HOWTO-Planung für Asterisk ISDN-Anbindung

major0190

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

ich habe schon ein paar Fragen hier im Forum gestellt, möchte mich aber trotzdem kurz vorstellen.

Ich bin seit 1991 selbstständig und schlage mich die meiste Zeit mit Microsoft-Netzwerken rum. Für mich gab es zwei Gründe warum ich mir Asterisk angeschaut habe.

  1. Ich möchte mich von meiner TK Optopus M26 trennen - dort kann ich leider gar nichts konfigurieren ohne T-Com. Soll im Augenblick aber im Hintergrund weiterlaufen als Notfalllösung.
  2. Möchte meine Produktpalette um VoIP erweitern

Ich weiß auch noch nicht ob * meine Lösung für Kunden wird - zumindest nicht mit eigener zusammengestellter Hardware. Mir geht es bei VoIP-Lösungen auch in erster Linie um den Mehrwert den man bekommt.

Was ich mir vorstellen könnte, eine Howto hier zu veröffentlichen, dass die Seite ISDN-Anbindung beschreibt. Ich selber beschäftige mich seit ca. 6 Wochen mit Asterisk, also eigentlich keine gute Voraussetzung um eine Anleitung zu schreiben. Da ich aber doch schon die ein oder andere Schulung durchgeführte habe (ok, da hatte ich eine Ahnung wovon ich sprach), kann ich ein Problem aus Sicht eines Newbie angehen.

Was ich brauche: Unterstützung von unseren VoIP-Gurus hier im Forum, d.h. ich werde Sie mit Fragen zumüllen die ich für die Anleitung benötige.

Es soll auch immer der Unterschied zwischen PTMP und PTP gezeigt werden, wenn es einen gibt.

Themen die ich gerne mal angehen würde:

1. Installation Debian / Asterisk mit Bristuff (Zaptel + Patch)
1a. Warum Zaptel, capi, misdn oder visdn
2. Firewall Problematik – wo stelle ich meinen * hin
3. Unterschiede PTP und PTMP
3a. Zapata.conf Konfiguration
4. Extension.conf für ein und ausgehende ISDN-Gespräche an SIP-Telefonen
4a. Rufnummer übertragen
5. Anbindung einer TK an die zweite HFC-Karte
5a. Ein- und ausgehende Gespräche an ISDN-Telefonen