.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

IAX Softphone für Pocket PC ???

Dieses Thema im Forum "VoIP mobil" wurde erstellt von kossy, 26 Juli 2005.

  1. kossy

    kossy Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,654
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallöchen,
    da ja die mobile Kommunikation immer interessanter wird, suche ich eine VoIP-Software, mit der unkompliziertes Voipen möglich ist.

    Hatte diese Frage schon mal im Forum gestellt und versuche es nun noch einmal.
    Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Draht zu Programmieren, die das realisieren können?

    Mit SIP-basiereten Systemen kann es ja zu Problemen kommen, wenn man sich an Hotspots anmeldet.
    Auch hat man nicht immer die Möglichkeit, die Portfreigaben zu ändern.

    Daher interessiert mich besonders die Möglichkeit, via IAX zu Voipen.

    Bisher habe ich noch kein Programm finden können, welches auf Pocket PC´s läuft und IAX unterstützt.

    Phoner will ja auch eine PDA-taugliche Version herausbringen, wird dann aber leider auch nur SIP unterstützen.

    DIAX soll angeblich auf Pocket PC´s lauffähig sein. Das ist mir jedoch bisher noch nicht gelungen.

    Also: Gibt es ein Softphone für Pocket PC´s, welches IAX unterstützt?
     
  2. DerWichtel

    DerWichtel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Moin. Ich hab hier so ein Programm. Ist von Escience. Ist jedoch nur eine Demo und läuft auch bald aus. Funzt allerdings einwandfrei aufm PDA. Andere Programme funktionieren irgendwie nicht, weil die kein IAX unterstützen. Wäre cool wenn jemand ein kostenloses IAX Programm für Pocketpc kennt.

    Das Programm gibts hier: www.electronicscience.com


    Grüße

    euer Wichtel
     
  3. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    hm ... ich würde so ein Teil ja sogar kaufen. Aber außer der Pressemitteilung finde ich zu dieser Software keine weitere Information. Und einen Download-Link zum Testen scheint es auch nicht zu geben. Klingt generell aber schonmal wie ein interessantes Projekt.
     
  4. DerWichtel

    DerWichtel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Du musst denen eine Mail schreiben. Dann kriegste es. Ist richtig gut das Programm. Naja ein anderes gibt es ja nicht.
     
  5. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Ok. Das Programm hab ich jetzt. Und den Registrierungsschlüssel auch :D

    Aber - wie um alles in der Welt konfiguriert man das Ding ? Da kann ich nur einen User, ein Paßwort und einen DNS :?: Server eingeben
    Wo konfiguriert man denn einen VoIP-Server ? Oder einen Codec ? :gruebel:
    Hab ich doch gleich nochmal dem Support geschrieben. Weil - Manual gibts auch keins

    -- edit 22:41 --

    Antwort vom Support:

    1.) die Software kann noch nicht mit IP-Adressen arbeiten, sondern braucht den Server immer mit seinem Hostnamen. Und diesen Namen soll man bei "DNS Server" eintragen. Da muß man erstmal drauf kommen :mrgreen:

    2.) Codecs gibts noch keine zur Auswahl Im Moment kann die Software nur GSM.

    Da werde ich die nächsten Tage also noch eine ganze Menge zum Testen haben. Auf den ersten Blick macht die Software einen sehr guten Eindruck.
     
  6. DerWichtel

    DerWichtel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    laeuft das Programm bei dir auch so lahm? Ich hab ein X50v mit 624mhz und irgendwie gibt es immer aussetzer. Naja, der Support meint, dass sie daran arbeiten und dass auch bald ne neue Version erscheinen wird, die die mir bald zuschicken.
    Ich frag mich eigentlich, was die Demoversion von der Originalversion unterscheidet.
     
  7. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    nix - definitiv die gleiche Software (zumindest derzeit noch)

    Wie das Programm läuft, werde ich mal am Wochenende ausführlich testen.
     
  8. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Habe mich auch gerade per email beim Hersteller gemeldet, hoffe ich bekomme auch eine Version zum testen :) Ein funktionierender IAX Client für meinen O2 XDA 2i wäre das non plus ultra ;)

    Gruß,
    Tin
     
  9. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Nun habe ich heute also mal die ersten Tests mit der Software gemacht. Genutzt habe ich dafür das "absolut sichere und abgeschottete WLAN" eines sehr großen Softwareherstellers genutzt. Da sind auf dem Weg vom PDA zum Internet 3 Firewallsysteme zu durchdringen. Naja - die IAX Software hat das nicht wirklich interessiert. Der Verbindungsaufbau zu meinem Asterisk außerhalb hat keine Sekunde gedauert. Pflichtgemäß habe ich diese Tatsache der firmeninternen Sicherheitsabteilung gemeldet und muß wohl davon ausgehen, daß ich bald keine weiteren Tests von dort aus machen kann :wink:

    Aber die Sprachqualität war gut und die oben erwähnte "langsame Software" kann ich nicht bestätigen. Was an dieser Software am meisten fasziniert, ist die Tatsache, daß endlich mal ein Software-Entwickler auf das bestehende Kontakte-Verzeichnis auf dem PDA zugreift und ich nicht ein extra Telefonbuch für die VoIP-Software führen muß.

    Sicher ist an dem Programm noch vieles zu verbessern - aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  10. DerWichtel

    DerWichtel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Also ich hab echt keine Ahnung weshalb die Software bei mir so lahm läuft. Was für ein PDA hast du? Vll liegts auch an der schlechten Wlanverbindung. Aber das eintippen der Nummern war ja schon total lahm. Alles andere läuft bei mir total flüssig. Wie zum Beispiel der PS1 Emlator oder Doom.
     
  11. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Einen Dell Axim X30 - der verwendet die gleiche CPU & Tatktfrequenz wie Deiner
     
  12. guilty

    guilty Neuer User

    Registriert seit:
    16 Dez. 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
  13. DerWichtel

    DerWichtel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hey cool danke. Jetzt muss ich nicht extra noch ne Mail schreiben, da ich nen neuen X50v bekommen habe.

    Edit:

    Leider muss man doch noch ne Mail schreiben für den Key :( . naja wenigstens ist das ne neuere Version.
     
  14. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Umm, das sind aber sehr alte Versionen, aktuell ist die vom 09.12.05 und für Dein neues Gerät wirst Du wahrscheinlich einen neuen Registrierungscode benötigen.

    Gruß,
    Tin
     
  15. DerWichtel

    DerWichtel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    woher hast du die vom 9.12.?
     
  16. betateilchen

    betateilchen Grandstream-Guru

    Registriert seit:
    30 Juni 2004
    Beiträge:
    12,882
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    am Letzenberg
    Wer einen Dell AXIM X30 hat, sollte gar nicht erst probieren, eine neuere Version als die vom September zu installieren ...
     
  17. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich vertreibe die Software in Lizenz (unter eigenem Label) in Deutschland.
     
  18. guilty

    guilty Neuer User

    Registriert seit:
    16 Dez. 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    auch haben will :) brauch ja was zum spielen über weihnachten :)

    hab aber auch mal einen mail geschrieben !

    Aber was mich wirklich interssiert ob jemand auf dem XDA Mini S
    VOIP richtig vernünfitg zum laufen bekommen hat .

    Das einzige was bei mir richtig geht ist skype :)
     
  19. DerWichtel

    DerWichtel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Okt. 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wirklich? Kannst du mir dann deine Version schicken? Die brauchen immer so lange um zu antworten.
     
  20. TinTin

    TinTin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Mai 2004
    Beiträge:
    1,864
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    @beta

    eScience arbeitet daran, wie Du ja weißt. Das heißt aber nicht unbedingt, dass sie auf keinem Dell X30 läuft - es ist zwar wahrscheinlich, dass es ein grundsätzliches Problem ist - aber es fehlen einfach noch Vergleichsfälle, um so eine grundsätzliche Aussage zu machen.

    @Wichtel
    Ich kann Dir die neueste Version per email schicken, aber einen neuen Key kann ich Dir leider nicht geben - zumindest nicht kostenlos. Da müßtest Du nochmal bei Ricky nachhaken.

    Gruß,
    Tin