HT 486 kein Rufton bei wahl auf Internem S0 mit AVM Fritz

opaaladin

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Hallo,
Ich bin absuluter Frischling in dieser Materie, deshalb verzeiht bitte meine
vielleicht Umständliche Fehlerbeschreibung ;)

Zum Hintergrund, unsere Tochter ist seit ein paar Wochen in den USA
als Aupair. Da Sie ja der Hauptgrund für die Telefonflat war und auch
um den Kontakt nach und von Zuhause etwas einfacher zu gestalten,
habe ich Ihr ein VoIP gate eingerichtet.
In verwendung habe ich dafür einen HT 486 und einen Rechner mit
Asterisk und einer AVM Fritz PCI.
Das funktioniert auch soweit hervorragend (Ihre Gastfamilie hat einen
Kabelanschluß mit Flat), ja bis auf eine Kleinigkeit.
Da Gespräche zwischen meiner Frau und Tochter leider immer beide
ISDN Kanäle belegten (AVM -> NTBA -> Netz -> NTBA -> Gigaset),
habe ich jetzt eine Telefonanlage im Einsatz.
So habe ich jetzt die AVM und das Gigaset jeweils auf einen eigenen
Internen S0.
Nur leider hat Sie seit dem Zeitpunkt das Problem das Sie keinen Rufton
mehr hört (wärend es Klingelt). Das Besetzt hört Sie aber. Das Gespräch
selbst läuft dann auch ohne Probleme.

Ich kann das hier nicht nachvollziehen. Von Unserer Seite geht alles
wie Normal, Anruf über Mobilteil oder von Extern auf Ihre Nummer,
wir hören das Rufzeichen.
Ich habe das jetzt schon mit einem Softphone (X-light) ausprobiert,
vom internen Netz oder extern, ich höre auch da den Rufton.

An dem GS HT 486 habe ich nach durchstöbern des Forums auch schon
mit den "FXS Impedance" "Caller ID Scheme" und "Onhook Voltage"
gespielt. Leider fehlt mir da noch der entsprechende Durchblick.
Das Problem besteht weiter.
Die Anlage ist eine Elmeg c88m.

Währe Super wenn hier jemand eine Idee dazu hätte, denn ich weiß
langsam nicht mehr weiter, noch einen HT zum Testen möchte ich mir
ungern zulegen.

gruss andy
 
Nur leider hat Sie seit dem Zeitpunkt das Problem das Sie keinen Rufton
mehr hört (wärend es Klingelt). Das Besetzt hört Sie aber. Das Gespräch
selbst läuft dann auch ohne Probleme.

Nochmal zum Verständnis: Wer hört jetzt wann & wo keinen Rufton ?
 
Nun wenn man vom Grandstream jemanden Anruft dann hört man
kein Ton. An der Gegenstelle Klingelt es aber.
Wenn der Angerufene abnimmt, kannman das Gespräch normal
führen.
HT 486 -> asterisk -> AVM -> Anlage -> Teilnehmer Intern/Extern

Wenn wir von unserer Seite dort anrufen hören wir das Kingeln wie
man es erwartet.
Gigaset -> Anlage -> AVM -> Asterisk -> HT 486

Komisch ist nur das Sie ein eventuelles Besetzt aber hört (Gott sei
Dank, deshalb ist das nur etwas gewöhnungs bedürftig)

Da ich keinen weiteren HT habe, hab ich das mit einem Softphone
ausprobiert (Ihren weg). Dabei habe ich aber nicht das Problem, es
ist klar ein Klingeln zu vernehmen.
Der einzige Unterschied ist, das wenn ich so mein Handy anrufe
(externer Teilnehmer) ich das Klingeln im Hörer erst nach dem
zweiten Klingeln am Handy höre. Rufe ich so ein Mobilteil am
Gigaset (interner Teilnehmer) geht das Zeitgleich. Das sollte aber
nichts ausmachen, oder?
Deshalb denke ich das Problem liegt wirklich auf der grandstream
Seite.
Bevor ich die Anlage dazwischen geschaltet habe war auch alles in
Ordnung, also scheint das ein Problem zu sein welches die Anlage
auf Ihrem Internen Bus verursacht (oder wie sie den Bus darstellt)

Ihre Nummer habe ich auf dem Internen Bus auf Automatische
Amtsholung eingestellt, damit sie keine 0 vorwählen muß. Interne
Teilnehmer erreicht Sie über *<msn>.
Ohne die Automatische Amtsholung habe ich es noch nicht probiert
fällt mir gerade ein .... hm.

An NAT kann es ja nicht liegen, sonst würde ich ja mit meinem Soft
phone das gleiche Problem haben (Getestet aus dem Internen Netz
und auch von Extern durch die Firewall)
Stecke ich die AVM wieder direckt an den NTBA,bekommt der Grand
stream auch wieder ein Klingeln (ruf)

Wenn ich vom Klingeln rede dann meine ich das Tüüüt Tüüüt im
Hörer, wenn man einen Anruf macht. Das an den Grandstream ange-
schlossene telefon klingelt völlig normal wenn man es anruft, beim
Anrufenden im Hörer sowie auch live das angeschlossene telefon.

Ich habe jetzt mal ""Enable Call Features" auf No und "Disable Call-
Waiting" auf Yes gesetzt und das Teil neu gestartet. Leider schläft Sie
jetzt aber, deshalb kann ich das erst Heute Abend wieder Probieren.


gruß
andy

PS: Am HT 486
Software Version: Program-- 1.0.6.7 Bootloader-- 1.0.1.0
HTML-- 1.0.0.49 VOC-- 1.0.0.10
habe ich noch auf die neue Firmware upgedatet bevor Sie in mit
genommen hat.
Eine Änderung an der Firmware würde ich auch nur sehr ungern
vornehmen auf diese Distanz und mit Computer hat Sie (unsere
Tochter) nur wenig am Hut, die Rechner laufen halt sonst im Haus
und es reicht ja auch wenn einer seine Zeit damit vertrödelt ;)
 
Nun wenn man vom Grandstream jemanden Anruft dann hört man
kein Ton. An der Gegenstelle Klingelt es aber.
Wenn der Angerufene abnimmt, kannman das Gespräch normal
führen.

Das ist ein Firewallproblem auf seiten des Anrufers, der den ATA benutzt. Kein Asterisk und kein ISDN Problem.
 
Nun der ATA hängt dort direckt am Kabelmodem, eventuell filtert ja
der Provider (Comcast), aber warum fehlt dann nur das tüüüt tüüüt.
Ein eventuelles Besetzt, tüt tüt tüt, kommt durch. Beim gespräch selber
ist auch kein Problem festzustellen, ganz wenige aussetzer, was aber
eventuell an der langen Delay <220ms und meiner Unfähigkeit den
richtigen Codec zu verwenden liegt ;)

Wie gesagt, stecke ich die AVM wieder direckt an den NTBA geht alles
wie normal.

Ich habe schon befürchtet das das nicht einfach ist.
Nun bevor ich die Anlage wieder abklemme und Abends nicht mehr Telefonieren kann, muß Sie halt mit dem Manko leben.

gruß
andy
 
Nun bevor ich die Anlage wieder abklemme und Abends nicht mehr Telefonieren kann, muß Sie halt mit dem Manko leben.

Du solltest Dir wirklich nicht allzuviele Gedanken darüber machen. Was mich mal noch interessieren würde - welche Firmwareversion ist auf dem Grandstream Gerät installiert ?
 
betateilchen schrieb:
Nun bevor ich die Anlage wieder abklemme und Abends nicht mehr Telefonieren kann, muß Sie halt mit dem Manko leben.

Du solltest Dir wirklich nicht allzuviele Gedanken darüber machen. Was mich mal noch interessieren würde - welche Firmwareversion ist auf dem Grandstream Gerät installiert ?

Software Version: Program-- 1.0.6.7 Bootloader-- 1.0.1.0
HTML-- 1.0.0.49 VOC-- 1.0.0.10

gruß
andy
 
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