regler jetzt lauter, wird es lauter :)

    Der Gag liegt darin, dass Multimedia/Aufnahme NUR den Recording Gesamt-Regler beeinflusst, nicht den Mikrofon - Regler, d.h man kann nicht wirklich das Mikrofon sehr viel lauter und leiser regeln über Multimedia/Aufnahme.

    Mit dem Trick hier (danke Jens!) klappt's schon besser.