HTOP für FREETZ?

DocMAX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich vermisse das gute alte HTOP in freetz. wie könnte ich es integrieren?
das normale TOP reicht mir nicht...

gruss,
docmax

Das Wiki wäre schon mal eine gute Anlaufstelle.

EXTREM kompliziert. gibts da nix fertiges?

...mal irgendwann irgendwer die Lust und die Zeit haben ...
Soo komplex ist das wirklich nicht ;-)

Das Binary hab ich nicht getestet, da kein ncurses auf der Box ist und extra das Image flaschen wollte ich nicht...

Jörg

Anhänge

• htop.patch.gz
    1,023 Bytes · Aufrufe: 31
Soo komplex ist das wirklich nicht ;-)
Hab ich auch nicht behauptet. Hab nur von hinten durch die Brust ins Auge den Hinweis gegeben, daß es anscheinen bisher keinen interessiert hat und es deshalb nicht vorhanden ist. ....also warum nicht selbst mal versuchen ;-)

... das habe ich schon verstanden, es war ja auch nur ein Zitat von dir, der Inhalt der Antwort aber nicht unbedingt für/an dich, sondern bezog sich auf "EXTREME" Kopliziertheit ;-)

Jörg

alles klar, dann schaun wir mal was DocMAX draus macht.

Nur zur Info: Scheint zu funktionieren.

Anhänge

• Bildschirmfoto-htop.jpg
    Bildschirmfoto-htop.jpg
    77.9 KB · Aufrufe: 50
Ich hab mich mal rangewagt. Laut wiki ein Packet erstellt, alle relevanten Daten eingetragen. Ein "make" bringt nach dem Download von htop-0.8.3 und dem Entpacken ins source Verzeichnis die Meldung:

Code:
shopt -s nullglob; for i in make/htop/patches/*.patch; do tools/freetz_patch source/htop-0.8.3 $i; done
touch source/htop-0.8.3/.unpacked
touch source/htop-0.8.3/.configured
PATH=""/home/michael/projekte/freetz/7113_dev/toolchain/target/bin:/home/michael/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib64/jvm/jre/bin:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin"" \
        make -j2 -C source/htop-0.8.3 \
        CC="/home/michael/projekte/freetz/7113_dev/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
        CFLAGS="-Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64"
make[1]: Entering directory `/home/michael/projekte/freetz/7113_dev/source/htop-0.8.3'
make[1]: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/michael/projekte/freetz/7113_dev/source/htop-0.8.3'
make: *** [source/htop-0.8.3/htop] Fehler 2
michael@astrapi-pc200:~/projekte/freetz/7113_dev>

Edit1:

Mit folgender htop.mk gehts ein stück weiter ...

Code:
$(call PKG_INIT_BIN, 0.8.3)
$(PKG)_SOURCE:=htop-$($(PKG)_VERSION).tar.gz
$(PKG)_SITE:=http://downloads.sourceforge.net/project/htop/htop/$($(PKG)_VERSION)
$(PKG)_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/htop
$(PKG)_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_DIR)/usr/bin/htop
$(PKG)_CONFIGURE_PRE_CMDS += ./autogen.sh ;

$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
$(PKG_UNPACKED)
$(PKG_CONFIGURED_CONFIGURE)

$($(PKG)_BINARY): $($(PKG)_DIR)/.configured
    PATH="$(TARGET_PATH)" \
        $(MAKE) -C $(HTOP_DIR) \
        CC="$(TARGET_CC)" \
        CFLAGS="$(TARGET_CFLAGS)"

$($(PKG)_TARGET_BINARY): $($(PKG)_BINARY)
    $(INSTALL_BINARY_STRIP)

$(pkg):

$(pkg)-precompiled: $($(PKG)_TARGET_BINARY)

$(pkg)-clean:
    -$(MAKE) -C $(HTOP_DIR) clean
    $(RM) $(HTOP_DIR)/.configured

$(pkg)-uninstall:
    $(RM) $(HTOP_TARGET_BINARY)

$(PKG_FINISH)

danach komt aber folgendeer Fehler:

Code:
checking for strdup... (cached) yes
checking whether gcc -std=c99 option works... yes
checking for refresh in -lncurses... yes
checking for curses.h... (cached) yes
checking for /proc/stat... configure: error: cannot check for file existence when cross compiling
make: *** [source/htop-0.8.3/.configured] Fehler 1

Zuletzt bearbeitet:
Ich rufe vorher "$(PKG)_CONFIGURE_PRE_CMDS += ./autogen.sh " auf, um das Makefile zu erstellen.

Das hatte sich wohl überschnitten, im ersten Teil sieht man, daß kein configure aufgerufen wurde (touch unpacked, touch configured).

Beim anderen Fehler (cannot check for file existence when cross compiling) muß man dem configure die Antwort vorgeben, da es sie nicht selbst herausfinden kann.

ich nehme mal an, du meinst, per patch die zeilen aus der "configure" entfernen (siehe https://dev.openwrt.org/browser/packages/admin/htop/patches/001_remove_proc_check.patch?rev=7039)

nachdem ich dies getan hab, bin ich wieder einen schritt weiter gekommen, und nun erscheint folgendes:

Code:
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [htop] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/michael/projekte/freetz/7113_dev/source/htop-0.8.3'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/michael/projekte/freetz/7113_dev/source/htop-0.8.3'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/michael/projekte/freetz/7113_dev/source/htop-0.8.3'
make: *** [source/htop-0.8.3/htop] Fehler 2
michael@astrapi-pc200:~/projekte/freetz/7113_dev>

Schau dir doch mein Paket oben dazu mal an ;-)

Das lief durch...

Jörg

EDIT Auf die Schnelle sehe ich nur:
- ich habe kein "$(PKG)_CONFIGURE_PRE_CMDS += ./autogen.sh ;"
- Zusätzlich habe ich noch die Optionen mit drin
Code:
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += ac_cv_file__proc_stat=yes
$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += ac_cv_file__proc_meminfo=yes

Zuletzt bearbeitet:
ich nehme mal an, du meinst, per patch die zeilen aus der "configure" entfernen

Nein, ich meine nicht, die Zeilen aus der configure zu entfernen, ich meinte, die Antworten vorgeben. Aber vielleicht funktioniert es auch, wenn man diese Tests einfach entfernt. Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, auf diese Dateien zu testen, wenn es keine Alternative dazu gibt.

Ansonsten hast Du in dem Beitrag nur die Meldungen zitiert, die nach dem Fehler kommen.

Nebenbei. Bei der neuesten Revision vom htop OpenWrt-Makefile kompiliert das ganz ohne Patches.

... kompiliert das ganz ohne Patches.
Getestet oder nur gesehen, dass da keins drin ist?
Bei mir hat es sich ohne den Patch oben beschwert, dass "Hashtable_isConsistent" undefiniert war...

Jörg

Hm,

ich habe mir den Patch oben in #5 (den ich in seiner ganzen Länge und Komplexität ja selbst gebastelt habe ;-)) nochmal angeschaut:
"Hashtable_isConsistent" wird in Hashtable.c häufiger ohne #ifdef DEBUG genutzt, ist aber nur mit definiertem "DEBUG" definiert.
Merkwürdig, oder wird bei dir DEBUG immer gesetzt, so dass der (aus meiner Sicht) "Fehler" nicht auffällt...

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.