[Problem] Hybird 120J + FB7490 Vodafone VOIP Problem

writzthecat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich habe offensichtlich mehrere Probleme mit meiner Hybrid 120j und hoffe es auf "Dummheit", "Unwissenheit" und Konfigurationsfehler zurüzuführen können.

Vorgeschichte:

2x Telekom ISDN Mehrgeräteanschluss. Einer mit DSL einer ohne. TK Anlage Hybrid 120j. Elmeg IP120.
Beide ISDN Anschlüsse direkt an den Internen S0. Läuft. Internet über seperates Modem. TK Anlage nicht im Internet.

Telekom schreibt mich Ende 2016 an, dass der Anschluss ohne DSL auf IP umgestellt werden soll. Aufgrund eines guten Angebotes von VF Sonderkündigung des einen Telekom ISDN Mehrgeräte und umstellung auf VF Komfortanschluss Plus über Voip. 4 Wochen später SIP Daten von VF bekommen sowie eine FB 7490.

1. Versuch

Hybrid 120 an VF Anschluss versucht ans Internet zu hängen. DSL Sync vorhanden, aber Einwahl nicht möglich.

2. Versuch

FB 7490 vorgeschalten und in der Hybrid 120 als Gateway eingetragen. Internet geht.
Nun unter VOIP die SIP Daten von VF hinterlegt. Habe hierzu die Info von bintec http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Vodafone_All_IP benutzt.

Im Interface werden die Nummern registriert und grün angezeigt. Schnell noch die Rufnummernzuweisung gemacht aber dann das böse erwachen. Ich kann zwar rauswählen und der Empfänger hört mich, aber ich höre an den IP120 nichts. Selbiges auch wenn ich angerufen werde. Bei Faxen genau dasselbe, ich kann welche verschicken, aber eingehende Faxe werden nicht angenommen.

3. Versuch

Habe die Vodafone SIP Rufnummern in der FB7490 hinterlegt und diese dann über den S0 der 7490 an die Hybrid weitergegeben. Funktioniert alles. Toll

Jetzt zu meinem neuen Problem:

Der andere ISDN Mehrgeräteanschluss wurde durch die Telekom gekündigt, da Umstellung auf IP. Jetzt habe ich den Salat, dass ich nicht mehr über die Fritzbox gehen kann, da dort ja nur zwei gleichzeitige Kanäle über den S0 möglich sind. Daher brauche ich dringend Eure Hilfe.

Ich gehe davon aus ich habe wahrscheinlich mehrere Konfigurationsfehler gemacht und hoffe auf Hilfe. Die Firewall in der Hybrid habe ich deaktiviert und vermute ich muss ggf. noch an der Fritzbox Ports für SIP weiterleiten, aber in der Fritzbox wird mir die Hybrid nicht angezeigt, daher kann ich auch keine Weiterleitungen einrichten. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher ob es wirklich an der FW der Fritzbox liegt, da ja offensichtlich ein Teil der Sprache übertragen wird.

Im Regelfall hätte ich ja das Modem der Hybrid benutzt, aber ich konnte mich am VF Anschluss nicht einwählen. Am Telekom Anschluss hatte es übrigens geklappt.

Von daher bin ich über jeden Tip dankbar wie ich die Vodafone SIP Daten so einrichte, dass Telefonie wieder klappt.

Danke schon mal im Vorfeld.

Writzthecat

Hallo nochmal,

nachdem ich jetzt die halbe Nacht das Forum durchgelesen habe glaube ich den Fehler teilweise zu kennen.

Ich bitte daher kurz um Bestätigung :-)

Mein Hybrid ist für den Vodafone SIP auf Port 5060 konfiguriert. Die vorgeschaltete Fritzbox lässt aber Werksseitig keine weiterleitung des Port 5060 von aussen zu, da dieser Port durch den Voip Dienst der Fritzbox reserviert ist.

Als Konsequenz wird von meiner Hybrid die Sprache übertragen, aber eingehende Sprache von der Fritzbox abgefangen.

Habe ich das richtig verstanden ?

Wenn ja, habe ich zwei Optionen

1. DSL Router mit W-Lan ohne Voip kaufen und vorschalten -> Empfehlung ?

2. Extern den Port 5060 auf einen anderen Port intern weiterleiten.

Bei Option 2 habe ich aber das Problem, dass mir die Hybrid unter NETZWERK nicht angezeigt wird und ich daher auch keine Portweiterleitung machen kann.

Hat mir daher jemand noch ein paar Tips, bzw. kann mir zumindest bestätigen, dass mein Ansatz richtig ist ?

Danke !

Hallo,
offensichtlich handelt es sich maximal um ADSL2+ (16MBit/s), denn sonst würde sich das Modem der hybird 120j (es heißt tatsächlich "hybird" nicht "hybrid") nicht synchronisieren.
Hast Du denn bei der Konfiguration des Internetzugangs auch VLAN mit ID 7 aktiviert? Soweit ich gesehen habe, ist das auch bei Vodafone nötig.

Alternativ würde ich keinen Router, sondern ein geeignetes DSL-Modem nehmen (z.B. ALLNET ALL-BM200VDSL2V), es an eine der Ethernet-Schnittstellen der hybird 120j hängen (z.B. LAN4) und darüber mit dem Assistenten den Internetzugang einrichten.
Das DSL-Modem ist vorher in den Bridge-Modus zu bringen und es ist ebenfalls die VLAN ID 7 einzustellen. ALLNET bietet hierzu eine Konfigurationsinfo.

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ja, der Anschluss ist ein ADSL2+ Anschluss und ich gehe davon aus, dass ich VLAN nicht mit ID 7 aktiviert habe.......

Ich wollte eigentlich auch ein W-Lan betreiben, daher hatte sich für mich die Kombination aus W-Lan Router und Hybird angeboten. Hätte wohl letztes Jahr schon die be.ip Plus nehmen sollen aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Habe jetzt heute Mittag aber die Fritzbox getauscht und eine Fritzbox 3490 davor gehängt. Die Hybird habe ich komplett neu aufgesetzt, jetzt wird Sie mir im Menu der Fritzbox auch angezeigt und ich kann ggf. Ports weiterleiten.

Leider habe ich immer noch dasselbe Probleme, dass ich keinen Anrufer höre.

Blockiert die 3490 etwa auch den Port 5060 ? Sollte doch nur bei Fritzboxen mit Voip sein oder ?

Port 5060 dürfte nicht das Problem sein. Das sind eher die RTP Pakete. Die hybird kann die Pakete durch die Fritzbox durchschicken, die Fritzbox lässt die kommenden Pakete aber nicht durch.

Hier wirst Du eher im Fritzbox Forum schauen müssen, was man da machen muss. Eventuell hilft es auch, in der hybird einen STUN Server zu konfigurieren, der die öffentliche IP ermittelt, so dass die hybird im SDP auch diese übermitteln kann statt nur ihre lokale IP. Damit weiß die Vodafone auch, wo sie Ihre sprachpakete hinschicken muss.

Einige Provider erkennen die öffentliche IP selbst, andere sind auf korrekte Infos im SDP angewiesen.

Hallo,

ich würde das mal mit eingestellter VLAN ID 7 nur mit der hybird 130j testen. Je weniger Geräte Richtung WAN hängen desto geringer sind die Probleme.
Fürs WLAN reicht dann auch ein normaler AccessPoint.

Neben dem STUN-Server sollte man auch bei den Providereinstellungen "Vorgeschaltetes Gerät mit NAT" aktivieren.

Danke Ihr zwei.

Ok, dann probiere ich morgen das setzen vom Stun Server. Vorgeschaltetes Gerät mit NAT hab ich aktiviert gehabt. Wenn es mit dem Stun nicht geht, dann hänge ich die Hybird direkt dran. Wenn dass auch nicht geht, kauf ich mir halt eine be.ip plus und hoffe damit geht es dann...oder ?

Guten Morgen,

kurzes Update:

Ich habe gestern die Hybird direkt an den DSL angeklemmt. Mit folgenden Einstellungen hat es dann funktioniert:

Benutzername: vodafone.komplett/xxxxxxxxxx
Schnittstelle: ethoa35-5 / bei ADSL oder ADSL2+
vlan 7

Danke für die Hilfe !

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82