i-p-tel stellt „Telefonanlage der Zukunft” vor

techy

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
i-p-tel stellt „Telefonanlage der Zukunft” vor
Mehrwertdienst mit Weiterverbinden, Warteschleife, Sprachmenüs, Gesprächsaufzeichnung, Konferenzen, etc.

Mainz, den 21. Februar 2006 [i-p-tel GmbH] - Seit der Erfindung der automatischen Telefonanlage vor etwa 100 Jahren verwendet man Kurzwahlnummern, um seine Teamkollegen zu erreichen oder weiterzuverbinden. So praktisch dieser Komfort auch ist, ist er doch mit erheblichen Anschaffungs- und Wartungskosten verbunden. Für geringfügige Änderungen sind oft teure Technikerstunden zu zahlen. Und spätestens bei der Integration von Home-Offices stößt die klassische Anlage an Ihre Grenzen. Auf Kurzwahlnummern und viele weitere Komfortfunktionen muß man verzichten oder aufwendig auf eine komplizierte Internet-Telefonanlage umsteigen.

Das innovative Mainzer Unternehmen i-p-tel hat nun eine virtuelle Telefonanlage entwickelt, die diese Nachteile nicht mehr aufweist. Statt sie im Laden zu kaufen und zu installieren, ist zur Inbetriebnahme und Pflege lediglich ein Web-Browser erforderlich. Das „P B X“ genannte System arbeitet ähnlich wie eine Mobilbox ausfallsicher in einem Rechenzentrum.

Beliebige klassische Telefonanschlüsse (z.B. Büro, Filiale, zuhause, Handy) lassen sich genauso wie „IP-Phones“ als Nebenstellen an der Anlage anmelden. Für abgehende Gespräche werden sogenannte „SIP-Provider“ genutzt. Verfügt der Anwender bereits über eine (oder mehrere) Flatrates für Internet-Telefonie, so kann er die Zugangsdaten in der PBX hinterlegen und von allen Endgeräten aus nutzen. Damit kein Anruf verlorengeht, ertönt nicht gleich der Anrufbeantworter oder eintöniges „pour Elise“. Während es bei einem (oder mehreren) Teilnehmern klingelt, kann unterhaltende Musik eingespielt werden. Für einen professionellen Auftritt läßt sich eine Begrüßung aufsprechen.

Die Premiere war am 20.12.2005. Jetzt telefonieren bereits 600 Testanwender über das System. Die kostenlose BETA-Phase läuft voraussichtlich noch bis Mitte März. Registrierungen werden unter pbx.i-p-tel.com angenommen.

Quelle: Pressemitteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Wie innovativ... warum haben das andere vorher schon so gemacht und nun kommt diese tolle Presseerklärung und verkauft uns das als etwas gaaaanz Neues? ;-)

:-Ö

Oops...

--gandalf.
 
Lieber Gandalf,

als Autor vieler Seiten über VoIP-Themen haben Sie sicher eine gute Marktkenntnis. Welche Anbieter kennen Sie denn noch, die virtuelle Anlagen zum Nulltarif mit dem vollen asterisk-Funktionsumfang anbieten können?

Natürlich ist es möglich, auf einem Server asterisk zu installieren. Doch das braucht seine Zeit und der Server ist exklusiv dadurch belegt. Auch virtuelle Server sind möglich. Wir können jedoch mehrere tausend Telefonanlagen mit komplettem Funktionsumfang bereitstellen. Eine virtuelle Anlage kann direkt nach Registrierung sofort in Betrieb genommen werden.

Viele Grüße,
techy
 
Zuletzt bearbeitet:
techy schrieb:
Die kostenlose BETA-Phase läuft voraussichtlich noch bis Mitte März.
Das ist ja ganz nett, aber
Welche Anbieter kennen Sie denn noch, die virtuelle Anlagen zum Nulltarif mit dem vollen asterisk-Funktionsumfang anbieten können?
kostenlos ist doch wohl nur die Beta-Phase, oder?

Leider habe ich auf der Site nichts über Preise gefunden. Mit Preisangaben empfände ich es allerdings überzeugender . . .
 
Auf der Website (www.i-p-tel.com >> Produkte >> PBX) heißt es dazu:
Die Nutzung unseres Dienstes ist während der Beta-Testphase völlig kostenlos. Auch anschließend wird für die Kunden "der ersten Stunde" die Nutzung der virtuellen Telefonanlage voraussichtlich weitgehend kostenlos bleiben.
Also kein Grund, mißtrauisch zu sein. :)
Die zukünftigen Preise sind noch nicht festgelegt. Es wird sich aber im Bereich von wenigen Euro bewegen. Bleiben einzig die Kosten für den Ersteinrichtungsservice von 49,- Euro, allerdings nur wenn man sich die Anlage nicht selbst konfiguriert. Das ist wie bei der guten alten Telekom. Wer sich den NTBA selbst dranschraubt, der braucht auch nichts zahlen - nur in diesem Fall auch keine Grund- und Anschlußgebühr.

Viele Grüße,
techy
 
Ah, ertappt! techy arbeitet für die Firma ;-)

FonFan hat es bereits geschrieben... kostenlos ist selten gratis ;-) jedenfalls nicht auf die Dauer, denn sonst gibt es ein Geschäftsmodell... Erinnert mich das an FINAREA? ;-) Nix für ungut, aber Marketingsprech verfasse ich selbst oft genug... :rolleyes: und wer hier postet, setzt sich auch Kritik aus.

Das alles bedeutet nicht, daß ich das Angebot von i-p-tel positiv oder negativ bewerten würde/bewertet hätte - ich habe es noch nicht getestet... Meine Antwort adressierte nur die euphorische Form des Postings in diesem Forum. Dienstleister, die virtuelle PBX, d.h. gehostete VoIP-PBX, anbieten, gibt es nun mal schon seit einer Weile, d.h. den Anspruch der Innovation sehe ich nicht substantiiert...

Mehr wollte ich nicht sagen...

@techy: ich werde das natürlich nach Möglichkeit testen, denn rein beruflich möchte ich solche Angebote im Markt kennen.

--gandalf.
 
Ich finde das ganze ziemlich cool...Da kann man sich einen * einrichten, ohne erst zwingend einen eigenen vServer haben zu muessen.
Doch aufgrund mangelnder Freizeit konnte ich mich bisher viel zuwenig damit beschaeftigen :-(
Aber bald habe ich Urlaub ;-)
 
Klar, es gibt viele Pressemitteilungen, die einem Innovationen anpreisen, die gar keine sind. Ich fände es nur Schade, wenn das dazu führen würde, daß die wirklichen Innovationen deswegen untergehen. Testen Sie das Angebot, und wenn sie es positiv bewertet haben, dann setzen sie es auch unter Nachrichten. Ansonsten sind wir auch für fundierte Kritik sehr dankbar.

techy

PS: Ich dachte, das wäre klar, daß ich die PR für i-p-tel abgeschickt hatte. Schließlich hatte ich vor der Meldung bereits eine Email an den Nutzer Redaktion mit weiteren Erläuterungen geschickt. Aber nix für ungut. Ich überles auch mal was.
 
Den Dienst kenn ich, TinTin hat ihn mir den Tip gegeben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94735 .
Ist für den Anfang zum rumbasteln echt klasse, allerdings nur auf die Oberfläche von AMP beschränkt.IAX geht nicht.
Callback und ähnliche Späßchen gehen nicht, aber wenn man zb nen Adapter hat, der nur einen sip Account zuläßt, ich denke da nur an alle Speedport-geschädigten, dann ist der Dienst schon eine große Hilfe (natürlich bieten das auch voip Anbieter an).
Toll finde ich, dass ich jetzt mal was über die angedachte Preisentwicklung lesen kann.... aber auch ich habe bald Semesterferien....
 
Ich habe mir die virtuelle TK-Anlage auch angeschaut und bin wirklich beeindruckt. Schade das es noch keine vollständige Dokumentation gibt.
Ich habe eben festgestellt, das bluesip nicht funktioniert. Wahrscheinlich gibt es bei denen Probleme mit dem STUN-Server.
Aber Sipgate und Voipstunt machen keine Probleme. Ich teste dann noch einmal die anderen Provider.

P.S. Bluesip funktioniert einwandfrei, habe meien Konfigurationsdaten falsch eingegeben! Auch bei allen anderen Providern gab es keine Probleme. Die Finarea Ableger funktionieren bei mir nur mit den Sipservern 194.221.62.200 und 194.221.62.200
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Sache, werden wir mal ausprobieren ;)

Beiträge: 700 :rock:
 
Ich muss mich übrigens korregieren, Callback klappt wunderbar auf Festnetz.
Handy hab ich noch nicht probiert.
 
Wie hast Du das hinbekommen? Bei Nummer des Anrufers habe ich meine abgehende Rufnummer eingegeben und im Feld Callback habe ich die Nebenstelle eingetragen. Wenn ich jetzt anrufe klingelt das Telefon und es wird keine Rufnumemr angezeigt, aber auf einen Rückruf warte ich vergebens.
 
Mit dem Handy klappts mittlerweile auch, mein Bruder, der O2 Kunde ist, ist schon ganz glücklich...
Also ich hab ne sipgate Festnetznummer registriert und diverse andere Anbieter. Sipgate brauche ich wegen des auslösenden Anrufs.
Ich hab zuerst mal vom Handy die sipgate nummer angerufen, mich dann mit dem log in einer Nebenstelle in die "Telefonanrufübersicht" eingelockt um zu sehen wie die Nummer des eingehenden Anrufes im System aufläuft(ob nun mit +49 oder 017 oder 0049).
Dann einfach -Eingehende Wahlregeln unter Nummer des Anrufers die Nummer vom Handy angeben. Unter Callback #: die Nummer eingeben, die zurückgerufen werden soll. Name der Amtsleitung muss leer bleiben.
 
Entweder bekomme ich ein Besetztzeichen oder die Meldung das ein Verbindungsaufbau nicht möglich war.
Nehm ich die Regel raus kann ich normal telefonieren.
Setz ich bai Callback die Nebenstellennummer die mich zurückrufen soll, dann bekomm ich auch ein Besetztzeichen.
Vielleicht überschneidet sich die Einwahlregel auch mit eine Ausgehenden Wahlregel. Hmm also mal weitertesten.
 
Ich habe jetzt über eine Stunde dort herumgefummelt. Aber ich bekomme einfach kein Callback.
Kann hier bitte einer, bei dem Callback läuft eine idiotensichere Schritt-für-schritt Anleitung posten?
 
hab schon mehr als eine Stunde verbracht...
Der Service, wenn er denn löppt, ist wirklich ideal,
da er Extern läuft und bei CallBack providerunabhängig macht.

Aber ein CallBack ist mir noch nicht gelungen...
Also Sipnetworks und Web.de gehen ohne Probleme über
IP-Tel ein und ausgehend.

Wenn ich aber bei "Eingehender Wahlregel" die Handynr. eingebe, wird
sofort mit Besetztzeichen geantwortet. Wenn ich aber KEINE Nummer
(bei Nr. des Anrufers) eingebe und mit Handy anrufe,
klingelt es bei mir. Habe erst einmal mit Weiterleitung an sipnetworks
und Anruf auf die 0180er Nr. getestet, denn bei CallBack tat sich rein gar nix.
Es sieht so aus, als würde die eingehende Nr. nicht erkannt, aber ich hab
extra im FBF Protokoll nachgesehen, welche Nr. anwählt und diese dann
probiert.
Wenn keine Nr. eingegeben wird, wird laut IP-Tel praktisch jeder Anruf bedient.
Aber auch da wird kein CallBack auf die eingetragene Nummer ausgelöst.
Auch nicht, wenn ich unter CallBack eine erstellte Nebelstellennr. angebe.

Es liest sich zugegeben etwas schwer, aber wer das schon mal dort mit Call
Back probiert hat, wird es leichter verstehen, was ich meine...

Wäre super, wenn das klappen würde, wie eingangs beschrieben
und z.B.@homedonk seine Angaben noch etwas spezifizieren könnte
in Bezug auf seine Einträge (ob Rufnummer oder Nebenstelleneintrag)...
Schon mal ein kleines Danke...

gruss
flatti
 
@techy

Es wäre schön, wenn die "virtuelle Telefonanlage" auch das IAX Protokoll für Endgeräte/Provider unterstützen würde. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein!?

Gruß,
Tin
 
OK, ich versuch mich noch einmal:
Also Nebenstellen für ein Handy Callback brauch man nicht.

Man braucht unter Amtsleitung mind einen Anbieter, der eine vom Handy erreichbare Nummer anbietet. Dann eventuell noch einen zweiten Anbieter, der vielleicht besser Konditionen zum "raustelefonieren" bietet.
Ich habe sipgate und sipsnip drin. Sipgate No wird angerufen, mit sipsnip raustelefoniert.
Dann habe ich eine Abgehende Wahlregel Wählfolge XXX. (alles erlaubt, müßte ich mal ändern) und dann unter Leitungssequenz sipsnip.

Dann Eingehende Wahlregel: Nummer des Anrufers (Handynummer meines Bruders) und Callback #:O2 Festnetznummer meines Bruders.

Mehr ist es nicht, bei der Amtsleitung von sipgate steht sogar: WARNING: Dieser Netzanschluss wird durch keine Verbindung genutzt!

Übrigens: Im Forum des Anbieters wurde schon nach IAX gefragt und es wurde auch schon vom Betreiber drauf geantwortet: ~ zu wenige Anbieter bieten nur IAX an, von daher kein Bedarf dieses im Moment anzubieten.
Aber kann sich ja noch ändern.
Ich wünsche allen aber erstmal Viel Erfolg beim Callback basteln.....
 
homedonk schrieb:
Übrigens: Im Forum des Anbieters wurde schon nach IAX gefragt und es wurde auch schon vom Betreiber drauf geantwortet: ~ zu wenige Anbieter bieten nur IAX an, von daher kein Bedarf dieses im Moment anzubieten.
Aber kann sich ja noch ändern.

Es geht hauptsächlich um IAX Endgeräte, die man nutzen möchte! IAX ist ja nun wirklich in vielerlei Hinsicht das überlegene Protokoll und wenn das Ganze sowieso mittels Asterisk realisiert wurde dürfte es auch keine große Schwierigkeit sein auch IAX Endgeräte zu erlauben. Schließlich nennt es sich ja auch PBX und nicht SIP Anlage ;)

Gruß,
Tin
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.