HOWTO-Planung für Asterisk ISDN-Anbindung

major0190

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

ich habe schon ein paar Fragen hier im Forum gestellt, möchte mich aber trotzdem kurz vorstellen.

Ich bin seit 1991 selbstständig und schlage mich die meiste Zeit mit Microsoft-Netzwerken rum. Für mich gab es zwei Gründe warum ich mir Asterisk angeschaut habe.

  1. Ich möchte mich von meiner TK Optopus M26 trennen - dort kann ich leider gar nichts konfigurieren ohne T-Com. Soll im Augenblick aber im Hintergrund weiterlaufen als Notfalllösung.
  2. Möchte meine Produktpalette um VoIP erweitern

Ich weiß auch noch nicht ob * meine Lösung für Kunden wird - zumindest nicht mit eigener zusammengestellter Hardware. Mir geht es bei VoIP-Lösungen auch in erster Linie um den Mehrwert den man bekommt.

Was ich mir vorstellen könnte, eine Howto hier zu veröffentlichen, dass die Seite ISDN-Anbindung beschreibt. Ich selber beschäftige mich seit ca. 6 Wochen mit Asterisk, also eigentlich keine gute Voraussetzung um eine Anleitung zu schreiben. Da ich aber doch schon die ein oder andere Schulung durchgeführte habe (ok, da hatte ich eine Ahnung wovon ich sprach), kann ich ein Problem aus Sicht eines Newbie angehen.

Was ich brauche: Unterstützung von unseren VoIP-Gurus hier im Forum, d.h. ich werde Sie mit Fragen zumüllen die ich für die Anleitung benötige.

Es soll auch immer der Unterschied zwischen PTMP und PTP gezeigt werden, wenn es einen gibt.

Themen die ich gerne mal angehen würde:

1. Installation Debian / Asterisk mit Bristuff (Zaptel + Patch)
1a. Warum Zaptel, capi, misdn oder visdn
2. Firewall Problematik – wo stelle ich meinen * hin
3. Unterschiede PTP und PTMP
3a. Zapata.conf Konfiguration
4. Extension.conf für ein und ausgehende ISDN-Gespräche an SIP-Telefonen
4a. Rufnummer übertragen
5. Anbindung einer TK an die zweite HFC-Karte
5a. Ein- und ausgehende Gespräche an ISDN-Telefonen
5b. Interne Gespräche zwischen SIP und ISDN-Telefonen führen
5c. Weiterverbinden / Gespräche übernehmen
5d. Gleichzeitiges Klingeln an einem ISDN- und SIP-Telefon
6. Voiceboxen für ISDN-Telefone einrichten
6a. Eigene Begrüßungstexte hinterlegen
6b. Zeitabhängige Texte hinterlegen
6c. Mails verschicken mit Nachricht
6ci. Aus Asterisk
6cii. Seperater Mailserver (hinter Firewall)
7. TAPI-Treiber
7a. Wählen aus Outlook – eingehende Gespräche anzeigen
7b. Wählen aus Linux
8. SIP-Provider einbinden (unterschied PTP und PTMP)
9. Von Extern auf Asterisk verbinden

Was haltet Ihr davon?
Wer * mit (nur) SIP installieren möchte, der soll sich die Anleitung von betateilchen anschauen, die ist perfekt - gehört glaube ich zum Standardwerk für jeden Newbie - Kompliment für die Anleitung.

Auch gibt es eine klasse Anleitung von HobbyStern für eine Debian-Installation - auch nicht verbesserungswürdig. Super Anleitung von AllesOK , denke aber einen Schritt zuweit für einen Newbie.

Ziel: Eine Anleitung im Stil von betateilchen, AllesOK oder HobbStern. Wenn es in Richtung ISDN-Anbindung bereits etwas vergleichbares gibt - bitte posten, habe sie dann nicht gefunden.

Warum ich das mache: Ich war oft davor * in die Eck zu werfen und die Zeit mehr mit meiner Familie zu verbringen. Klar, ich möchte selber viel über Asterisk lernen. Ich habe Stunden verbracht im Forum zu lesen und bin teilweise nur sehr kleine Schritte weitergekommen. Vielleicht kann ich anderen dabei helfen, die Fragen zu stellen und zu beantworten die ich bis heute auch hatte.

Was haltet Ihr davon? Wie sieht es mit Unterstützung aus?
Es sollen wirklich Grundlagen bleiben. Lösung gibt es im Forum viele - aber leider sehr verstreut und viele nur auf Basis Mehrgeräteanschluß.

Viel Text, schauen wir mal was rauskommt.

lg, Thomas
 
Major, yes, Major!

Prima Idee! Auch wenn betateilchens Grundkurs (der Aufbaukurs wird sicher ebenso gut) inzwischen als DAS Standardwerk zum Einrichten eines Asterisk-Servers bezeichnet werden darf, bleibt das Thema ISDN darin unbehandelt. Verständlich, da betateilchen eben entsprechende Hardware (meines Wissens) nicht einsetzt.

Nachdem jedoch der Hauptbeweggrund für einen Asterisk-Server meistens im Ersatz für eine bestehende (Betriebs-) Telefonanlage zu suchen ist, fände ich ein ISDN-HowTo ganz und gar die richtige Ergänzung. Deutschland gilt ja nicht umsonst als ISDN-Hochburg, oder?!
Auch ich musste mir nach erfolgreicher Erstinstallation (als blutiger Linux-Noob) á la betateilchen sämtlichen ISDN-Belange mühsam zusammensuchen. Klar, es hat mir unglaublich geholfen Asterisk zu verstehen und nicht nur stupide Code-Schnipsel abzutippen, aber so ein bissl an der Hand Geführe schadt wohl auch dem ausgeprägtesten Entdeckerdrang nur selten.

Um nicht allzuviel Gesums zu schreiben und es kurz zu machen: Ich bin dabei!
 
Hallo zusammen,

das Interesse an einem Howto geht so wie es aussieht in Richtung NULL.

Vielen Dank Tomster für die Unterstützung. Würde aber ganz gerne auf Deine Unterstützung zurückkommen wenn ich Hilfe benötige.

@kombjuder
Danke für Deinen Beitrag. Ich kenne Deine Seite, finde auch viele Anregungen. Aber leider finde ich auf Deiner Seite nicht die Antworten die eine Newbie für einen einfacheren Einstieg in Asterisk benötigt.

lg, Thomas
 
also ich kann hier nur aus sicht eines newbies im umgang mit asterisk schreiben und ich würde dein vorhaben sehr begrüßen!!! es würde eine enorme erleichterung sein um sich in dieses thema als neuling hineinzufinden.:)

lg poldi
 
Hallo poldirack,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich bin der gleichen Meinung wie Du. Leider benötige ich für ein HowTo professionelle Unterstützung.

Da das Interesse aber mehr als gering ist, werde ich das Projekt wahrscheinlich nicht angehen.

Viele Grüße
Thomas
 
auch ich würde das begrüssen, unter 3 voraussetzungen :

1. Das muss auf jeden Fall in einem Wiki gepflegt sein, ein Standalone HOWTO hat bei der Geschwindigkeit, in welcher funktionen, variablen und config parameter sich bei * verändern keine Überlebenschance. Ich habe so viele Ressourcen im Netz gefunden, mit manchmal FALSCHEN und sehr häufig vor allem widersprüchlichen aussagen.

2. Wenn man das HOWTO schon in einem deutschen Forum aufbaut, dann sollte es auch Länderspezifische Konfigurationsparameter umfassen. Ich habe 3 Wochen danach gesucht, wie ich den in Deutschland so üblichen "0 vorwählen" prefix auf die Inbound CID für eine Installation mit freepbx legen konnte. ( in der misdn.conf bei nationalprefix 00 und bei international 000 eintragen )

3. Es sollte auch grosser Wert auf die Unterschiede zwischen zap und misdn gelegt werden, vielleicht auch mit aussagekräftigen tests, was sich unter welchen bedingungen eher lohnt. Das ganze mit gut erklärten Konfigurationsbeispielen für mehrere Fälle ( PTP, PTMP, NT, TE )

Dann würde ich das vielleicht noch gliedern in Asterisk als "echte" Telefonanlage und Asterisk hinter bzw. vor einer "normalen" PBX.
 
Hi *'ker,

ich finde die Idee, sehr gut, und möchte dazu beitragen soweit es meine Zeit zulässt es zu verwirklichen, wenn sich 5 Leute insgesamt freiwillig melden setze ich eine WIKI zur verfügung.
Vielleicht am anfang nur fuer die 5 zugaenglich und nachdem das gesamte vorgehens festgelegt ist. gehen wir in das www

wenn also interesse bestehen dann bitte melden:
habe meine mail im profile

Gruss aus Köln
coeur de lion
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.