IAX2 Peer is now unreachable (nach einigen Stunden)

Sharum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem für das ich bis jetzt keine sinnvolle Erklärung finden konnte.
Der Fehler ist, daß nach einer Weile (mehrere Stunden) sich Asterisk weigert eine Verbindung zu meinem IAX2 Peer (PBX-Network) aufzubauen.
Wenn ich Asterisk neu starte kann ich alles ohne Probleme machen, dann gibt es irgendwann einen Punkt an dem einfach die Verbindung abbricht und sich erst nach einem kompletten beenden von Asterisk, anschliessendem längerem warten, oder sogar reboot des PCs wiederbeleben lässt.
Ein Ping auf iax.pbx-network.de funktioniert hingegen einwandfrei.
Die Route zu PBX ist auch in 6 Hops und 35ms ausreichend schnell.

Im Fehlerlog (messages) steht aber auch nur ein Peer is now unreachable drin.

Konstellation:
- P4 mit 4 ISDN Karten (3x NT,1x TE) Florz Patch - ZapHFC 0.2.0(RC8o)
- Asterisk 1.0.9
- PBX-Network als Provider (Business - 20 Rufnummern)
- Linksys Router WRT54G (DD-WRT V22) Port 4569 FWD u. QoS
- ViaNetwork 6MBit mit fester IP
- div ISDN Telefone u. Anlagen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine sinnvolle Erklärung dafür?
Was kann ich noch loggen um den Fehler zu finden?

Danke schonmal

Das Problem hat sich leider immer noch nicht lösen lassen.
Ich habe jetzt eine zeitlang testweise die IAX2 VoIP Daten über eine zweite DSL Leitung mit einer Fritz!Box als Router laufen lassen. Hier habe ich überhaupt keine Probleme gehabt. Nur leider ist dieser zweite DSL Anschluß inzwischen gekündigt.
Hat denn keiner das Problem mit dem Linksys WRT54G (FW v23)?

Sharum schrieb:
Hat denn keiner das Problem mit dem Linksys WRT54G (FW v23)?

ich habe keine. Hast du keine feste Ip-Adresse oder?

Dann musst du deinem Asterisk sagen, dass er dem anderen Asterisk sagt, wie er deinen Asterisk erreicht, denn der andere Asterisk weiss nicht, dass du eine neue ip hast.

Das Lustige an der traurigen Sache ist, dass ich eine feste IP habe (Linksys Router).
Wenn ich aber den Weg über die Fritz!Box gehe (2.DSL Leitung) dann habe ich eine dynamische IP und alles ist gut. Nur wie gesagt, die 2.Leitung ist nicht mehr...

Hi,
entweder loggst Du die Netzverkehr mal mit Ethereal mit oder Du nutzt die in * eingebaute debug funktion um mehr Details zu sehen.

Das könntest Du testen:

- Du hast das qualify eingeschaltet. Dieses ist aber bei Deiner Konfiguration unnötig, ausschalten und testen.
- falls Verbindung nicht mehr aufgebaut werden kann -> Router neu starten, geht es dann sofort wieder?
- eine im Router wohl vorhandene "Firewall" ausschalten und testen.

PS: Deine Asterisk Version ist sehr alt
Wenn ich mir Dein Equipment anschaue solltest Du einen Linux-Rechner als Router, QoS und DNS nehmen. Das Linksys Gerät ist was für den Heimwerker.

Ich habe inzwischen wieder einige Tests durchgeführt und ein gebasteltes Workaround gefunden.

Fakt ist:
- ich habe immer noch die UNREACHABLE Meldung
- ein Neustart des Routers bringt keine Besserung
- ein Neustart Asterisk auch nicht
- ABER: Asterisk, beenden, ein wenig warten und alles ist wieder gut....

- "qualify" ein oder ausschalten macht keinen Unteschied
- gibt es unter IAX eigentlich auch die Befehle NAT=yes und ExternalIP=... wie unter SIP?
- Der Linksys hat keine aktive Firewall, der macht nur NAT

- Die Trennung der HW sollte gewahrt bleiben. Ich möchte diesen PC ausschliesslich als Asterisk verwenden, der Linksys macht sonst eigentlich gute Arbeit.

Mein Workaround:
Ein Eintrag in der "crontab" der minütlich prüft
Code:
#!/bin/bash

status=`/usr/sbin/asterisk -rx 'iax2 show peers' | grep UNREACH`
if [ "$status" ]; then

echo "*********************"
echo "Asterisk restart"
/usr/sbin/asterisk -rx 'stop gracefully'
/etc/asterisk/unloadisdn.sh
ping iax.pbx-network.de -c 40 > /dev/null
/etc/asterisk/loadisdn.sh