Ich hör dich nicht!

Jensfinck

Neuer User
Mitglied seit
16 Sep 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mahlzeit an alle.

Ich habe bei mir einen versuch gestartet VoIP einzurichten.
Die einstellungen so sollten eigentlich Korrekt sein Problem nur:

Ich Habe meinen VoIP router im Öffentlichen Netz und die Telefone hiniter einer Firewall==>einem Router in einem Privaten Internen netz wo sie auch sein sollen.
Hänge ich die Telefone ins öffentliche Netz funktioniert alles einwandfrei.
Sind sie im privaten Netz und der Router im öffentlichem Netz kann man zwar das andere Telefon anrufen und bei diesem Klingelts auch, aber es kommt zu keiner Sprechverbindung zwischen den Endgeräten. Nicht einmal ein rauschen.

Unser netzwerk besteht aus einem Lancom 1722VoI Prouter (im öffentlichem netz) eriner Watchguard Firewall (die nichts blockt) dann kommt ein Privates netz (als Beispiel: 172.168.178.0) dann wieder ein Router der Marke Bintec und wieder ein Internes Netz (Beispiel 192.178.168.0) in dem sich dann auch die Telefone befinden (snom360)

Alles sollte eigentlich korrekt konfiguriert sein, da die telephone wenn sie im selben Netz sind ja einwandfrei funktionieren.

Nun ich erwarte keine Wunder aber vielleicht hat einer eine kleine Hilfestellung für mich.

Vielen dank im Voraus.
 
Moin,moin.
Du schmeist da etwas lax deine Beschreibung hin. Da sag ich dir jetzt schon, da wird es etliche Nachfrangen geben, wenn denn einem nicht gleich die Lust vergeht sich damit abzuplagen. obwohl das Problem ziemlich simpel ist und NAT und Portforwarding heißt. Rauschen wirst du bei Voip auch nie hören, das müßte ja extra erzeugt werden, aber wozu? Was du fragst ist eigentlich so grundsätzlich, das du wenn du die SuFu mal bemühst und über die Formulierung deines Threadtitels vieleicht nochmal nachdenkst, sogar selbst lösen könntest. Das ist hier echt kein Spaßchat. Gibts eine extra Ecke für.

....da die telephone wenn sie im selben Netz sind ja einwandfrei funktionieren....

Klar, da muss ja auch nichts geroutet werden.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sollte eigentlich korrekt konfiguriert sein.

Und daher sollte auch alles funktionieren. Problem gelöst.

Wenn diese ganze Ansammlung von Routern einen Sinn hat, dann seid Ihr eine größere Organisation und solltet jemand, der sich damit auskennt, beauftragen, das in Ordnung zu bringen.
Wenn Du derjenige bist, der dazu beauftragt wurde, hätte man statt dessen jemanden suchen sollen, der sich damit auskennt.
 
Hallo,

ich war mal so frei, deinen Post aufzuteilen:
Unser netzwerk besteht aus einem Lancom 1722VoI Prouter (im öffentlichem netz) eriner Watchguard Firewall (die nichts blockt)
Na klar und mit einer DMZ! :hehe: Erster Ansatzpunkt hier: DMZ-IP.
..dann kommt ein Privates netz (als Beispiel: 172.168.178.0)
Suuper, ein B-Netz mit Routen...
dann wieder ein Router der Marke Bintec und wieder ein Internes Netz (Beispiel 192.178.168.0) in dem sich dann auch die Telefone befinden (snom360)
Toll, jetzt haben wir schon 88 von 100 möglichen Routenpunkten...
Alles sollte eigentlich korrekt konfiguriert sein, da die telephone wenn sie im selben Netz sind ja einwandfrei funktionieren.
Ja klar im selben Netz... :rolleyes:

Sag mal, hast du deinen Administrator mal gefragt, ob alle Routen korrekt funktionieren, oder bist du es selbst?

EDIT: Ralf war schneller... :(

BtW, du hast doch eben die Forenregeln abgeklickt und da steht was von aussagekräftigem Titel, also halt dich dran! Wie? 1.Post/Ändern/Erweitert und dann den Titel anpassen...

EDIT1: @LediesH2k, stimmt! :lach:
 
Nun macht ihn doch nicht gleich zur Schnecke, vielleicht haben diese vielen Router und Firewalls wirklich einen tiefgründigen Sinn.
 
@Ecki, das tut keiner und deine Einlassung wurde doch hier (und auch in meinem Post) schon klar beantwortet:
Wenn Du derjenige bist, der dazu beauftragt wurde, hätte man statt dessen jemanden suchen sollen, der sich damit auskennt.
:cool:
 
Ralf war schneller
Dafür bin ich weniger auf die Einzelheiten eingegangen.

vielleicht haben diese vielen Router und Firewalls wirklich einen tiefgründigen Sinn.

Davon gehe ich auch aus. Und das sind mehr Router, als man in einer kleinen Firma braucht.
Es wird auch jemanden geben, der diesen tiefgründigen Sinn kennt.
Außerdem jemanden, der es irgendwann mal eingerichtet hat.

In so einer Situation sollte jemand da sein, der weiß, wie alles funktioniert, und nicht jemand, der ohne Verständnis einige Tips aus dem Internet befolgt.
 
OK, das hab ich sogar verstanden.
 
vielleicht haben diese vielen Router und Firewalls wirklich einen tiefgründigen Sinn.

Diesen Sinn würde ich gerne verstehen...

Oftmals sind es in Netzen mit Watchguard Geräten genau diese, welche die meisten Probleme bzgl. Routing machen, da meistens alles, was nicht explizit freigegeben ist geblockt wird. Dazu ist die Konfiguration diese Geräte teilweise für nicht Top Profis ein wenig kompliziert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.