Howto: Traffic Shaping händisch anpassen (QoS)

SpeedCore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
hatte das Problem, dass bei vielen gleichzeitigen Downloads mein Radiostream, den ich per upnp auf meiner anlage höre, unterbricht. sehr nervig. also dachte ich mir, man müsste ja pakete, die auf bestimmte ports geschickt werden, genau wie voip-packets priorisiert behandeln können. Nach ein wenig lesen und probieren hab ich dann eine lösung gefunden! Ihr braucht:

- telnet auf der fritzbox
- einen telnet-client auf eurem pc (putty o.ä.)
- ein bisschen geduld und linux basic-kenntnisse

Also los gehts:
Per telnet auf die box verbinden, ins Verzeichnis /var/flash/ wechseln. Die Datei ar7.cfg in /var/tmp/ kopieren (cat ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg) und mit vi öffnen (vi /var/tmp/ar7.cfg). Folgende Zeilen wie folgt anpassen:

Code:
in_rules {
                                name = "stream_pri";
                                filter = "(tcp port 8000 or port 8500 or port 9000)";
                                priority = 2;
                                limiters = "default-in";
                        }

Damit sind alle Pakete an Port 8000,8500 und 9000 (die gängigen Shoutcast-Ports) mit Priorität 2 eingestuft (Voip ist Prio 3, http ack usw. Prio 1 und der Rest Prio 0). Bei mir funktionierts bislang ziemlich gut, konnte noch keine negativen Veränderungen feststellen, Radio läuft bei vollem Download brav weiter ;) Wenn jemand noch was dazu zu sagen hat (Wünsche, Kommentare, Ergänzungen, Fragen...), nur zu ;)

Greetz,
SpeedCore

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
KayVoipe