- Punkte für Reaktionen
- 0
Da liegt er also vor mir auf dem Tisch - ein IAXy !
Dank an Lars @PURtel, der mir das Gerät zum Testen zur Verfügung stellt.
Also dann - mal eben schnell das "iaxyprov" aus dem CVS gezogen, kompiliert und den IAXy mit folgender Konfiguration gefüttert
Alles prima - der IAXy hat sich auch sofort an meinem Asterisk angemeldet
Also dann mal den Telefonhörer in die Hand genommen, um ein paar Testanrufe zu machen.
Aber :shock: was ist das ? Kein Wählton ?!
Das Siemens Gigaset 3010 war einfach "stumm" :gruebel:
Nach längerem Überlegen und einem Griff zum Universalmeßgerät kam dann ein dunkler Verdacht ... da stand doch was von 9 Volt im Datenblatt - und ich messe nur etwas um die 8 Volt am Ausgang meines gestern schon vorbereiteten Netzteiles ...
Also den Spannungsregler durch Einlöten eines anderen Widerstandes mal eben "umprogrammiert" und am Ausgang lagen jetzt knapp 10 Volt an.
Hörer abnehmen - und: TUUUUUUUUUUUUUUUUUUT
Wäre das also auch geklärt.
Hinweis Nr. 1
Man sollte sich an die angegebene Spannungsversorgung halten
Also war es nun endlich soweit, die ersten Testanrufe konnten stattfinden.
Hörempfinden auf meiner Seite: Die Tonwiedergabe ist etwas "heller" und kräftiger als beim Grandstream-Adapter (ja - bei gleichem Codec)
Auf der Gegenseite wurde kein Unterschied zu meinen sonstigen Anrufen festgestellt.
Scheint also erstmal alles zu funktionieren.
---------------------------------
Dieser Erfahrungsbericht wird fortgesetzt, sobald neue wichtige Infos vorliegen.
Es wird in Kürze auch eine Bastelanleitung für eine stabilisierte Spannungsversorgung hier im Forum geben.
:bier: FREIBIER ! Das war mein 555. Beitrag
Dank an Lars @PURtel, der mir das Gerät zum Testen zur Verfügung stellt.
Also dann - mal eben schnell das "iaxyprov" aus dem CVS gezogen, kompiliert und den IAXy mit folgender Konfiguration gefüttert
Code:
dhcp
codec: ulaw
server: 217.20.12x.xxx
user: 77
pass: <passwort>
register
Alles prima - der IAXy hat sich auch sofort an meinem Asterisk angemeldet
Also dann mal den Telefonhörer in die Hand genommen, um ein paar Testanrufe zu machen.
Aber :shock: was ist das ? Kein Wählton ?!
Das Siemens Gigaset 3010 war einfach "stumm" :gruebel:
Nach längerem Überlegen und einem Griff zum Universalmeßgerät kam dann ein dunkler Verdacht ... da stand doch was von 9 Volt im Datenblatt - und ich messe nur etwas um die 8 Volt am Ausgang meines gestern schon vorbereiteten Netzteiles ...
Also den Spannungsregler durch Einlöten eines anderen Widerstandes mal eben "umprogrammiert" und am Ausgang lagen jetzt knapp 10 Volt an.
Hörer abnehmen - und: TUUUUUUUUUUUUUUUUUUT
Wäre das also auch geklärt.
Hinweis Nr. 1
Man sollte sich an die angegebene Spannungsversorgung halten
Also war es nun endlich soweit, die ersten Testanrufe konnten stattfinden.
Hörempfinden auf meiner Seite: Die Tonwiedergabe ist etwas "heller" und kräftiger als beim Grandstream-Adapter (ja - bei gleichem Codec)
Auf der Gegenseite wurde kein Unterschied zu meinen sonstigen Anrufen festgestellt.
Scheint also erstmal alles zu funktionieren.
Dieser Erfahrungsbericht wird fortgesetzt, sobald neue wichtige Infos vorliegen.
Es wird in Kürze auch eine Bastelanleitung für eine stabilisierte Spannungsversorgung hier im Forum geben.
:bier: FREIBIER ! Das war mein 555. Beitrag