[Problem] Huawei B190 (aka 3Web Cube 3) LTE Router

regex2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Ich habe einen Huawei B190 (aka 3Web Cube 3) LTE Router bekommen. Wenn ich ihn einstecke, leuchtet für ca. 10 Sekunden der blaue Ring auf und geht dann aus. Ein paar Sekunden später blitzen die LEDs der Empfangsanzeige einmal kurz auf (was man aber nur sieht, wenn man die Abdeckung abgeschraubt hat, sonst ist es zu kurz/schwach, um es zu sehen).
Das war's dann. Mit ein paar Versuchen Drücken der Ein-Aus-Taste in der Mitte kann ich eine Wiederholung dieser "Einschaltprozedur" erreichen.
Mehr passiert aber nicht. Ein WLAN wird nicht erzeugt. Es ist auch egal, ob ich eine SIM-Karte eingesteckt habe oder nicht.
Vielleicht hat der Router ein SIM-Lock, aber das wird sich nicht so auswirken, oder?
Ist er schlicht defekt? Kann man über den USB-Port noch was erreichen?

So, ich hab's nun geschafft, dass der Router ein WLAN erzeugt, über das man sich auf ihn verbinden kann. Allerdings besitzt er ein SIM-Lock. Ich komme beim Einlegen einer fremden SIM auf die Abfrage des Entsperrcodes. Leider funktionieren die Codes aus den üblichen Huawei Entsperrportalen nicht. Hat jemand eine Idee, wie man an den Entsperrcode kommt? Ich habe mal bei Drei AT angefragt; mal sehen, ob sie antworten.

Drei hat nun geantwortet:
"Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Durch das große Interesse an unseren Produkten und Tarifen kommt es derzeit zu Verzögerungen.

Um Ihr Drei Modem für SIM-Karten anderer Anbieter freischalten zu lassen, kommen Sie einfach in den nächsten Drei Shop. Unser Shop-Team erledigt das gerne für Sie.

Für die Freischaltung berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 40 Euro, die bar im Shop zu bezahlen ist. Ihren nächsten Drei Shop finden Sie auf www.drei.at/shops

Alternativ kann die Servicegebühr auch über Ihre monatliche Rechnung bezahlt werden. Bevorzugen Sie diese Form der Bezahlung, so senden Sie uns bitte Ihr persönliches Kundenkennwort sowie die IMEI (Seriennummer) des Geräts, das Sie freischalten lassen möchten, oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

Unser Tipp: Nutzen Sie die Kundenzone von Drei bequem rund um die Uhr. Sie werden überrascht sein, was Sie dort alles selbständig vornehmen oder direkt beauftragen können. Ihre persönliche Kundenzone erreichen Sie auf www.drei.at/kundenzone."

Also leider wollen sie für die Freischaltung, die nur vor Ort in Österreich möglich ist, 40 €.
Ich fürchte also solange es kein Gesetz gibt, das sie zur kostenlosen Entsperrung verpflichtet, wird der LTE-Router wirtschaftlich gesehen Elektroschrott sein.

wird der LTE-Router wirtschaftlich gesehen Elektroschrott sein
Bitte gib doch einfach einmal in die bevorzugte Suchmaschine "How to unlock Huawei B190 by code" ein. Es werden dann sogar Tutorials auf Youtube gefunden, wie eine Entsperrung möglich ist.

Danke für den Hinweis. Ich habe leider keine Anleitung, die sich spezifisch auf den Huawei B190 beziehen, gefunden.
Die allgemeinen Huawei-Entsperrcodes funktionieren hier leider wie geschrieben nicht.
Falls Du eine konkrete Anleitung kennst, die beim B190 funktioniert, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

Die allgemeinen Huawei-Entsperrcodes funktionieren hier leider wie geschrieben nicht.
Das werden diese "Codes" auch nicht. Es muss immer ein individueller Code für das jeweilige Gerät errechnet werden.
Gib bei Youtube einfach "Unlock Any Huawei Router for FREE! " ein.

Natürlich sind die Codes individuell pro IMEI. Deswegen werden sie auch aus dieser berechnet. Es gibt sogar ein Open Source Tool dafür. Ich vermute dass all diese Webseiten dieses letztlich im Hintergrund nutzen.
Über nichts anderes rede ich, wenn ich v1, v2 und v2.1 Codes erwähne, und genau darum geht es bei all diesen "Unlock Any Huawei Router for FREE" Videos.
Es funktioniert bei vielen Huawei Routern und LTE-Sticks, aber eben nicht bei diesem Modell
Falls Du konkrete Informationen dazu hast, wie es bei diesem Modell funktioniert, würde mich das wie gesagt interessieren. Danke.

Der "Calculator" erzeugt im Regelfall drei Schlüssel. Welcher davon dann letztendlich funktioniert, kann man vorher nicht genau sagen, das Programm zeigt aber den wahrscheinlichsten Schlüssel meist fett gedruckt an.
Problematich ist aber bei vielen gebrauchten (aus der Bucht geangelten) Geräten, wenn diese Geräte schon x Entsperrversuche hinter sich haben. Dann blockiert irgendwann das Gerät und man hat einen Briefbeschwerer oder Türstopper.

Wie geschrieben hat keiner der drei funktioniert.
Der Entsperrversuchszähler war, bevor ich den ersten Versuch unternommen hatte, bei 20. Jetzt ist er bei 16 (weil ich insgesamt vier Versuche unternommen habe). Das ist nicht das Thema hier.
Leider scheinst Du über keine anderen Informationen zu verfügen als das, was ich, wie ich oben geschrieben habe, bereits erfolglos ausprobiert habe.

Ist vor Ort ein Ladengeschäft für Handyreparaturen vorhanden? Bitte nicht der "Drei Shop", sondern ein freier Anbieter.
Dort bitte mal nachfragen, den "Service" gibt es vor Ort teilweise für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.
das sie zur kostenlosen Entsperrung verpflichtet
Zumindest in DE bekommt man von den Anbietern die Entsperrcodes kostenlos, aber erst 24 Monate nach dem Kauf.
Vorher wird eben eine Gebühr auf die meist vergünstigt angebotene Hardware fällig.

Leider ist Drei.AT, wie die Domäne bereits vermute lässt, ein österreichischer Anbieter. Dort scheinen andere Regeln zu gelten, dort kann man offenbar auch nach vielen Jahren noch 40 € für eine Aufhebung eines Netzlocks verlangen.
Handyreparaturläden gibt es natürlich hier in ausreichender Menge. Ich kann's ja mal versuchen, aber ich habe wenig Hoffnung, dass die da etwas bewirken können.Die üblichen Codegeneratoren habe ich ja bereits durchprobiert.

nach vielen Jahren noch 40 € für eine Aufhebung eines Netzlocks
Vor wie vielen Jahren wude das Gerät denn gekauft?
"Haben Sie Ihr Smartphone ab Oktober 2015 bzw. Ihren Router ab Januar 2023 bei Drei gekauft, ist das Gerät für alle Netze freigeschaltet. Seit damals sind unsere Geräte immer frei für alle Netze."

Das weiß ich nicht genau. Ich schätze so grob vor 10 Jahren.
Er ist ja auch nicht frei für alle Netze; er hat definitiv ein Netzlock auf Drei.

Wenn der Router direkt dort bezogen wurde und man dort auch noch Kunde ist, würde ich nochmals den Kundenservice kontaktieren. Ist der Router aus irgendeiner Quelle oder es besteht keine Kundenbeziehung, dann wohl nur über deren Shops gegen Gebühr. Alternativ einen freien Shop für Handyreparaturen aufsuchen. Das Reparieren (und entsperren) ist deren täliches Brot.

Wie man der oben wiedergegebenen Antwort von Drei entnehmen kann, fällt die "Servicegebühr" auch bei bestehender Kundenbeziehung an.

Ist der Router denn auch direkt bei "Drei" erworben worden und ggf, ein Kaufnachweis noch vorhanden?

Der Router ist von Drei gebrandet, auch optisch. Er ist in einer Verpackung mit Drei-Branding und einem Aufkleber, auf dem die Rufnummer, mit der er zusammen im Set von Drei verkauft wurde. Den Router gab es so nur von Drei. Eine Rechnung ist nicht mehr vorhanden, falls es die je gab.
Bringt aber alles nichts. Der Kundensupport von Drei hat ja klar gesagt, dass Entsperren nur über deren Shops geht und 40 € "Servicegebühr" kostet.

Falls noch gespart werden soll, hilft evtl der folgende Link weiter.

In wiefern? Die dort angebotenen Geräte haben idR. auch Netzlock auf Drei. Oder soll ich meinen dort versuchen zu verkaufen?

Dort nach einem Webcube ohne Netlock suchen und den vorhandenen bei Bedarf dort einstellen.
Ein gebrauchtes Gerät ist manchmal günstiger als eine "Servicegebühr".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,375
Neuestes Mitglied
Mart447722