ich höre meinen gesprächspartner nicht

chaos2000

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Aug 2004
Beiträge
2,028
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo members,

.. und täglich grüsst der *
Heute wollte ich über sipgate ein gespräch nach nach Italien führen, aber meinen gesprächspartner konnte ich nicht hören. Er hat mich allerdings verstanden und auch wenn ich mich selbst über sipgate angerufen habe funktionierte die Komunikation in beide Richtungen.
Schliesslich habe ich auch noch versucht einen anderen sipgateteilnemer zu erreichen -> 0 Problem

Hat jamand Erfahrung mit diesem Problem?

DANKE


EDIT:

System: Asterisk 1.0.3-BRIstuffed-0.2.0-RC3
Ports sind alle ordentlich weitergeleitet
sip.conf
Code:
[sipgate]
username=1234567
fromuser=1234567
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de
nat=yes
secret=passwd
type=friend
context=from-sipgate
disallow=all
allow=gsm
allow=ilbc
allow=speex
;allow=g729
allow=g726
;allow=alaw
allow=ulaw
qualify=yes
insecure=very
canreinvite=no

EDIT 2:
vom IP-Telefon ist es genau so wie vom zaphfc
 
Kann es sein das du die RTP Ports nicht im Router eingetragen hast? In der rtp.conf trägst du die Ports ein über die per SIP kommuniziert wird, also sollten 2 Sachen gemacht sein:

1. die Portanzahl auf z.B. 10000-10010 begrenzen und
2. diese Ports in dem Router auf die Asterisk weiterleiten.

Grüssle
 
Wenn es Probleme mit Auslandsgesprächen gibt könnte es sein, dass der verwendete codec auf einem gateway nicht sauber unterstützt wird!

Folgende codecs werden laut debug im asterisk von sipgate unterstützt:

Found description format PCMA
Found description format PCMU
Found description format GSM
Found description format L16
Found description format iLBC
Found description format G729
Found description format G726-32
Found description format DVI4

Ich würde folgende Reihenfolge empfehlen:

PCMA
PCMU
iLBC
GSM
;G729 sofern du eine Lizenz hast!
G726

Falls du unbedingt einen komprimierten codec verwenden willst wäre iLBC besser als GSM da dieser stabiler und fehlerresistenter ist!
 
@NeoMagic

ich bin mir recht sicher das die ports weitergeleitet werden, gab in der letzten zeit auch keine problem

@Netview
ok, werde morgen noch mal die codecs überprüfen; vor zwei wochen ging ja noch alles nur heute nicht mehr
Habe noch ein wenig weiter analysiert - das problem tritt z.Z bei allen ausgehenden sipgate-gespächen auf eingehende oder über andere provieder funktionieren super;
naja wird schon werden

DANKE @all
 
Hat sich dein Problem erledigt? Ansonsten würden mir noch (falls verwendet) dyndns-Probleme einfallen.

Gruß
 
Hmmm sehr seltsames Problem, hab zum Glück mitlerweile meinen IAX Provider da tauchen solch Probleme nimmer auf. Ich würd trotz allem nochmal dir RTP.conf mit der Routerfreigabe kontrollieren! Mag manchmal tun, aber manchmal eben nicht!
 
schönen guten abend,

gute nachrichten das Problem ist verschwunden;
ich habe heute mal
fromdomain=sipgate.de
host=sipgate.de

in

fromdomain=sipgate.net
host=sipgate.net

geändert und schon funzte es; jetzt habe ich das ganze noch einmal mit .de probiert -> und was soll ich sagen es geht auch das wieder

naja mal schaun wie´s weiter geht danke und ein schönes Wochenende
 
Vermutlich hast du nach der Änderung einen "relaod" gemacht (muss ja sein) und der * hat sich neu bei sipgate registriert. Ich tippe hier auf ein Problem mit dynamischer IP, da auch ich dieses Problem hier habe, dass der Süprachkanal nach der Änderung der dynamischen IP nur noch in einer Richtung funktioniert.
Teste es mal indem du ne Zwangstrennung Deines DSL-Modems herbeiführst und eine Minute später nochmal exakt den gleichen Anruf aufbaust wie es im Problemfall war. Wenn das Problem wieder auftritt gibst du im CLI einfach "reload" ein und wiederholst das Ganze. Wenn es dann klappt, dann liegt es an der neuen dynamischen IP. Mit sipgate lässt sich das soweit ich mich erinnere beheben, mit 1&1 nicht. Hatte dazu mal einen thread aufgemacht (Sprache nur in eine Richtung) und meine Erfahrungen dokumentiert. Ich tippe bei Dir zumindest auf die gleiche Ursache.

Gruß,

Jui
 
@jui

yepp, genau das wird das problem sein - ich habe zwar ein paar mal ein reload durchgeführt brachte aber auch nichts;
jetzt mache ich es so, dass ich um 3:15 Uhr den DSL-Router für 10 min vom netz nehme und danach per cronjob * zum restart bringe.

mal sehn obs hilft
 
NeoMagic schrieb:
2. diese Ports in dem Router auf die Asterisk weiterleiten.

Noch eine Möglichkeit:

Einige Router (z.B. mein Ovislink) speichern Änderungen, wie etwa Portfreigaben, mit "Speichern" nur temporär im RAM. Sie haben eine extra Speicherfunktion für's NV-Ram.
Die Daten bleiben dann nur bis zum nächsten Stromausfall gültig.

Hat mich reichlich Zeit gekostet, das zu finden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.